Beiträge von Chesnut

    Es gäbe auch runden schwarzen Sand? Ich habe noch keinen gefunden. Wär ja toll.
    Er hat mir jedenfalls absolut davon abgeraten :wacko:
    Da ging es ihm aber nicht um die Farbe sondern weil der angeblich scharfkantig wäre.


    Er meinte ich soll 5 verschiedene Farben rein setzen.
    Und dazu natürlich noch Weiber. Ich denke mal das entscheide ich kurzfristg wenn ich sie hole.


    Insgesamt werden es wohl so 20 - 25 Tiere. Ich habe ihm gesagt, daß ich keinesfalls einen Überbesatz will.

    Ich war ja gestern im Chichlidenstadl.
    Sehr nette Beratung, riesen Auswahl.
    Alles, was ich eigentlich vor hatte wurde dort allerdings als nicht gut befunden. :wacko:

    Er machte mir einige Vorschläge was ich denn rein setzen könnte und ich hab mich nun für die Aulonocara entschieden.
    Er hat mir einiges gezeigt was ginge und die Fische sind natürlich alle wunderschön.


    Ich werde es jetzt genauso machen wie er mit geraten hat. Falls es nicht hinhaut kann ich ihn ja wieder besuchen..*lach*
    Er wird ja wohl wissen, was er erzählt.


    Ich werde die Fischis allerdings recht klein kaufen. Da wird man ja arm, wenn man da richtig aussucht :pinch:
    Sie haben ja Zeit, um erwachsen zu werden.


    Ich weiss jetzt endlich, was rein kommt und kann das Becken danach einrichten. Das ist doch schon mal ein Fortschritt :whistling:


    Er hat mir absolut von einem schwarzen Sand abgeraten, der wäre viel zu scharfkantig.
    Er habe auch in unzähligen Tauchgängen im Malawisee noch nie einen dunklen Sand gesehen.
    Schade, der hätte mir jetzt gefallen. Also kommt wieder heller Sand rein. Nutzt ja nichts. Geht ja nicht nur um Aussehen.


    Nächstes Wochenende gehts los mit sauber machen. Das Algenmittel greift schon. Ich denke, die Rückwand wird wieder recht schön.
    Mit der Beleuchtung bin ich mir gar nicht im klaren, aber da lese ich hier bei euch immer recht interessiert mit. :)

    So...ich hab es geschafft. Ich habe morgen frei und fahre in den Chichlidenstadl.


    Ich kann es sogar mit einem längst überfälligen Termin verbinden. Dazu muss ich zwar um vier Uhr aufstehen..aber was solls.


    Ich bin mal gespannt, ob ich dann meine Vorstellung von dem Becken nochmal überdenke. Ich glaube zu wissen wie ich es haben will :D
    Und das hat mir meiner Anfangsidee gar nicht mehr soviel zu tun *lach*


    Ab und zu ist es echt von Vorteil, wenn man warten muss. Man sieht soviel und ändert ständig seine Meinung.
    Vielleicht ist das aber auch frauentypisch.. :whistling:


    Jedenfalls werde ich keinen der Kunst Steine mehr hernehmen können. Sie gefallen mir einfach nicht mehr.
    Ich dachte damals es wäre der Clou passende Felsimitationen zur Rückwand zu haben.
    Sie haben auch sehr viel Geld gekostet..aber irgendwie will ich sie nicht mehr haben.
    Die Rückwand lasse ich drin. Es ist ja unglaublich, was sie jetzt kosten würde. Ich bilde mir ein, nicht soviel dafür bezahlt zu haben :pinch:


    Naja..mal sehen wie es wird. Es sollte halt schon mal irgendwann fertig werden. Den ganzen Sommer tummeln sich Gäste im Saloon.
    Eine Feier jagt die nächste. Ich erwarte wieder jede Menge Wanderreiter und spätestens da sollte es dann erledigt sein.


