Beiträge von ornata

    Hallo,


    die wurden mir als saulosi von einem Züchter verkauft, die elterntiere habe ich auch gesehen. Aber die 5 sind tatsächlich gelb und nicht orange.
    Ich versuche nochmal ein bilder von den anderen zu machen.

    Hallo,


    ich habe vor 4 Wochen 5 Stück Saulosis bekommen, Sie waren alle fit, haben gefressen, immer auf Achse ....
    Seit ein paar Tagen liegt einer immer in einer Ecke oder auf einem Stein schwimmt kaum noch rum und frißt auch nicht mehr.
    Er hat auch dunkle streifen und ränder an den Flossen bekommen.
    Kann es sein das er sich umfärbt und sich deswegen so verhält?


    Hier ein Foto von dem kleinen:


    6.jpg

    Hey Willy


    Hatte das ja nur mal gepostet weill, ich es auch als Vorschlag bekommen hatte.


    Und hat schon einer Led Module verbaut ?


    Hallo,


    ich habe gestern 10 Stück von den Samsung-Modulen bekommen, wenn ich die über mein 100x60x60 - Becken halte ;(
    da kann ich genau so gut mit einer Kerze das Becken beleuchten, ich frage mich wie Ihr mit 6 Modulen Euer Becken beleuchten könnt ???


    Von den Blauen habe ich auch einige bestellt, sind fast baugleich mit den weißen von Samsung.

    Hallo,


    ich hab gestern abend 3 wasserproben mit den verschieden Steinen und dem Sand angesetzt.
    Eben habe ich das Wasser gesetet und ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden.
    Die Steine im ersten Bild ganz unten mit den weißanteilen müßten es sein, Im Probeeimer mit diesen Steinen ist die GH auf über 30 hoch.
    Ich habe diese Steine (sind wirklich hübsch, meine Frau wird traurig sein) aus dem Becken entfernt und das Wasser zu 50% gewechselt.
    Morgen werde ich nochmal testen. Diese Steine sind übrigens aus der Quarzsandgrube in Duingen, falls mal jemand seine GH erhöhen will ;)


    Danke für Eure Hilfe !
    Olaf

    Hallo,


    anbei ein paar Fotos meiner Steine.
    PH und KH habe ich mit einem Pulver erhöht was ich von einem Züchter aus meiner Nähe erhalten habe.
    Er hat das gleiche Wasser wie ich und erhöht die beiden Werte auch damit.
    Für die Erhöhung der GH hab ich ein extra Pulver bekommen aber das brauchte ich ja bislang noch nicht ;-).
    Den hohen GH-Wert habe ich aber schon gemessen bevor ich KH + PH erhöht habe.
    Im Becken waren nur unser Leitungswasser, Steine und der Filtersand.
    Habe heute erneut gemessen, unverändert.


    1.jpg    2.jpg

    Hi,


    also das Leitungswasser : GH 4 / KH 2 / PH 7
    gemessen mit Tröpchentest von Tetra
    Die Steine sind von einem Steinbruch hier in der nähe.
    Zugegeben hatte ich nichts, zwischenzeitlich habe ich die KH auf 7 und den PH auf 8 erhöht, die GH ist aber gleich geblieben.
    Eine Rückwand habe ich auch nicht drin, nur die Steine und Filtersand als Bodengrund.

    Hallo,


    ich habe heute bei meinen gestern eingerichteten 360ltr.-Becken das Wasser getestet. PH 7,4 , KH 1 war klar,
    unser wasser kommt aus dem Harz uns ist sehr weich, aber was mich sehr irritiert ist GH 25 !!!
    Das ist doch nicht normal, oder?


    kann es sein das ich durch die eingebrachten steine die GH so extrem erhöht habe?
    aber warum geht die KH dann nicht auch in die höhe??? im leitungswasser liegt die GH bei 4.

    danke für die Bilder. :)

    Wie schaut der Einlauf dann aus, läuft es einfach zum Rohr heraus, oder hast du da noch einen
    Diffusor drauf?
    Hast du die Winkel bzw. Bögen verklebt?


    Hi,


    ja,einfach nur das Rohr, evtl. verenge ich den Auslauf noch etwas durch zusammendrücken

    um noch mehr Strömung zu erreichen, kommt aber so auch schon ziemlich gut was raus.
    Die Winkel außerhalb des Wassers sind verklebt mit Tangit.

