Beiträge von info@bacosta.de

    Hallo Bernd,


    danke für Deine Antwort.
    Ja, das dachte ich auch erst. Allerdings füttere ich nicht wirklich viel. Die Fische bekommen Arthemia und Spirolina Flocken.
    Morgens und Abends einen Teelöffel. Ich finde es selbst fast zu wenig, aber so hat es jetzt ca. 1 Jahr hervorragend funktioniert.
    Und den Fischen selbst geht es selbst jetzt noch gut. Mobil und gut gefärbt. Ich fürchte nur,
    das sie wenn das so weiter geht mit dem Nebel ihre Reviere nicht mehr finden ;)

    Hallo Ugur,


    nein, ich hab nichts geändert. Nur einen Wasserwechsel und 5 weitere Fische mit rein. Es leben auch alle.
    Sind keine Verluste zu verzeichnen... Den Filter hatte ich beim Wasserwechsel auch auseinander, habe ihn aber nicht gereinigt.
    Bakterien Erhaltung- dachte ich mir... Da war auch nichts totes drin.


    Ich fürchte mir ist das Becken quasi "umgekippt". Meine Theorie - aus irgendeinem Grund sind die Bakterien abgestorben
    und die toten Reste trüben jetzt das Wasser. Gibt es sowas? Ich hab so etwas noch nie gesehen...

    Hallo Freunde!


    Lange ist es her... Eigentlich wollte ich nächste Woche mein neues Becken (840 Liter) hier im Forum vorstellen,
    aber jetzt ist mein 450 Liter Becken erstmal mein Problemkind.


    Gestern habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht. Zunächst war alles normal,
    doch plötzlich hat sich das Wasser milchig trüb gefärbt. Ich kann kaum noch nach hinten schauen im Becken.
    Sieht aus wie richtig dicker Nebel.


    Temperatur ist mit 23,5 Grad okay, Sauerstoff kommt doppelt.
    Einmal über Sauerstoffpumpe und zusätzlich über den Diffuser.
    Ein Teil der Fische schwimmt nur oben. Sie ringen aber nicht nach Luft.


    Kann es sein das meine Filterbakterien über Nacht abgestorben sind?
    Würde es evtl. etwas bringen aus meinem anderen Becken Bakterien einzubringen?


    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.
    Anbei mal noch ein Foto, ich hoffe man erkennt den Nebel so halbwegs.


    1.JPG



    Danke Euch im Voraus, Lieben Gruß Robert

    Hi Marco,


    ja, ich hab "drunter geschaut. Es ist ein Männchen und ein Weibchen.
    Der restliche Besatz sind Ahlis. Ich denke aber das die sich nicht vermischen.


    @ Heiner,


    ja, es ist wirklich ein Männchen und während sie die Eier im Maul hatte, hat er auch dicke Backen gemacht.
    Womit weiß ich nicht. Vielleicht kleine Steine? Psychische Störung? Im falschen Körper geboren? ;) Ist aber wirklich kein Scherz...

    Hallo Klaus,


    ich denke das liegt daran, das sie wirklich noch sehr jung ist.
    Ich hab sie erst 3 Monate. 2 oder 3 mal werd ich mir das noch anschauen. Wenn's dann nix wird, dann wir gebrütet.


    Was mir auch aufgefallen ist, das Männchen hatte auch dicke Backen.
    Machen die Männchen aus Solidarität mit? Oder legen die Mädels die Eier auch mal ab um zu fressen?

    Guten Morgen allen!


    Könnt Ihr mir nen Tipp geben wie ich ein paar Junge durchbringe ohne das Weibchen rauszufangen?
    Leide ist das Yellow Pärchen in meinem kleineren Becken. Allerdings sind Sie mit 7 anderen da drin und ich denke,
    das sie wohl eine kleine Jagt machen werden. Auf jeden Fall kommen die Tage noch kleinere Steine mit rein, das sie sich verstecken können.

    Hallo an alle...


    mein Yellow Pärchen hats zum zweiten Mal geschafft. Vor 3 Wochen hatte die Gute das erste Mal Eier im Maul.
    Leider hat sie die wohl ausgespuckt oder runtergeschluckt. Seit drei Tagen hat sie wieder das Maul voll.
    Ich hoffe, das Sie diesmal ein paar behält und diese dann auch durchkommen.