    Die Seitenwände muss ich innen auch noch irgendwie verkleiden. Das Becken ist ja eingebaut, man sieht nur die Frontscheibe.
    Leider ist mir hinter die Seitenscheiben Wasser gekommen, was hässliche Kalkflecken verursacht hat.
    Da muss ich was ändern. Geht aber erst, wenn es mal trocken und gereinigt da steht.


    Und dann mach ich auch Fotos um es euch mal zu zeigen. :)

    So...die Axolotls sind ausgezogen. :P
    Den Innenfilter hab ich raus und lass ihn gerade mit 100 Liter Aquariumwasser in einer Tonne laufen.
    Ich will mit diesem Schwamm den großen Aussenfilter später füllen. Dann fang ich wenigstens nicht ganz bei Null an.


    Und ich hab was gemacht, was ich noch nie gemacht habe. Ich hab total überdosiert Algenmittel ins Becken geschüttet.
    Vielleicht hilft mir das bei meiner Putzaktion :D Die Rückwand schaut echt übel aus.
    Obwohl ich immer sehr wenig Licht drüber hatte ist der Algembewuchs schon arg.


    Wenn ich Samstag frei habe fahre ich in diesen Chichlidenstadl. Falls nicht leider erst wieder in zwei Wochen :wacko:
    Aber es ist ja noch nicht so eilig. Bis das alles läuft vergeht ja noch einige Zeit.


    Zwischenzeitlich hatte ich mir Frontosa eingebildet. Die würden mir so gut gefallen.
    Aber ich glaube da bin ich mit meinen 720 Liter an der untersten Grenze.
    Und hier dann auch ganz falsch... :whistling:


    Mal sehen..
    Ich hab auch mit einem Züchter hier in der Nähe telefoniert. Der war unheimlich nett und kam mir sehr kompetent vor.
    Der wär halt nicht weit weg und könnte mir auch zwischendrin bei auftretenden Problemen helfen.


    Da werde ich ganz bestimmt mal hinfahren. Ich will ja eh gar nichts besonderes. Ein Allerweltsfisch gefällt mir genauso gut wie was Seltenes. :)

    Ich war gar nicht :( Echt schade, ich hatte mich auf einen schönen Tag gefreut.
    Mir kam beruflich solange was dazwischen bis es zu spät wurde um hin zu fahren. So ein MIst. Ich versuch es nächsten Samstag. :wacko:
    Es sind ja doch über 200 km und ist nicht gerade bei mir um die Ecke. :pinch:


    Stell dir mal einen Typ vor, der nicht mehr von dir abläßt.


    Ich bin in einem Alter in der diese Vorstellung durchaus reizvoll ist *lachtsichtot*


    Ich mach sofort Fotos sobald ich die Axolotls draussen habe und das Becken sauber ist. Momentan sieht es schrecklich aus. Ich hab ja nicht mal gescheites Licht drüber. :pinch:
    Das wurde alles in letzter Zeit extrem vernachlässigt. Die Axos brauchen ja nichts. :whistling:


    Ich fand diese Erklärung von dem Typen auch nicht einleuchtend. Ich wollte nur mal erzählen, was ich heute so erfahren habe 8o


    Ein wenig Zeit habe ich ja noch. :) Aber ich denke es geht eher in Richtung Nonmbunas. Ich will es ruhig haben.


    Wer weiß, in wen ich mich morgen im Chichlidenstadl verliebe.
    Wenn ich in ein Tierheim gehe, nehme ich immer die mit, die keiner will. Naja..so ein Fischgeschäft ist ja doch dann wieder was anderes *lach*....hoffentlich :pinch:



    Gruss Sandra

    Echt nicht? Ui..dann werd ich bestimmt bald anecken. :D Mir wird nachgesagt ich hätte einen etwas *hüstl* schrägen Humor :D
    Ihr könnt mich ja einfach raus schmeissen. Kein Problem :P


    Heute bin ich GANZ zufällig :whistling: an einem Fischgeschäft vorbei gefahren und hab da mal rein geschaut.


