Beiträge von willy

    Hallo Sascha,


    Meinst du du könntest mir die Vor- und Nachteile mal erleutern?! Will ja schließlich nicht ganz so dumm sterben.


    schau mal hier Forum dazu gibts unzählige Beiträge dazu. Einfach auch mal die Suche benutzen.


    Und zum Luftheber: du hattest anfangs mal was von einem 20er erwähnt. Jetzt von einem 25er.

    War eins davon ein vershen oder ein vertipper, oder wie kommt die Differenz zustande?


    20er oder 25er spielt keine große Rolle, machen beide um die 650l/h.

    Aber der 20er kann leichter aus dem Blockfilter rausgezogen werden.


    Und bei dem Link den du geschrieben hattest. Dort gibt es die Mobilen Blockfilter.

    Ich müsste ja dann den 10x10x40-50 nehmen. Wie aber kann ich den Luftheber auswählen?


    Ja da müßtest Du es unter Bemerkungen extra dazu schreiben.
    Aber auf dieser Seite kannst Du Auswählen:


    http://www.hmf-blockfilter.de/?logout=1

    Hallo Sascha,


    also das letzte was mir immer noch nicht einleuchtet ist, warum ich nicht eine Stirnseite mit einem HMF einrichten kann.


    Natürlich kannst Du das und funktioniert auch. Hat eben wie alles andere Vor- und Nachteile.
    Die Varianten mit den Eckmatten und drei Blockfilter sind meine PERSÖNLICHGE FAVORITEN.


    Welche Filterpatronen brauche ich genau? Und Welche Porenstärke?
    Zudem sind da ja die Rohre drin. Welche Rohrstärke nehme ich da?


    Tja die einen schwören auf die Patronen vom HMF shop die anderen auf diese


    http://www.lufthebergermannew.…seite/mobile-blockfilter/


    Das ist auch eine Kostenfrage!!
    Porenstärke PPI 20
    Luftheber 25mm

    Hi,


    Kann ich auch drei Filterpatronen einbringen, diese aber mit einer Pumpe betreiben, anstatt mit einem Luftheber- System?
    Dann würde ich mir die Strömungspumpe sparen, da die Pumpen mehr "power" haben.


    Wenn ich das richtig verstehe, du meinst die Blockfilter direkt mit Elektropumpe?
    Dann nur als Schnellfilter, aber nicht als Biologischer Filter.
    Wenn die drei richtig ausgerichtet sind sollte die Strömungspumpe nicht unbedingt nötig sein. Kreisende Wasseroberflächenbewegung.


    Zudem ist mein Becken immer noch ein Gesellschafts - Show becken oder wie man sowas nennt.
    Das heißt es soll nicht durch irgednwas optisch gestört werden.


    Das ist natürlich eine reine Geschmacksache. Wenn du keinen Aussenfilter, Filterbecken nehmen willst dann mußt du ein Kompromiss eingehen.


    Wenn man nur die Zahlen betrachtet würde die Filterpatronen Variante am wenigsten Platz kosten.
    Der riesen Vorteil an den Filterpatronen ist, das ich das ganze einfach ändern kann, ohne das Becken leer laufen zu lassen.
    Anders als bei der Eckvarianten. Das ist ein wahnsiniger Pluspunkt.


    Mit geschickter Einrichtung sollte man die fast nicht sehen können.

    Hallo Sascha,


    aber wie kommst du genau auf diese Werte?


    Klick mich HMF Berechnen,
    und durch meine Erfahrung mit HMF die ich über Jahre habe.


    Und warum muss in jede Ecke (also Links und Rechts) ein HMF. Das klaut mir ja dann doch einiges an "Beckenvolumen".
    Ich habe ja schon eh nicht so das sonderlich tiefe Becken. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden...


    Jeweils in die Ecke, ganz einfach weil:
    1. wenn du nur einen entweder rechts oder links verwendest dann hat der einen Radius von über 40cm
    2. bei 2 Matten kannst du abwechselnd einen Reinigen und fällt einer aus hast du immernoch einen laufen.


    Kann man nicht nur in einer Ecke einen HMF einbauen? Und ggfl. eine Tunze auf die andere Seite, die den Dreck zum HMF rüber treibt?!
    Oder kann man nicht auf einer Seite komplett quer einen HMF einbauen anstatt zwei Eck-HMF?


    ja beides geht auch, aber
    in einer Ecke oben wie schon geschrieben ist der Radius sehr groß für dein Becken und die Tunze müßte so groß Dimensioniert sein damit der Dreck zum HMF kommt.
    Dann hast du zusätzlich zu der Pumpe hinterm HMF noch ein Stromabnehmer mehr du willst doch so wenig Strom Verbrauchen wie möglich, oder???


    HMF komplett über die Stirnseite geht auch aber der nimmt noch mehr Platz insgesamt weg wie die anderen Varianten.


    Also 3 Blockfilter setz ich mir nicht ins Becken. Das ist mir dann doch wesentlich zu viel und klauen mir recht viel tiefe in der Mitte.


    sehe ich nicht so, ein Blockfilter hat 10x10 cm. Du mußt ja den Blockfilter nicht genau mittig setzen da kannste
    dich an die Einrichtung halten und alle drei sehr gut Verstecken ( hinter Steinen, Pflanzen usw. ) das sie fast garnicht sichtbar sind.
    Ich persönlich finde die Variante mit den Blockfilter am besten, selber verwende selber fast nur noch Blockfilter.


