Wie kühlt ihr das Wasser in eurem Aquarium?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde,


    Warme Sommer sind für viele Aquarien ein Problem, da sich durch die Erwärmung der Wohnung auch das Aquarium aufheizt.
    Zusammen mit Beleuchtung und Motorfilter kann dann die Wassertemperatur schnell über einen kritischen Wert steigen, wodurch die Tiere sterben.
    Wenn ihr zur Kühlung des Wassers ein paar Eiswürfel ins Aquarium oder Kühlelemente aus dem Gefrierschrank ins Becken legen, bewirkt das fast
    gar nichts. Nützlich sind dagegen tägliche Wasserwechsel, bei denen die Temperatur des Aquarienwassers ruhig um 5Grad Celsius sinken kann.
    Durch Luftbewegung an der Wasseroberfläche kann Wasser verdunsten. Die entstehende Verdunstungskälte kühlt das Aquarium, so wie wir uns durch
    Schwitzen abkühlen. Die Verdunstung kann durch einen kleinen Ventilator, der über die Wasseroberfläche bläst, gefördert werden. Auch ein
    luftbetriebener Sprudelstein kann schon viel bewirken. Die Aquarienabdeckung sollte offen bleiben, damit die feuchte Luft entweichen kann.


    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo Frank,


    erstens versuche ich es gar nicht erst so warm in der Wohnung werden zu lassen durch konsequente Beschattung tagsüber.


    Die Variante mit geöffneter Abdeckung und Ventilator scheidet bei mir aus da noch zwei Katzen mit
    in der Wohnung leben und sie sonst einen Spaß hätten nach den Bunten zu angeln.


    Das Becken wird mit + 2TLH sowie zwei Ausströmern betrieben und mit LED Beleuchtet
    so daß dadurch schonmal keine Erwärmung des Beckenwassers entsteht.


    Sollte es doch mal soweit kommen daß die Temperatur des AQ Wassers in kritische Regionen ansteigt
    mache ich einen Teilwasserwechsel mit kühlerem Wasser bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.