Beiträge von Thomas

    Hi Moppel,


    Felsen- und nicht-Felsenbuntbarsch, der eigentlich elementare Unterschied, den jeder genau kennen sollte,
    bevor er diese Tiere kauft, denn daraus folgern elementar unterschiedliche Konsequenzen für vieles.
    Literatur und Info im Netz ohne Ende.



    Thomas

    Hi,


    ich habe den 600T auch und hab ihn heute mal interessehalber mein Quarantänebecken "leernuckeln" lassen.
    Ca. 25l waren in ziemlich genau einer Minute weg. Filter ist komplett bestückt, aber wohl ziemlich sauber,
    hat ja momentan auch kaum was zu tun. Man kann ihn übrigens auch komplett manuell steuern.
    Ein Bekannter hat einen Fluval G6, der nach unserer beider Meinung lauter ist als mein Eheim, aber auch nicht wirklich laut.
    Ich kann den Frust verstehen von borstyhl, aber komplett schlecht ist der Eheim sicher nicht.
    Zu den Problemen mit der Software kann ich nichts sagen, benutze kein Windows mehr, drum. Dank an Joe für die Erläuterung!
    Schönes Wochenende,



    Thomas

    Woher sie stammen muss nicht wichtig sein. Auch Pflanzen wandern.
    Der Malawi ist ein sehr alter See. Da verschwinden Arten, kommen neue hinzu.
    Den Tieren ist es sowieso egal, es sei denn sie haben eine Futterpflanze oder brauchen sie zum Versteckspiel oder zur Brutpflege.



    Guten Wochenstart,
    Thomas

    Sorry, aber wenn wir 1200 EU im Jahr haben, kann ich nie und nimmer 250 EU am Aqu sparen, wie es der Link suggeriert.
    Momentan z.B. heize ich so gut wie nicht. Meine Pumpe hat eine elektronisch geregelte Leistung, wie auch die LED.
    Das genau auszurechnen ist Arbeit für Sysiphos. Und dann die regional unterschiedlichen Preise....
    Was soll' s. Es gibt Hobbies, die sind im Unterhalt deutlich teurer. Rauchen, Motorrad, Urlaub ....



    Grüße, Thomas

    Hi,


    DASS eine Pflanze im See vorkommt ist eine qualitative Aussage, die aber noch nichts darüber aussagt, wie sie wächst, d.h. gut oder kümmerlich, viel oder wenig.
    Ab einer bestimmten Tiefe wächst gar nichts mehr, es leben dort aber durchaus Fische. Was ist mit Phytoplankton, mit Algen? Was ist mit zonalen Besonderheiten?
    D.h. im Bereich von Zuläufen und im Uferbereich hast du mehr Nährstoffe und damit mehr Pflanzen als im Freiwasserbereich. Die Ökologie ist extrem schwierig und von vielen Aktoren beeinflusst.
    Der Ausschnitt im Aquarium wird nie der der Natur entsprechen und nur zu einem extrem kleinem Grad der Realität nahekommen, wenngleich ich deinen Wunsch verstehe. Ich würde mich auf bewährte Arten einlassen und schauen, ob sie überhaupt wachsen. Einige User hier haben ja offenbar spezielle Pflanzenbecken, aus denen sie für Nachschub sorgen für den Gammelkram im Fischtank. Ich habe mit Pflanzen auch schlechte Erfahrungen gemacht, werde sie wohl zukünftig weglassen oder künstliches Grün nehmen.



    Grüße, Thomas


    Faktoren ... Rechtschreipung

    Wie das ausgeht, würde mich interessieren.
    Die Bindehaut zieht sich nicht übers ganze Auge. Ist die Hornhaut.
    Ich würde mir das nicht zutrauen, so einem kleinen Zappelmax am Auge rumzumachen.
    Tierarzt? Oder töten?



    Grüße
    Thomas

    Das lag mir auch die gane Zeit auf der Zunge:


    Zitat

    Also gibt es für Dich noch viel zu recherchieren und zu überlegen,


    Beckengröße-, form, Wasserwerte, Sand, Felsen, Nahrung, Pumpe, Verhalten, und und und ....



    Grüße
    Thomas

    Hi Anton,


    wenn du Sonnenaufgänge/Dämmerung usw. willst solltest du RGB - Leisten nehmen.
    Manuell würde ich gar nichts machen. Sitze ja auch manchmal nicht vor den Fischen.
    Der Controller ist ok, finde ich. Geht teurer.
    Und ob es reicht? Was soll dein Licht denn können? Pflanzen?



    Grüße
    Thomas