Weißer Aulonocara, Weißer Ahli und Eisbl. Ahli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Malawifreunde!


    Dieser Beitrag stammt von malawifreund-SK und kommt aus dem alten Forum.


    einige von Euch wissen es ja, worauf ich meine Selektionszucht gerichtet habe, andere noch nicht. Und weil ich heute einmal etwas Zeit hatte, wollte ich Euch mal meine Zucht vorstellen v.a. mit Bildern. Ich weiß ja, dass einige ein Problem mit Hybriden haben und andere ne schlechte Meinung zu Hybriden, aber in letzter Zeit habe ich soviele positive Meinungen und Nachfrage nach meinen Tieren, dass ich denjenigen, die es interessiert, meine Tiere nicht vorenthalten will. Und wem die Tiere nicht gefallen auch gut, mir tun sie es und Spaß hab ich auch bei der Sache auch und den Fischen geht es gut. Und alle die einem dabei die Lizenz zum Geld drucken unterstellen wollen, denen sei gesagt, probiert es mal aus, dann werdet Ihr feststellen, was man investieren muss und wieviel da jeden Monat wirklich übrig bleibt, nämlich ein dickes Minus Zeichen.


    Viele der Tiere werden von mir zudem gar nicht abgegeben, wenn dann nur Böcke, mit denen ich nicht weiter züchten will.


    1. Fangen wir mal mit meinem ganz persönlichen Liebling dem weißen Aulonocara an,
    ich hatte einmal einen FireFish/Red Orchidee gesehen, der sehr viel Weißanteil hatte und hab mir sofort gesagt,
    mit dem musst Du weiter züchten, inzwischen schwimmen hier Tiere verschiedener Generationen - die 3. Generation färbt sich besonders weiß!


    Hier der schönste Bock des Wurfes, mittlerweile hat er die Chefrolle übernommen und füllt alles ab,
    was in seine Nähe kömmt, ich finde er hat ein ganz freches Gesicht, deshalb heißt er Fips ;))


    Ich möchte hervorheben, das ich hier keinerlei Einzüchtungen des weißen Ahli vorgenommen habe, sondern nur aus einem FireFish selektiert wurde,
    Böcke der ersten Generation geb ich inzwischen paar ab, die haben natürlich noch stärker Rot-Pigmente als Sohnemann bzw. Enkel.




    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    2. Ahli Snow White


    Davon gehört, gesehen, verliebt und nun ein wichtiger Teil meiner Zucht, die weißen Ahlis, habe diesen Fisch einst im Internet gesehen und sagte mir den will ich, hab damals sehr viel Geld für hingelegt, inzwischen habe ich knapp 40 Tiere ca. 6-8 cm, 1 Jahr alt, (überwiegend Mädels) aus eigener Nachzucht hier paddeln, die Elterntiere sind leider kurz nach der Geburt verstorben. Im Gegensatz zu dem weißen Aulo, ist hier nur die Afterflosse rot/orange und nicht zusätzlich noch die Schwanzflosse und der Ahli ist nicht so hochrückig und das Gesicht ist auch typ. wie beim Ahli.


    1.jpg


    3. Ahli Eisblau


    Durch Zufall sind aus den weißen Ahlis, helle, eisblaue Tiere ausgefallen, mit einer schneeweißen Rückenflosse, sieht einfach toll aus, dazu die orangene bis rote Afterflosse, sind momentan in 1. Generation und knapp 10 cm. Das Blau ist wesentlich heller (eisiger) als beim typischen Iceberg Ahli, den ich ja auch pflege.
    Im Bild kommt er dunkler rüber als im Original.


    2.jpg


    4. Hybrid Ahli Snow White X Aulonocara Super White


    Hier hab ich mal einen weißen Ahli Bock seiner Liebe zu einem Mädel des weißen Aulonocara freien Lauf gegeben (OK,
    normal sitzen die nicht zusammen im Becken ;) Das Ergebnis sieht ganz anders aus, aber eigentlich mit den typ.
    Merkmalen der beiden Elterntiere, wobei hier noch etwas rot von den Urahnen durchkommt, Ihr seht hier den Chef-Bock der 1. Generation,
    aber ich glaube eher nicht, dass ich hier weiter züchten werde, das würde dann zuviel werden.


    3.jpg


    So jetzt hab ich ein langes Versprechen auf Bilder und ne kleine Geschichte eingestellt und hoffe der ein oder andere findet die Tiere auch so toll wie ich.


    Ich möchte nochmal betonen, dass ich hier keine Diskussion, die meistens mit bösem Blut endet, für oder gegen Hybriden starten möchte,
    sondern einfach mal paar Wünschen nach Bildern nachkommen wollte und Euch mein Hobby präsentieren wollte.


    Viel Spaß beim anschauen!!



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo Frank,


    Also ich finde die Tiere echt cool.
    am besten finde ich den Hybrid Ahli Snow White X [definition=108]Aulo[/definition]nocara Super White



    Gruß Sascha

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.