Inkubator - Tanz der Eier - Egg Tumbler - amerik. Bauart

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag kommt von ChristianLaag und stammt aus dem alten Forum.


    Inkubator - Tanz der Eier - Egg Tumbler - amerik. Bauart


    Habe mir jetzt auch mal diverse Tuubyouup ( ich glaub man weiß was gemeint ist ^^ ) unter dem Suchwort "Egg Tumbler" angesehen.
    Eine nette Bauanleitung fand sich auch darunter, diese habe ich minimalst verändert.


    Was ich dazu brauche:
    1 Mulmglocke
    1 passenden Schlauch, der auf die Mulmglocke Passt
    1 Schlauch der auf den Schlauch der Mulmglocke passt
    1 4/6er Luftschlauch
    1 Regelheizerhalterung
    2 Saugnäpfe
    1 Membranpumpe 5-6 Gummiringe
    2 etwa 7*7cm große feine Netze ( ich habe dafür nen Kescher zerschnitten )


    Werkzeug:
    1 Säge
    Kneifzange oder starke Schere
    Messer
    Skallpell
    1 mittelgrobe Feile


    Das zusammenbasteln:


    Schritt 1: Mulmglocke zersägen. Ich habe die Mulmglocke gedrittelt, also ca 8cm langes Rohr daraus gemacht.
    Mit der Feile die Sägekante abschmirgeln, dass später die Netze an der Kante nicht reißen.


    Schritt 2: In den Schlauch der auf die Mulmglocke kommt, mit dem Skallpell ein Loch für den Luftschlauch schneiden,
    mit einem Bohrer habe ich es schon versucht, man rutscht aber ab. Das Loch solltedicht an der Öffnung der Mulmglocke sein.
    So hat die Luft einen größeren Weg und kann mehr Wasser "mitnehmen".


    Schritt 3: Den Schlauch mit dem größten Durchmesser so abschneiden, dass der Wasserauslass gerade über der Wasseroberfläche ist ==>
    das Blubbern ist nicht mehr so stark und man kann besser schlafen (ich habe das große becken in meinem Zimmer stehen).


    Schritt 4: Nun kommen die Netze zum Einsatz. Ich spanne sie auf der Unterseite der ehemaligen Mulmglocke mit den Gummis
    (ruhig ein paar mehr nehmen, weil sie mit der Zeit unter Wasser spröde werden und leicht reißen könnten)
    und das 2te Netz spanne ich zwischen dem Reduzierstück von der Mulmglocke und dem Zylinder der Mulmglocke.
    Mit dem überziehen des Reduzierstückes wird das Netz gespannt.


    Schritt 5: Nun drücke ich mit der Zange von der Heizstabhalterung die Flügel weg, sodass ich nur noch eien schmale platte und die Saugnapfnippel habe.


    Diese Halterung fixiere ich jetzt mit den Gummibändern am Zylinder.
    Schritt 6: Deckel auf - Jungtiere rein, Deckel zu. Luft anschließen und auf den Nachwuchs warten.


    Fertig!



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687