Beiträge von lwanda96

    Hallo Sven,


    vielleicht hast du in deinem Bekannten- oder Freundeskreis jemanden der auch ein

    Aquarium betreibt.

    Dann könntest du dort aus dessen Filter eingelaufene Filterwatte mitnehmen u. bei dir

    integrieren.

    Oder einfach einen kleinen Eimer nehmen und das Filtermaterial

    mal kräftig ausdrücken, die braune Brühe dann bei dir ins Aquarium schütten.

    Hallo Sven,


    von der Form und der Größe her wäre das ein super Aufzuchtbecken.

    Beim PH Wert fahre ich mit 7,5+ bisher auch gut, konnte noch keine Schwierigkeiten feststellen.

    Aufpassen musst du nur, wenn dein KH Wert vom Ausgangswasser recht niedrig sind.

    Hallo Torsten,


    ich halte ja selbst Lethrinops sp. red cap, die fühlen sich nach m.M. am besten in einer Gruppe unter sich.

    Stattdessen könnte ich dir da den Lethrinops marginatus red fin empfehlen, den konnte ich erfolgreich

    mit anderen NonMbunas vergesellschaften.

    Deine 2. Option dürfte auch gehen, allerdings 4 Cop. borleyi kadango redfin Männchen könnten

    (muss nicht) auch bei der Beckengröße evtl. nicht miteinander harmonisieren.

    Der Stigmatochromis tolae ist ein kleiner hübscher Jäger, der bei der Beckengröße kein Problem ist.

    Mit den Taeniochromis habe ich noch keine Erfahrungen.

    Hallo Robert,


    die erste Zeit hatte ich mein Becken mit großen Lavasteinen dekoriert.

    Danach hatte ich lange künstliches Lochgestein, das einen großen Teil des Beckens ausgefüllt

    hat.

    Glücklicher- (ironischer) weise hat sich in dieser Zeit kein Fisch in den Löchern verfangen.

    Andererseits haben sich mal mehrere schön gefärbte Lethrinops Männchen hinter einem

    Stück Rückwand so blöd verfangen, das sie verendet sind. X/

    Hallo Ronny,


    ich hatte früher auch ähnliche Probleme mit so manchem Männchen,

    da haben viele Pflanzen wie Valisnerien dazwischen als Sichtschutz sehr geholfen.

    Von dem A. red rubin würde ich kein 2tes Männchen setzen, der wird im schlimmsten Fall

    vom bisherigen Männchen aufgearbeitet.

    Hallo Jesse,


    das tut mir leid für deinen schönen A. blue neon. :(

    Zum Glück konntest du ihn zeitnah entdecken, schlimm ist wenn solch ein Fisch in einem

    Eck im Becken verendet u. keine Welse o.ä. (die ihn auffressen) drin sind.

    Hallo Ralf,


    das ist ja schade, wenn ich so ein großes Becken stellen könnte, wäre mein Wunschfisch natürlich der Fossorochromis Rostratus. 8)

    Ein Bekannter hatte den mal in einem 2,80x0,80x0,80 Becken und hatte damit eigentlich keine Probleme.

    Sieht der Champhochromis den L. perlmutt nicht als Futter an? #fish#

    Hallo,


    bei guter Qualität kann man schon ab und zu Frostfutter reichen.

    Bei roten ML wäre ich auch etwas vorsichtig, Tubifex kriegen bei mir nur die Panzerwelse.

    Cyclops für die kleinen, Wasserflöhe u. Artemia verfüttere ich meist den Bunten.

    Ich denke bei den meisten Haltern sind die Malawis durch zuviel Trockenfutter

    eh zu gut genährt.

    Hallo Manni,


    das ist halt natürliches, im Gegensatz zum Trockenfutter, unverabeitetes Futter.

    Das ist bei mir genauso, gibt es nicht allzu oft, aber wenn dann gehen die ab wie nichts.


    #fish#

    Hallo Bernd,


    das Problem dass sich die Schnecken nicht mehr drehen konnten, hatte ich mit Zebra Rennschnecken.

    Da musste ich ständig nachgucken, ob diese nicht auf dem Kopf lagen.

    Seitdem kaufe ich auch nur noch die Helmschnecken.

    Ab und zu erwischt mal ein Wels eine.

    Hallo,


    die Napfschnecken verrichten schon prima Dienste.

    Ich hatte eine Slim-Line-Rückwand, Farbton Gneiss, den man vor lauter Algen

    Schon gar nicht mehr erkannte.

    Hab dann 8 Napfschnecken rein und 2-3 Wochen später war die RW wieder frei. :)