Aufzuchtfutter - Mikrowürmchen selber züchten

  • Hallo zusammen,


    gelegentlich kam hier das Thema "Womit kann man Jungtiere füttern?" auf.


    Neben fertigen Produkten wie fein gemahlenes Granulat oder zerriebenes Flockenfutter,
    gibt es für kleine Jungtiere noch sehr brauchbare hochwertige Futtermöglichkeiten wie z.B. dekapsulierte Artemiaeier.
    Allesamt haben den Vorteil, dass sie einfach zu lagern sind und ohne Vorarbeiten verfüttert werden können.


    Wer den Zubereitungsaufwand nicht scheut, griff i.d.R. zu frisch geschlüpften Artemianauplien.


    Ich möchte hier eine andere gute Futtermöglichkeit vorstellen, die nur einen geringen Aufwand im Vorfeld erfordert.


    Die Mikrowürmchen !


    Die Mikrowürmchen (Turbatrix silusiae) gehören zu den Fadenwürmern.
    Sie werden nur 1-3mm groß und stellen mit rund 5% Fett und 10%Protein eine interessante Aufzucht-Futterergänzung dar.
    Aufgrund des hohen Fettgehalts sind sie nicht dauerhaft als Alleinfutter geeignet.


    Die Vermehrungsrate dieser Würmchen ist bei 20-30 Grad hoch und ein Zuchtansatz bringt über Wochen einen stetigen Nachschub an Futter - quasi von selbst.


    Für die Zuchtansätze gibt es verschiedene Rezepte, die im Regelfall auf gärenden Substraten basieren.


    Ich möchte hier eine Variante Vorstellen.


    Benötigte Zutaten:


    - durchsichtiger, etwas höherer Plastikbehälter mit Deckel
    - Haferflocken
    - Essigessenz
    - Hefe (Frisch- oder Trockenhefe ist egal)
    - Spirulinapulver
    - zum Animpfen Mikrowürmchen aus laufendem Zuchtansatz


    %.jpg


    Die Haferflocken werden mit etwas Wasser zu einem Brei mittlerer Konsistenz verrührt. Etwas quellen lassen.


    0001.jpg


    Etwas Spirulinapulver, etwas Hefe und ein Schuss Essigessenz werden dazugegeben und schließlich mit einer kleinen Menge Mikrowürmchen angeipmft.
    Genaue Mengenangaben spare ich mir hier, denn es ist nicht erforderlich sich an exakte Mengen zu halten. Ihr werdet feststellen,
    dass diese Würmchen unter den ungünstigsten Bedingungen gedeihen.
    Welche Zuchtansätze bei euch am besten funktionieren, werdet ihr schnell feststellen.


    0003.jpg


    Den Deckel des Behälters mit einer Nadel ein paarmal durchstechen und dann verschlossen bei 20-30Grad lagern.


    Nach einigen Tagen sieht man die ersten Würmchen die Wände hochkriechen. Sie können mit einem Pinsel,
    einem Wattestäbchen oder Messerrücken von der Wand abgestrichen werden und ins Wasser gegeben werden.


    ACHTUNG ! NUR DIE WÜRMCHEN VON DER WAND ODER DEM DECKEL ABNEHMEN !
    NIE DAS SUBSTRAT SELBST !!!


    Hier ein paar Fotos, auf denen man die Würmchen an der Wand gut erkennen kann.


    4.jpg   0004.jpg    05.jpg


    6.jpg   7.jpg   8.jpg


    Hier ein kleines Video bei der Fütterung. Ich hoffe, man kann ausreichend viel erkennen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abschließend sei gesagt, dass es eine Fülle verschiedener Rezepte für den Zuchtansatz gibt. Einige verwenden Milch, Brötchen usw usw....
    Auch bei den Zusatzstoffen gibt es neben Spirulinapulver verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. Vitaminpräparate etc.
    Man kann also dem Entdeckergeist freien Lauf lassen, bis man "sein" Rezept gefunden hat.


    Eine kleine Menge Mikrowürmchen zum Animpfen gibts für kleines Geld im Internet.


    Und nun - Guten Appetit ! ;)

    Viele Grüße,

    Bodo


    Zucht von Malawi Buntbarschen in Schleswig Holstein und Hamburg.

    partner-4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Bodo,


    danke für den super informativen und interessanten Bericht.
    Ich werde zwar nicht in die Verlegenheit kommen solche
    Mikrowürmchen zu produzieren, da ich ja nicht züchte, aber
    auch für mich sind solche Berichte immer wieder interessant
    und ich lese sie sehr gerne, unter anderem natürlich auch weil von
    Dir alles so genau und bebildert präsentiert wird. SUPER
    :thumbup:

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.