Durchführung: Stromsparende LED-Tagesbeleuchtung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag kommt von Steph und stammt aus dem alten Forum.


    Durchführung: Stromsparende LED-Tagesbeleuchtung.
    Seit wenigen Minuten läuft der erste Teil-dauerte länger als geplant!


    Nur LED:
    01.jpg


    1. Schritt: Wahl der richtigen LEDs ( mit Platine ) aus http://www.leds.de/High-Power-LEDs/ - oder ähnliche - billige Kühler und "Kleber" nicht vergessen.
    2. Schritt: Wahl des richtigen Transformators (da hab ich den falschen erwischt um die 500mA mit 230 Volt Eingangsspannung wären für mich besser gewesen-deshalb griff ich auf meine "Sammlung" zurück und konnte 4 seriell schalten
    3. Schritt: In einem Aluminiumquader bohrte ich Löcher, verdrahtete ihn ( unbedingt keinen starren Draht verwenden-ausreichend dimensioniert ) und klebte mit dem 2 Komponentenkleber, die Platinen an den Kühler und an meinen Aluquader (genau überlegen wo: Am besten auf der Innenseite, sodass das Licht nicht aus dem Becken strahlen kann-die LEDs leuchten trotz hoher Streuung das meiste Licht sehr konzentriert gerade runter). Nach 24 Stunden klebte ich Schwachstellen nochmals-dies wiederholte ich nach weiteren 24 Stunden, da ich mit diesem Kleber wohl nicht so toll zurechtkomme. Eine Unterlage ist dringend zu empfehlen-bei Leim,... brauche ich das nicht.
    4. Schritt: Verlötung-aufpassen, denn eine Platine durfte bei mir nur 10 Sekunden erwärmt werden-für eine gute Lötstelle ist das nicht viel.
    Trotz erstmaliger Verlötung von LEDs ( bei Kabeln geübt ) haben es alle überlebt.
    5. Schritt: Test und Einbau beim Becken-wieder testen und hoffentlich jubeln.


    LED-Stab:
    02.jpg


    LED und T8:
    03.jpg   04.jpg


    Mein Jubel war bescheiden, denn die Fischfarben waren nicht besser ( Fire eher schlechter-ansonsten gleich ), mein Schreibtisch ist mit Kleber versaut (zum Glück alt),
    das Becken ist nicht ausgeleuchtet ( hätte mehr sein können ), aber ich arbeite nicht am LED-Maximum,
    verbrauche nur 12 Watt und hab tolle Kringeleffekte-jede Wellenbewegung ist sichtbar!!!
    Auch die Temperaturabstrahlung ist viel kleiner.


    Ohne LED:
    05.jpg   06.jpg   07.jpg



    Weitere Fotos ( ohne Verkabelung ) und Video werden hoffentlich bald eingefügt ( muss noch Scheiben putzen ).



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687