Beiträge von cichlid318

    Servus Tom,


    Auch wenn du dich schon für das System von Sera entschieden hast, wäre die andere Lampe mit 6500K geeignet gewesen.
    Ich hatte bei meinem alten Becken ESL mit 6500K drüber.

    Hallo Bill


    Natürlich gewinnst du dadurch an Filterleistung.
    Allerdings verlierst du dadurch auch wieder Platz im Becken.


    Mir war der Platz egal, deshalb habe ich in meinem Becken gleich 2 HMF.

    Hallo Thomas


    Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
    Mit "Wasserwerte passen" kann man nicht wirklich viel anfangen.
    Wie sind denn die Werte?
    Welche Größe hat dein Becken, Besatz...?
    Eventuell Bilder der Tiere welche nicht mehr fressen.
    Hast du etwas am Besatz geändert?


    So wäre es wie ein Blick in die Kristallkugel.

    Hallo Jens


    dauert zwar noch ein bißchen das ich noch mein neues Bad fertig machen muss aber freue mich schon drauf

    ...

    Es werden täglich 5-6 mal am Tag eine bestimmte Menge an Wasser dem filterbecken zugeführt entweder mit Magnetventil oder wasser computergestützte von gardena
    .das überschüssige Wasser läuft über den überlauf in den kanal...


    Mir kommt da gerade so ein Gedanke:
    Du schließt doch nicht etwa dein Filterbecken an die Toilettenspülung an?

    Hallo Frank


    Ich liebe solche Artenbestimmungen.
    Keine aussagekräftigen Bilder, keine bekannte Größe des Tieres und keine Altersangaben.


    Leider ist es so verdammt schwer bis unmöglich eine sichere Aussage zu treffen.
    Gerade bei den L-Welsen, kann der Unterschied zwischen zwei Arten nur die Anzahl der Hartstrahlen der Dorsale sein.
    Daher finde ich den Tip mit der L-Wels Datenbank nicht schlecht. Allerdings muss hier wirklich der Besitzer des Tieres schauen.
    Denn nur er kann im Moment solche Dinge sehen.

    Hallo Manuel


    Wo hast du denn diesen Blödsinn her?


    Ich habe in mehreren Foren gelesen das es das beste wäre, da Styropor in laufe der Zeit schlecht wird und auch Auftrieb hat.


    Ich habe seit über 10 Jahren Styropor unter meinen Steinen. Sogar meine Rückwand besteht aus Styropor.
    Aber mir ist noch kein Fisch verstorben weil mein Styropor schlecht wurde.
    Was soll daran überhaupt schlecht werden?
    Kannst du mir dies eventuell erklären?
    Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen und es ist so. Dann schmeiße ich es wieder raus. Ansonsten bleibt es drin!


    Natürlich hat Styropor einen Auftrieb, aber sobald da ein wenig Gewicht durch die Steine drauf ist passiert überhaupt nichts!

    Hallo Ralf


    Da kann man so nicht sagen.
    Wir wissen nicht wie du deinen HMF betreibst!
    Sind Luftheber oder elektrische Pumpen in Betrieb? Viele verzichten beim Einsatz von LH auf einen Ausströmerstein.


    Grundsätzlich schadet ein Ausströmerstein im Becken aber nicht!!!
    Von daher lieber mitlaufen lassen.

    Hallo Marco


    Na, das ist mal eine schöne Sch.....
    Ich würde die Winkel vielleicht sogar über die gesamte Höhe einsetzen.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dein Fischzimmer im Keller.
    Hast du zufällig einen Abfluß im Boden?
    Dann würde ich es auf jeden Fall versuchen.

    Hallo Heinz


    Ich hatte mir für solche Notfälle mal eine Batteriebetriebene Membranpumpe aus dem Anglerbereich gekauft.
    Die ist zwar nicht gerade leise, hat aber schon testweise einige Stunden am Stück durchgelaufen.

    Hallo Oli


    Erstmal Glückwunsch zu deinem Becken.
    Mit 375 Liter kann man schon etwas anfangen.

    Wenn man aber darin Mbuna halten will, geht schon wie ein großer Anteil am Volumen durch die Steinaufbauten verloren.


    Ein paar Anmerkungen zu deinen ausgesuchtenm Arten:


    Aulonocara rubescens --> Dieser Fisch war mir bis heute nicht bekannt! Ist kein Mbuna; noch nicht einmal eine Anerkannte Art sondern nur eine Zuchtform!!!
    Pseudotropheus demasoni --> Wird oft als Nahrungsspezialist bezeichnet und meistens nur in einem Artenbecken empfohlen.
    Es gibt aber genügend Aquarianer die ihn in einem Gesellschaftsbecken halten. Nicht unbedingt ein Anfängerfisch!
    Pseudotropheus elongatus Mpanga --> Ein sehr schöner kleiner Mbuna, war auch in meinem Erstbesatz vertreten.
    Metriaclima lombardoi --> Ein toller Fisch, allerdings für deine Beckengröße aufgrund der Aggresivität wohl eine Nummer zu groß!
    Melanochromis auratus --> Diese Art habe ich noch nicht selbst gehalten, könnte aber in deinem Becken funktionieren.
    Labidochromis caeruleus --> Der Yellow geht fast immer und würde einen sehr schönen Kontrast zum Pseudotropheus elongatus Mpanga bilden.


    Die beiden Welse passen leider von der Herkunft überhaupt nicht zu den Malawis.
    Schau dir mal Synodontis petricola an.

    Hallo Dominik


    Erstmal zu den Grundsätzen:
    Ja du darfst hier die Namen deiner Geräte nennen.
    Da spricht überhaupt nichts dagegen.


    Jetzt zu deinem Becken.
    Du hast dir im Vorfeld schon sehr viele Gedanken gemacht.
    Deine Beckengröße finde ich super, allerdings für dein Vorhaben eher suboptimal.
    Bei einem Raumteiler mit geplanten Mbuna-Besatz dürfte die Tiefe aber ruhig noch 10 cm mehr haben.
    Bei den 60 cm wirst du Probleme bekommen um einen ordentlichen Steinaufbau mittig realisieren zu können.
    Dieser ist aber für Mbuna unerlässlich.


    Vielleicht schaust du dich nochmal bei den Non-Mbuna um.
    Da kann man bei deiner Beckengröße auch schon was schönes zaubern.