Filterung

  • Hallo,


    habe am Wochenende meine 2m Tank auf einen neuen Filter umgestellt, Eheim Außenfilter 2080-1700 l/h. Hatte vorher zwei kleinere Außenfilter am werkeln.


    Nun meine Frage, wie lange muß ich die alten Filter noch mitlaufen lassen. oder kann ich sie gleich abstellen?



    Gruß Hans-Horst

  • Hallo Horst,


    nein abstellen kannst Du die alten Filter noch lange nicht. Du solltest jetzt mit Filterbakterien alle 2 Tage nachimpfen und die alten Filter noch mindestens eine Woche mitlaufen lassen. Danach weiter regelmäßig alle 2 Tage Filterbakterien zugeben. Hast Du das alte Wasser übernommen? Ist die alte Einrichtung ohne putzen im Becken geblieben? Dies sind alles Fragen, die es zu beantworten gilt um wenigstens grob die Biofiltermasse in Deinem Becken zu schätzen. Auf jeden Fall nach dem Abstellen der alten Filter wichtig: tägliche, am Anfang auch 2xtägliche Nitirtkontrollen! Erst wenn so nach 3 -4 Wochen kein Nitritpeak auftritt, kannst Du relativ sicher sein, daß Dein neuer Filter biologisch stabil läuft, trotzdem noch eine Weile nach jedem T[definition=88]WW [/definition]wieder Filterbakterien zugeben. Das wäre mein Rat. Bin mal gespannt was die Anderen dazu sagen. #clo#

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.