    Alles was unter Wasser ist habe ich nur zusammen gesteckt um ggf. die Strömungsrichtung zu korregieren.

    Hallo,


    hier ein paar Bilder von meinem Rohr :D
    Das letzte Bild ist das Aquarium heute kurz dem ersten Wassereinlauf mit noch profisorischer Belechtung (2x 18W T8 Freshwater und Daylight)
    Filterung über einen HMF ca 60x45 cm mit 600ltr/h-Pumpe und einen 1200ltr/h Außenfilter.
    Der Bodengrund ist Filtersand Körnung 0,6- 1,4 mm 25kg kosten keine 10€ incl. Versand
    Die Steine stammen aus einem Steinbruch hier bei mir in der nähe.


    2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg

    Hallo,


    ich habe mich heute mal auf die Suche nach Natron gemacht (OK mußte mit meiner Frau zu Real einkaufen und hab die Chance genutz :rolleyes: )
    Habe dort allerdings kein Kaisernatron gefunden aber eine nette Verkäuferin hat mich zum Gewürzregal geschickt ?( ... dort habe ich dieses Produkt gefunden:


    http://www.so-schmeckts.de/os-natron-ostmann


    Was mich stutzig macht ist dieser Satz: "...zum Weichmachen von hartem Wasser"
    Bei mir im Becken sollte es eigentlich das gegenteil bewirken, habe auch dieses "tolle" Harzwasser ;(


    Habe ich nun ein Falsches Natron gekauft oder einfach einen denkfehler?



    Gruß Olaf

    Hallo


    eine Carrerabahn wird es nicht, die steht im Keller ;)
    hab eigentlich nur je 2 bis 3 Stück 90°-Winkel in Planung.
    Hab mir die 25er Fittings mal angesehen, die finde ich doch etwas sehr groß,
    ich denke ich werde es mal mit einem 20er zulauf zum Filter und beim Auslauf werde ich dann auf 16er verjüngen.
    Ich hoffe ich schaffe es dieses Wochenende endlich, Wasser ins Becken zu bekommen ( muß heute noch auf Steinsuche gehen).


    Vielen Dank.

    Wenn ich dir mal meine Galery ans Herz legen darf....#link#

    Auf dem Link in meiner Signatur kann man es noch besser sehen...
    Den Rohrdurchmesser würde ich nach dem Schlauchdurchmesser wählen, sprich Schlauch mit 16er Durchmesser = Rohr mit 16er Durchmesser.


    Was hast du denn genau vor?


    Hallo Basti,


    vielen Dank für den Link, Ich gehe mal davon aus Du hast 16er Rohr genommen,oder?
    Deine installation sieht klasse aus, Respekt !!!


    Ich überlege gerade ob es funktioniert als Einlauf ein 20er Rohr zu nehemen und als Auslauf ein 16er um den Druck ein wenig zu erhöhen (Strömung).


    Achso mein Schlauch mußte ein 16/22 sein.

    Hallo,


    ich bin gerade dabei in meinem neuen Becken den Jebao -
    Außenfilter anzuschließen und kam auf die Idee die Schläuche durch diese grauen PVC-Rohre und Fittings zu ersetzen (lassen sich besser verlegen und können nicht knicken).
    Da ich die Rohre nicht direkt an den Filter anschließen kann, dachte ich mittels einer Schlauchtülle http://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/produkte/medien/bilder/normal/pc107020.jpg
    einen Übergang Filter-Schlauch-Rohr herzustellen.

    Welchen Rohrdurchmesser ist am besten geeignet?


    Was ist noch zu beachten?

    Hallo,


    ich möchte mir in mein neues Becken ein HMF zusätzlich zum Außenfilter einbauen. Dafür benötige ich noch Filterschwamm (60 cm ist die Beckenhöhe).
    Irgendwo im WWW habe ich den Schwamm in schwarz gesehen, leider habe ich die Seite nicht gespeichert.
    Könnt Ihr mir mit einer Bezugsadresse für den schwarzen Filtschwamm helfen? Ich benötige etwa 40x60 cm.



    Gruß Olaf