Tierquälerei - Wieviel Malawi darf es denn sein auf 10 cm....

  • Hallo erstmal,


    ok, ich hätte den Threadtitel bestimmt anders wählen können. Aber es ging mir hier vor allem darum mein Unverständnis auszudrücken.
    Es geht mir um die Haltung von Malawis. Was einige da machen finde ich extrem erschreckend. Leider scheint es sich dabei nicht einmal um eine Ausnahme zu handeln.


    Zur Geschichte:


    Ich hatte einen schönen Taeniolatus-[definition=11]Bock[/definition] abzugeben. Ausgewachsene 20 cm groß, natürlich voll in Farbe. Leider war er seinen Mitbewohnern gegenüber sehr aggresiv. Daher mußte er weichen. Nichts leichter als das dachte ich mir und den Fisch erst einmal in mein Quarantänebecken gesetzt und auf den enschlägig bekannten Internetseiten adressiert. Der erste Interessent ließ auch nicht lange auf sich warten, wollte den [definition=11]Bock[/definition] am liebsten auch gleich mitnehmen. Verzweifelt berichtete er mir seine Fische würden immer kämpfen und dann sterben. Er zeigte mir ein Video seines Beckens. Wirklich toll gestaltet. Tolle Aufbauten, sah sehr gut aus. Nur mit der Größe haperte es: 240 Liter! Daran lebten etwa 25 Barsche, darunter im Video zu erkennen mehrere [definition=108]Aulo[/definition]nacaras, Ahlis und Nimbochromis venustus. Da sollte dann auch noch mein Taeniolatus hinzu. Ich sagte ihm, sein Problem sei, dass das Becken zu klein sei. Doch das wollte er scheinbar nicht hören... ?(


    Am nächsten Tag der nächste Anruf. Der Anrufer wollte das Tier allen ernstes einzeln in einem 60l Becken halten... :(


    Aber es scheint noch besser zu gehen. Bei ebay-Kleinanzeigen bin ich heute auf dieses Angebot gestoßen.
    Da verkauft also tatsächlich einer ein 60l-Becken mit Yellows, Afra, Ahli und womöglich noch mehr Fischen als Besatz... X(


    Und wenn ich dann noch in anderen Foren über sowas stolpere, dreht sich mir langsam der Magen um... X(X(X(
    Der besitzt auch noch die Frechheit und bezeichnet offensichtliche Tierquälerei als Studie... X(X(X(


    Ich habe jetzt schon eine ganze Weile Aquarien mit diversen Besatzungen. Auch ich bin ein Freund von Überbesatz. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet,
    dass ich doch mehr oder weniger regelmäßig über irgendeinen Fisch stolpere, den ich unbedingt haben muss... :D


    Vor allem im Bereich der Malawis ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Halter gibt, die zu solchen Extremen neigen. Mag sein das meine Wahrnehmung da etwas verschoben ist, dass sich das auch Aufgrund der hohen Nachfrage so darstellt (kommt auf 100 vernünftige Halter 1 Dummkopf macht das bei Malawis deutlich mehr Dummköpfe als z.B. bei Channas...). Ich meine, für o.g. Beobachungen habe ich nicht einmal lange suchen müssen. Wie seht ihr das? Habt ihr so Sachen auch schon ungewöhnlich oft erlebt oder täuscht der Eindruck?



    Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Christian,


    also ungewöhnlich ist das nicht. Ich habe auch schon vieles hier im Norden gesehen. Deine Beobachtungen sind kein Einzelfall. Ich bin auch Fan von Überbesatz, vorallem wen ich mir die tollen Fische bei Boo angucke, muss ich immer welche haben, deswegen jetzt das große Becken. Zurück zum Thema. Bei ebaykleinanzeigen habe ich auch schon einiges gesehen, das ist echt schade um die Fische. Man muss aber dazu sagen, das viele "Fachhändler" z.B. Das F. Haus, vielen Leuten sagen das es so geht da die angaben bei den Malawis schon ab 100L beginnen. Da kann ich morgen ein Foto machen, alle [definition=108]Aulo[/definition]conaras die bei D.F.H verkauft werden, stehen mit mindest größe 100L und mindestens 3 Fischen ...

    Gruß Patryk



    " Das Karpfen angeln ist vielleicht nicht das Wichtigste im Leben, für viele aber das Schönste"

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.