Beiträge von willy

    Hallo zusammen,


    nachdem mein altes Becken wieder dicht somit auch wieder einsatzbereit ist habe ich ein plätzchen dafür gefunden. :D
    Ein teil meines Besatzes zieht wieder ins alte Becken um.


    Im neuen Becken 120x60x60 bleiben nur die Aulonocaras lwanda 3/7 dazu würde mir gefallen:


    Labeotropheus trewavasae OB 1/3


    Melanochromis auratus oder johannii 1/3


    Metriaclima estherae 1/3 (??zu groß für mein Becken ??)


    Pseudotropheus flavus 1/3


    Cynotilapia afra jalo Reef 1/3


    Was meint ihr zu diesem Besatz, bitte um eure HILFE ???

    Für eure Ratschläge, Tipps, Kritiken, Vorschläge usw. bin ich sehr DANKBAR !!



    Mein neues Becken


    3.JPG

    Hallo Matthias,


    Sehr seltsam, unangenehme Gerüche hatte ich bisher nicht.
    Wenn der Stripe und die Verbindungen in Ordnung sind, kann ich mir nur vorstellen das der Kleber irgendwie unangenehm auffällt.
    Hast du zusätzlich noch irgendein Kleber verwendet??


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hi zusammen,


    Habe damals bei mir den PH von 7,8 auf 7 mit Erlenzapfen,

    Seemandelbaumblätter und Torfgranulat (im Nylonstrumpf) gesenkt.
    Hat sehr gut funktioniert.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hallo Kai,


    die Vallisneria wachsen bei mir wie Unkraut, Düngen tue ich alle 6-8 Wochen mit ganz wenig JBL Ferropol.
    Ausströmer habe ich auch am laufen.


    Was ich beobachten konnte wenn ich 1-2 Pflanzen einzeln setze wachsen sie eher schlecht ,
    aber bei 5-6 Pflanzen zusammen gehts ruckzuck wie auf dem Bild zusehen waren anfang des Jahres 6 Pflanzen und jetzt ists zugewuchert.
    Habe eine extra rausgenommen zum messen, stolze 1,20m.


    2.JPG   3.JPG   4.jpg

    Hallo Klaus,


    Der Link http://www.naturaquaristik-live.de/archiv/topic_4676.html


    Die Einstellungen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    @Kevin
    Das negative daran man muß mit einer Zeitschaltuhr den Controller einschalten damit das Programm anfängt. Vorallem lassen sich keine präzise Zeiten einstellen. Das geht nur mit einem Controller der eine Digitale zeitschaltuhr mit sich trägt. Das hochdimmen funktioniert Mittels einschalten der zeitschaltuhr nur dann die Einstellungszeiten so vorzunehmen damit Punktgenau irgendeine Uhrzeit wieder runtergedimmt und dunkel ist und da Muß sich die zeitschaltuhr ausschalten sonst würde das Programm gleich von vorne beginnen. Um einen reibungslosen Ablauf zuhaben bräuchte man 2 controller.



    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

    Hi Kevin,


    Nichts, für normalen Sonnenauf/Untergang morgens u. Abends funktioniert das auch,
    aber schöne gleichmäßige Farbwechsel usw. sind mit diesem Controller durch die geringen Steuerzeiten nicht möglich.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen,


    Mache das mit TetraNatura Algea mix, das Zeugs ist Gelee artig und wird von meinen Bunten gern genommen.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen,


    @Kevin
    Den RGB Controller von Conrad habe ich, für dein vorhaben mit vielen Steuerzeiten, Sonnenauf / untergang, Farben usw.
    wirst du mit diesem Controller nicht hinbekommen . Vor allem braucht man nochmal extra ein USB Kabel (15euro) zum Programmieren.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hallo,


    Wenn du dir so'n ding kaufst solltest gleich die Dichtungen der Anschlüsse tauschen und darauf achten das die Heizung Senkrecht einbaust da es Probleme mit dem Temperaturfühler geben soll,
    wenn man danach googelt findet man so einiges darüber egal ob teuer oder billig Produkt. Das weißt du aber bestimmt schon.


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

    Hi Kevin,


    Durch eine Druckdose wird der Druckverlust enorm reduziert.

    Die Luftverteilung wird übersichtlicher
    Luftmenge für Luftheber, Ausströmer kann man genau einstellen.


    Kurze 4/6mm Luftschläuche zu den einzelnen Becken
    Druckverlust bleibt gering.


    Für deine 3 Becken geht das so wenn irgendwann noch welche dazu kommen kannst du Problemlos erweitern.



    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hi Kevin,


    Die Pumpe an sich packt das locker für die drei Becken du solltest die drei Schläuche aber gleich lang machen damit du auf jedem TLH die gleiche Leistung hast.
    Bei größeren Anlagen braucht man dann ne Druckdose die kann man aber auch selbst bauen, nutze dazu mal die Suchfunktion hier im Forum. Aber wie gesagt für deine drei langst allemal.


    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2

    Hallo Kevin,


    TLH mit 16 Durchmesser kannste nehmen dazu die hailea v10 Pumpe.


    Reicht vollkommen aus.



    Gesendet von meinem A210 mit Tapatalk 2