Beiträge von Jens Fitterer

    Hi Frank


    wie verhält es sich bei einem becken, welches schon seid 3 Monaten läuft, hab extra für die jungfische im vorraus ein 60l becken vor 2 Monaten aufgebaut und mit einem wels bestückt gehabt,
    den ich jetzt raus hab als ich die fischmutter rein hab, hab einen 50% ww gemacht bevor ich die mutter rein hab, hatte gutes Timing morgens rein und abends waren die fischis da.

    Warum sollte ein Maulbrüter einen Dickenbauch bekommen?


    Das ist gabz einfach, weil das Weibchn die eier erst produzieren muss, und das nicht im Maul geschieht.
    Das weibchen laicht ab und das männchen befruchtet die eier, dann erst nimmt das weibchen die eier in den mund.


    Macht chilan also nicht ganz verrückt.

    Hallo Liebe Community,


    welche größe reicht aus als spuckbecken? habe ein 60l becken laufen, da erst 1 ahli Weibchen eier im Maul hatte.
    Heute beim füttern hab ich festgestellt das es mittlerweile 3 Weibchen sind die die backen voll haben.
    Hab mit jetzt gedacht, das ich mir so kleine Becken aus Kunstoff besorge als spuck becken und die Jung fische dann in das 60l ümsetzte und die Mutter wieder zurück.

    Hallo Community,


    gesagt getan, war viel arbeit aber hab sie bekommen meine fischis.


    Nach dem ich das Aquarium ausgeräumt habe und 1std auf Fischfang war sehen meine beiden becken jetzt so aus.


    Im 200l becken sind jetzt 2/6 Scianochromus fryeri icberg, 1/2 aulonocara firefish, 1/2 Pseudotrophes itungi, 2/3 Labidochromus Caerelus yellow.


    im 325l becken(hatte nich vermessen ist nur 130cm lang) sind jetzt 4/6 Pseudotrpheus Luwela, 1/2 aulonocara Fire Fish,

    Hallo Community,


    ic hänge hier fest, ich weis einfach nicht welche fische ich in das neue becken setzeb soll.


    Meine sciaenochromus fryeri hätte ich schon gerne im neuen becken, hadere da aber weil ein Weibchen schon seit 8 tagen eier im mund hat,
    will das dann nicht jetzt raus fangen und in10 tagen nochmal um es in das spuckbecken zu setzten.


    was haltet ihr davon? Pseudotropheus caerelus Luwela und aulonocara fire fish.



    P.S wegen dem einfahren des becken mache ich mir keine sorgen, habe das becken mit 1/3 wasser aus dem anderen Becken gefüllt
    und den alten filter ans neue becken, somit kann ich das lange einahren auf ein paar tage abkürzen.

    Hallo Community,


    heute ist es soweit, ich bekomme mein 375l becken.


    Ich werde nun aus meinem anderen becken, die Pseudotropheus itung und die aulonocara fire fish rein setzten.


    dann bekomme ich noch ein becken in das ich dann nur meine pseudotropheus Luwela rein setze um von denen Nachzucht zu bekommen.


    hab dann 1 60l becken mit Goldplatys


    1 60l becken als spuckbecken


    1 200l becken als maliwibecken


    1 375l becken als malawibecken

    Hallo Community,


    bei mir hat mein ahli Weibchen laichansatz und ist immer in der nähe des männchen.


    wäre es vorteilhaft, wenn ich die beiden rausfange und ins zuchbecken setzte,
    so dass ich nur das mänchen dann wieder ins schau becken zurücksetzten muss?


    hab angst, das dass Weibchen beim rausfangen die eier ausspuckt oder frisst wg. dem stress.

    Hallo Community,


    anscheinend habe ich mich zu früh gefreut :(
    Heute war das Weibchen prichtig stürmisch beim füttern.
    Oder kann das sein, das die weibchen noch fressen bis die jungen etwas größer sind?



    Grüße aus Germersheim


    Jens

    Hallo liebe community,


    hab mir heute 2m RGB stripe mit 60LED´s, und Controller bestellt. Bin mal gespannt wie es wird.
    Sollten die LED Stripes nichts taugen wegen nur IP 65 kann ich mir ja immer noch andere bestellen und habe ja zumindest den Controller zum weiterverwenden.


    Hier mal die definition von der Schutzklasse (IP) 6 8


    Die erste Ziffer zeigt den Staub und berührungsschutz an. Hier mit 6 bedeutet Staubdicht und vollständiger Berührungsschutz.
    Die zweite ziffer ist die wichtige für uns Aquarianer, Sie zeigt den Wasserschutz an, mit der ziffer 5 bedeutet das ein Schutz gegen strahlwasser besteht.
    Folglich kann man davon ausgehen das dm stripe dunstwasser, tropfwasser und selbst sollte durch die ausströhmdüse der Stripe angestrahlt werden nichts passiert.
    IP 68 könnt ihr dann ins Aquarium unter Wasser montieren.



    Gruß
    Jens

    Hi,


    ich will mit den Guppys und Goldplaty irgenwann mal auf ne Aquarienbörse. Deshalb selektiere ich da schon aus.
    Und einfach töten find ich blöde. Deshalb kommen die dann ins große Becken. Wenn sie überleben ist gut, wenn nicht ist es der kreislauf der Natur.


    @FRANK,


    natürlich würde mir das alles noch besser gefallen, wenn ich da einen Wasserkreislauf zusammen bekomme, und somit überall das gleiche Wasser habe.
    Nur die variante mit einem schlauch das machen von oben nach unten leiten und den Ausströmmer ins obere becken ist mir zu gefährlich. Vielleicht weis da jemand Rat.



    Lg
    Jens