    Hier mal ein paar Bilder:


    2.jpg   3.jpg   4.jpg

    Das Thema scheint ja richtig unter die Haut zu gehen ;)
    Also ich denke, das es einfach nur an der Konstruktion liegt. Bei allen anderen Becken außer von Juwel kenne ich das so,
    das eine Glasstrebe quer verklebt wird. Die fängt natürlich deutlich mehr Druck ab, als zwei "Plastik" Streben, die nicht über die ganze Breite gehen.
    Auch wenn das für Juwel normal ist, ich würde mir keins mehr kaufen. Man lebt ruhiger, wenn man einen anderen Hersteller nimmt. Schade ist nur,
    das das eine halt nagelneu ist. Sonst würde ich es austauschen. Das große werde ich auch austauschen. Leider haben die Hersteller alle Lieferzeiten jenseits meiner Vorstellungen...

    Hallo an alle...


    Ich bin auf der Suche nach Pflanzen für mein Victoriabecken. In meinem Malawibecken habe ich Javafarn. Die Malawis gehen da auch nicht ran.
    Was aber kann ich ins Victoriabecken pflanzen? Gibt es Pflanzen die für haplochromis sp blue geeignet sind? Im Moment ist mir das Becken ehrlich gesagt ein wenig zu kahl.
    Es sind halt nur Felsen vorhanden. Ein bisschen grün sollte für meinen Geschmack schon sein.


    Danke im Voraus,

    Danke Euch für den Werkzeugeinsatz. Das ihr auch eine leichte Wölbung habt beruhigt mich ein wenig. Vielleicht ist die Konstruktion doch nicht soooo schlecht.
    Es wird sich wahrscheinlich wie im Fahrzeugbau verhalten. Mein 1990er VW T4 hat 0,7mm Blech, mein 2007er Sprinter nur noch 0,4mm. Und hält trotzdem.


    Servus Robert,


    gesagt getan beim meinem 3 juwel becken habe ich jeweil 2-3 mm wölbung, die no name becken haben weniger oder kaum wölbung.
    aber ich bin von juwel eigentlich sehr zufrieden ausser mit leuchtbalken von denen aber
    was becken oder filtersysteme angeht sind die top meiner meinung nach.


    Mein Leuchtbalken von dem 450l Becken macht mittlerweile auch Probleme. Der geht immer wieder nach in paar Minuten aus. Erst dachte ich an Kondenswasser.
    Also hab ich die Deckel mal abgenommen und nachgeschaut. Kein Kondenswasser vorhanden.Da ich allerdings heute eine LED Beleuchtung bauen werde ist das auch egal...
    Ich werde mal ein paar Bilder machen, vielleicht ist es eine Anregung für den Ein oder Anderen von euch.

    Hallo an alle...


    Also ich will Euch mal auf dem Laufenden halten. Ich hatte heute ein sehr langes und freundliches Telefonat mit Juwel.
    Ums kurz zu halten, es ist alles in Ordnung. Sagt zumindest Juwel. Die hatten wohl schon Anrufe von Kunden, bei denen die Wölbung 5mm Abstand verursacht hat.
    Angeblich haben die Becken noch Jahrelang gehalten. Meine 2mm wurden mehr oder weniger belächelt. Nur! Bei meinem kleinen 300l Becken, welches den selben Aufbau hat, ist keine Wölbung vorhanden.


    Die gute Frau hat mich zwar etwas beruhigt, aber so ganz sind die Bedenken nicht weg. Daher mal eine Bitte an alle. Wenn Ihr zufällig gerade eine Wasserwaage oder ein Richtscheid zur Hand habt, könntet Ihr bitte mal nachschauen ob Eure Frontscheibe wirklich gerade ist? Ich glaube langsam, das das wirklich normal ist, das durch den Wasserdruck ein kleiner Bauch im Glas entsteht. Unsere 54 Liter Becken haben auch einen kleinen Bauch. Allerdings auch keine Verstrebung... Wäre super von Euch, wenn Ihr mal schauen würdet, ob bei Euch vielleicht auch ein kleiner Bauch in der Frontscheibe ist.


    Danke schonmal vorab,

    Hallo Dieter,


    ja, das werde ich heute auch tun. Also mit Juwel Kontakt aufnehmen. Beim googlen hab ich viele Beiträge zu dem Thema gefunden.
    Glaubt man den Anderen, dann sagt Juwel das wohl bis 4mm normal sind. Allerdings möchte ich nicht derjenige sein,
    bei dem 3mm schon reichen das was passiert. Ich denke aber ich werden wirklich ein neues Becken kaufen (Danke für den link)
    und das jetzige bekommt meine Tochter für Ihre Schildkröte. Da kommt ja nicht so viel Wasser rein wie bei Fischen...