Die üblichen Probleme eines Neulings

  • Hallo Zusammen,

    wie wohl viele Einsteiger in dem Hobby stell ich mir die
    Frage ob die Wasserwerte im Becken für die Fische gut sind oder nicht. Aus dem
    Grund hatte ich mir erst „Schätzstäbchen“
    von Tetra gekauft. Na ja… zufrieden ist was anderes. Also nochmal in die
    Geldbörse geschaut und doch den „Tröpchen Koffer“ von JBL geholt.
    Da unser Leitungswasser sehr weich ist (2-3°dGH;
    2°dKH) habe ich hier auch niedrige Werte erwartet. Eigentlich zu Blöd, in einer
    Gegend wo ausnahmsweise weiches Wasser aus der Leitung kommt schieß ich mich
    auf Malawis ein.
    #stars# Viele andere Fische würden sich freuen. Aber das hat sich im
    Becken schon etwas reguliert und liegt bei 7-8°dGH. Die Karbonhärte ist zwar
    auch besser als aus der Leitung liegt aber nur bei 4°dKH.


    Ich hatte zuvor auf den Rat von einen Lokalen Händler gehört und mit
    Mineralsalz Aufhärter die Werte auf die oben beschrieben angehoben. Er riet mir
    auf 100l „Goslarwasser“ 2 Teelöffel davon zuzugeben. Natürlich nicht alles auf einmal sondern
    langsam und dann beim Wasserwechsel anteilig erneuern.


    Hier mal alle gemessene Werte im Überblick. Alle Werte waren in den letzten 5
    Wochen annähernd konstant:


    24,5°C


    7-8°dGH


    4°dKH


    ph 7,4


    NH4 <0,05mg/l


    NO2 <0,01mg/l


    NO3 50mg/l


    PO4 >=1,8 mg/l


    0² 8mg/l


    Aus vielen Beiträgen hier lese ich heraus das vor allem der PH Wert und die
    Karbon-härte nicht optimal ist. Würdet ihr bei der Karbon-härte noch mehr von den
    Salz dazu geben? Ich mag zwar Salz am Fisch aber mein Malawis wollte ich ja
    nicht einlegen und essen :D . Ich hab
    hier auch einiges über Kaisernatron gelesen. Ist Natron empfehlenswerter?


    Ich hab auch viel gelesen, daß für einen besseren PH Wert eine gute Belüftung
    wichtig ist. Ich habe keine Luftpumpe/Ausstömer. Um die 8mg/l (bei 24°C) zu
    halten habe ich das Ausstoßrohr vom Außenfilter so nach oben gedreht, daß das durch die
    kleinen Löcher ausströmende Wasser an der Oberfläche kleine Wellen verursacht. Ich
    denke mehr als die 8mg/l kann ich bei 24° sowieso nicht lösen, oder lieg ich hier falsch.


    Nitrat und Phosphat bekomme ich trotz regelmäßigen 40 % Wasserwechsel nicht
    runter. Nitrat habe ich schon 25mg/l im Leitungswasser gemessen. Phosphat habe
    ich aus der Leitung nicht nachweisen können.


    Gegen das Nitrat soll ja ne Efeutute gut helfen. Die braucht aber noch etwas
    bis sie fertig ist. Gegen Phosphat hilft diese aber wohl auch nicht wirklich, oder?


    Ich habe dann von Nitratharzfiltern gelesen #link# welche dies Problem lösen sollen.

    Mach ich mir zu viel Gedanken?


    Was würdet ihr tun und was lassen?


    Grüße
    Carlo

  • Hallo Carlo,


    Früher hatte ich auch mal diese Teststäbchen zur Ermittlung der Wasserwerte, habe die
    dann aber auch schnell gegen den Tröpfchen Testkoffer von JBL ausgetauscht
    und bin mit diesem sehr zufrieden. Allerdings messe ich inzwischen kaum mehr die Wasserwerte
    da das becken schon seit einigen Jahren problemlos und stabil läuft.
    Lediglich wenn mir etwas komisch vorkommt messe ich mal wieder.


    Zu Deinen Fragen bezüglich der gemessenen Wasserwerte hab ich Dir
    hier: #link# mal einen informativen Post vom Bodo rausgesucht, ich denke
    der beantwortet Deine Fragen zur KH, Natronzugabe etc.
    Die KH mit 4 ist ein bissle niedrig, da würd ich schon sehen dass ich auf mindestens größer
    5 °dKH komm und dazu würde ich auf Dauer dann aber das mit dem Kaisernatron machen und nicht mit
    dem wesentlich teureren Mineralsalzaufhärter.


    Dein pH wert ist mit 7,4 doch etwas ungünstig niedrig für ein Malawibecken.
    Da würde ich dann auf jeden Fall eine kleine Luftpumpe, z.B. die Eheim Airpump 200
    besorgen und einen oder zwei Ausströmer, am besten Keramikausströmer, in dem Becken
    betreiben um mehr CO2 Auszutreiben und damit den pH wert anzuheben.
    Hier noch eion weiterer toller Post vom Bodo dazu: #link# und noch einer: #link#


    Zu den Nitrat und Phosphatwerten, gut wenn das Leitungswasser schon mit 25mg/L rauskommt
    würde ich mal sehen ob Du nicht eventuell die Futtermenge noch etwas reduzieren
    kannst und somit, den Phosphat und Nitratwert zu senken, der Versuch mit der Efeutute
    ist bestimmt eine Möglichkeit den Nitratwert noch weiter zu senken.


    Mit dem Einsatz von solchen Nitratharzfiltern würde ich erst mal zurückhaltend sein, da
    diese doch relativ teuer sind, ich würde, als letzte Option, erst darüber nachdenken wenn Du die Werte mit den anderen
    Möglichkeiten nicht zufriedenstellend gesenkt bekommst.


    Gedanken sich zu machen ist gut, und die Fragen hier zu stellen auch, denn manch
    anderer hat sicherlich die selben Fragen und Problemchen und freut sich über Infos um
    nicht unnötig viel Geld für Sachen und Mittelchen auszugeben, die der "Fachhandel" als
    Problemlösung, oft für viel Geld anbietet.

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.