    DER meinte ich sollte mehrere Arten rein setzen, davon aber immer nur ein Pärchen. Dann wäre im Becken am meisten Ruhe. :S


    Schöne Diskus hatte der da...wahnsinn *schwärm*


    Jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. :wacko::wacko:


    Morgen fahr ich mal in diesen Chichlidenstadl..dann weiß ich bestimmt NOCH mehr. :wacko:


    Ich hatte mir diese Entscheidung irgendwie leichter vorgestellt. Es gibt einfach zuviele Möglichkeiten.


    Wenn es so weiter geht schmeiss ich doch noch die Osmoseanlage an und mach ein Amazonasbecken :pinch:
    Damit kenn ich mich aus. :P


    Aber diese Stromkosten bei einem voll bepflanztem Becken. Noch dazu wird es ja nicht täglich bestaunt. Es ist ja nicht mal im Haus. :rolleyes:
    Zum gärtnern hab ich einfach keine Zeit. Schwierig..schwierig :D



    Gruss Sandra

    Ja, mir würde ein geringerer Besatz viel besser gefallen.


    Boah..der schaut auch toll aus!
    Ich werde nächstes Wochenende mal in diesen "Chichliden Stadl" fahren. Nur mal so zum Kucken.... :D


    Ich werde hoffentlich schon was geeignetes finden :pinch:


    Bevor ich aber letztendlich kaufe frage ich Euch alle hier nochmal. Besser ist das :whistling:



    Gruss Sandra

    Oh ja, der sieht auch sehr hübsch aus.


    So wenig Tiere? Das wär ja klasse. Wir hatten damals 60 Mooris drinnen weil der Züchter meinte ansonsten wäre pausenlos Streit....
    Nun gut..der hat sie uns natürlich auch verkauft...aber irgendeinen Experten glaubt man ja irgendwann :wacko:


    Wenn ich nur so wenige rein setzen darf, dann glaube ich, daß mir drei Arten reichen.
    Und lasse den Maingano einfach weg :)


    Dankeschön für eure Tipps #thumbsup#



    Gruss Sandra

    Oje, nein..kompliziert will ich das auf keinen Fall haben.


    Die vier Arten hab ich bei einem Züchter auf der Homepage gefunden, der diese Konstellation jahrelang erprobt hat und für gut befunden hat.


    Hmmm.....find ich ja jetzt interessant.


    Ich bin auch gerne für andere Vorschläge offen. Ich will es einfach bunt *lach*



    Gruss Sandra

    Wie ich in meiner Vostellung schon geschrieben habe, wollen wir ein Malawi Becken machen.


    Wir haben einen "Saloon" auf dem Grudstück in dem dieses Becken steht. Vor Jahren hatten wir Mooris drin.
    Aus Zeitmangel und weil wir einen guten Platz für die Fische fanden hörten wir auf damit.


    Die letzten Jahre waren Axolotls drin.
    Nun ja..die Zeit ist irgendwie auch vorbei und die Axos ziehen nächste Woche in ein neues schönes Heim.


    Da im Saloon immer sehr viele Gäste sind kommt ein still legen nicht in Frage.


    Wir wollen das Becken anständig reinigen und wieder neu einlaufen lassen. Momentan lief ja nur ein Innenfilter.
    Der große Außenfilter muß erst aktiviert werden.Es dauert also alles noch ein wenig.


    Als Besatz habe ich gelesen, daß diese vier Arten schön zusammen passen würden.
    Sie würden mir auch sehr gut gefallen.


    Labidochromis yellow, Aulonocara Firefish, Ahlis und Melanochromis maingano


    Oder liege ich da falsch damit und es gebe bessere Alternativen ?


    Bei den Mooris damals hatten wir einen leichten Überbesatz. Muss das bei diesen Arten wieder sein?
    Mir wäre es viel lieber, es wären weniger Fische.
    Allerdings will ich auch nicht ständig Revierkämpfe.


    Zu wieviel Tieren würdet ihr mir bei 200/60/60 raten? Was wäre der Mindestbesatz?
    Die Rückseite ist mit einer Back to Nature Rückwand augestattet die Platz einnimmt.
    Ich denke mal sind abzüglich der Einrichtung 650 Liter.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.



    Gruss Sandra