    Kann man auch den HMF sowohl mit einer umwälzpumpe als auch mit einem Luftheber betreiben.
    Also gleichzeitig? Die Idee ist, das man Tagsüber beides an hat und nachts nur noch eins von beiden läuft. Weiß nicht ob das Sinnvoll ist.


    Das ist unnötig und du hast wieder mehr Stromabnehmer!! Willst Du ja nicht !!


    Oder falls es keinen anderen Weg gibt, als die zwei Ecken Variante, kann ich die eine Seite mit einer umwälzpumpe betreiben und die andere Seite mit einem Luftheber?


    Damit ich Luft ins Becken bekomme?


    Sowohl mit Luftheber und Umwälzpumpe bekommst du Luft ins Becken.
    Die Umwälzpumpe bringt dir durch die Oberflächenbewegung genug mit rein.


    Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich wieder alles falsch mache, frage ich besser drei mal nach!


    #thumbsup##thumbsup# Kein Problem, für das ist ein Forum da !!

    Hallo Sascha,


    bei einer Beckengröße von 180x40x50 gibts mehrere möglichkeiten.


    Das könnte dann so assehen:


    1.
    Rechts und Links Eck HMF
    Radius von ca. 20cm
    Jeweils ne Elektro Pumpe mit 500l/h
    Matte PPI 20
    Umwälzung ca. 2,6 mal die Stunde



    2.
    3x Mobiler Blockfilter ( rechts,mitte,links ) mit 20er Luftheber z.B. diese hier Mobile Blockfilter
    Dazu ne Hailea V10


    Eventuell brauchst Du bei Variante 2 eine Strömungspumpe zusätzlich.

    Hallo zusammen,


    möchte euch meine neuen Bewohner vorstellen.


    3/3 Lamprologus meleagris momentane größe 3-4cm.


    Lamprologus meleagris


    Gruppe:
    Lamprologini


    Herkunft:
    Tanganjikasee, endemisch im ganzen See anzutreffen.


    Lebensraum:
    Lebt in leeren Neothauma-Schneckenhäuser, die im Tanganjikasse zu Hauf anzutreffen sind.
    "Im Aquarium auch in Weinbergschneckenhäuser"


    Die "Häuser" werden im feinen Sand eingegraben das nur noch die Öffnung
    zu sehen sind. Die Weibchen leben in den Häusern wobei die Männchen
    teilweise oberhalb der Häuser stehen und das Revier bewachen.


    Größe:
    Männchen ca. 5-6cm , Weibchen ca. 4cm


    Geschlechtsunterschied:
    Die Weibchen bleiben kleiner als die Männchen, außerdem sind die Männchen etwas bulliger gebaut.


    Haltung:
    Für diese Art ist ein Aquarium mit 60er Kantenlänge ausreichend.
    Diese Schneckenbubas sind paarbilden. Feiner Sand wegen ihrer Grabeigenschaft ist Pflicht.


    Ernährung:
    Flockenfutter, Artemia, Cyclops, Daphnien und Mückenlarven.


    Wasserwerte:
    PH 7,5-9,4
    GH 10-12°
    KH 15-18°


    Temperatur 24°-28°


    1.jpg   2.JPG   3 (2).JPG


    3.JPG   4.JPG   5.JPG   6.jpg


    7.jpg   8.jpg

    Hallo zusammen,


    @marco d


    Warum möchtest du genau bei den Tieren mehrere Männchen haben,die eh gleich aussehen?

    reiner zufall.
    Bei den Pseudotropheus (ehemals Melanochromis) cyaneorhabdos wird empfohlen mehr Männchen zu setzen das sich die Aggressionen besser verteilen.
    Kann das nur bestätigen war bei mir auch so, nur durchs aufstocken ist der Herr Ps. cyaneorhabdos ruhiger geworden.



    @Giggi83


    Grundsätzlich gilt aber was bei anderen funktioniert muß nicht zwangsläufig bei dir auch funktionieren.

    Hallo Jan,


    im Video ist es gut zu sehen das du hinten durch den Auslauf eine bewegung von rechts nach links hast.
    Vorne steht das Wasser.
    Probiere mal mit einer Strömungspumpe die links angebracht ist eine kreisende Wasserbewegung im Becken zu simulieren.

    Hallo Uwe,


    toller Bericht der absolut von der Handhabung nachvollziehbar ist.


    Persönlich hätte ich nur bedenken bei:

    Deckscheiben: Damit es bei Hitze nicht zu einer zu großen Temperaturerhöhung kommt,
    habe ich bei Beckenlänge 175 cm eine 70-cm-Deckscheibe abgenommen.

    Es soll ja Fische geben die schon aus dem Becken gesprungen sind bzw. auf einer Deckscheibe gelegen haben.
    Ist mir selber auch schon passiert beim TWW.

    Hallo zusammen,


    so wie es Bodo schreibt ist eine der möglichkeiten.
    Desweiteren besteht die Gefahr wenn eine Matte zu sehr gebogen ist, das die Porenöffnungen auf der Innenseite gequetscht werden und sich dadurch der
    Durchfluss verringert zwangsläufig die Matte sich schneller zusetzt. Deshalb habe ich nach der Dicke der Matte gefragt, da du aber 3cm hast ist die Gefahr geringer.