Beiträge von molle1965

    Hallo, Leute


    ich habe bei mir im Aq die Gattung Labidochromis perlmutt eingesetzt.

    Nun kann ich nicht unterscheiden ob Männlein oder Weiblein es ist.

    Auf jeden Fall ist ein Labidochromis am Tage immer in der Ecke des Innenfilters und manchmal auch in einer Ecke aber immer ziemlich oben im Aq.

    Wenn das Licht ausgeschaltet wird zeiht sich dieser Fisch auch auf den Boden zurück.

    Wenn ich fütter komm dieser Fisch zwar zu den Anderen aber frisst nicht.

    Kann es sein das es ein Weibchen ist und Eier hat. Aber ich erkenne, das schwer, ob sie Eier im Mund hat.



    Gruß Franz

    Hallo Leute,


    mein AQ läuft gut bis jetzt!

    Nun stellt sich bei mir die Frage: Was ist mit meinem Sand im AQ?

    Ich habe einen Mulm Sauger und mache mir Gedanken muss man den Sand hin und wieder wechseln und nach wie viel Monaten oder Jahren?

    Oder braucht man das nicht?


    Danke.



    Gruß Franz

    Labidochromis Perlmutt, Labidochromis Mbamba Bay und Pseudotropheus saulosi, habe ich im mein AQ.


    Im moment füttere ich Sera Flora Nature und meine Fische fressen es gerne aber sie verlieren viel Kot.

    Ich füttere ganz wenig morgens und abends. (haben es in 1 Minute völlig vernascht) und lege 1 Tag Pause ein in der Woche.


    Nun habe ich den Beitrag hier gelesen und bin auf Aquakultur Genzel gestoßen.


    Nun stellt sich die Frage, ob ich dieses Produkt Premiummischung für Malawi- und Tanganjica-Buntbarsche

    (Bei der Premium Mischung sollte man auch sparsam füttern?)


    Oder doch lieber Aquafood Spezial (ohne Geschmacksstoffe) füttern was meint Ihr?


    Danke.



    Gruß Franz

    Hallo Leute,


    Labidochromis hongi red top "Super Red


    Labidochromis "Mbamba Bay"


    Labidochromis "Perlmutt"


    Pseudotropheus saulosi

    das sind meine Vorstellung an den Fischen, weil sie einfach zu Pflegen sind als Anfänger .

    Ich war heute bei Aqua Treff und wir haben Mbamba Bay, Perlmutt und Saulosi genommen mehr nicht.

    Ob es bei den Fischen in den nächsten Jahre so bleibt weiß ich nicht vielleicht kommt es ja ganz anders..



    Gruß Franz

    Moin Moin,


    so nun geht es bald los ... da ich tolle Zoogeschäft besucht habe, habe ich bei Aqua Treff

    ein Termin gemacht und werde mir am Donnerstag meine Fische abholen.

    Denke mal es geht auf diese Arten. Werde mich aber Beraten lassen.


    Labidochromis hongi red top "Super Red

    Labidochromis "Mbamba Bay"

    Labidochromis "Perlmutt"

    Pseudotropheus saulosi


    so was in dieser Art kommt jetzt in mein Aq.

    Nun habe ich eine Frage diese Fische sind ca. 4 bis 6 cm groß,

    ab wann geht es los mit der Brut? Wie groß oder Alt müssen diese Fische sein?



    Gruß Franz

    Moin Peter,


    interessantes Thema was du da hast.

    Ich bin auch neuling hier und denke mal, wenn diese Fische noch klein sind, würde es funktionieren.

    Aber, wenn sie Geschlechtsreif sind, dann geht bestimmt die Post ab.

    Hier sind bestimmt ein paar Leute die dir weiter helfen können.



    Gruß Franz

    Ja genau so muss das sein.

    Ist schon interessant was man so sieht.

    Ich hatte mir vor 3 Wochen im Raum Aachen Java Farn besorgt .

    Viele Tiere und sehr unsaubere AQ, dort lag auch ein Fisch im Becken der am Gammel war.

    Jede menge personal lief dort rum, um nur zu verkaufen.

    Bei uns in der Zoohandlung ist es sauber und Ordentlich, haben aber nicht meine Wünsche im Haus.

    Na ja ich habe meine Pflanzen zwar dort geholt und gut ist.



    Gruß Franz

    Du machst es aber auch spannend. Und was er hat er dann eben vorgeschla


    Vorgeschlagen hat er nur Malawi Arten bis zu einer Größe von 10 bis 14 cm. Da bekommen wir was Gutes hin sagte er. Welche Arten da sind wir ja flexibel sagte er. Mehr auch nicht ...

    Dann sagte, er schaue dich gerne noch was um hier. Er sagte noch komme mit deiner Frau, vielleicht möchte sie ja auch mitreden welche Farben die Barsche haben sollen.

    Dann stelle ich dir was zusammen. Dann bin ich gefahren.


    Also ich wollte da nicht drüber schreiben aber ich mache es jetzt einfach, weil ich kein Vertrauen habe zu den Händler.

    Nun ich hatte mir die Becken mit dem Besatz angeschaut und mir fiel auf das einige Barsche verletzt oder Tod im Becken lagen.

    Ich gehe angeln und habe schon am Wasser Tote Fische gesehen, die etwas lange dort am Rand lagen.


    Nun habe ich ein paar kaputte Barsche im Aq gesehen die Oben gelegen haben da wusste ich, das die Jungs schon ein paar Tage dort gammeln.

    Deswegen habe ich kein Vertrauen mehr zu dem Händler.


    Aber egal ich habe dort meine Erfahrung gesammelt und habe heute einiges von Euch gelernt .

    Danke für die Vorschläge und Rat von Euch.



    Gruß Franz

    Hallo Leute,


    jetzt muss ich mal was loswerden.

    Bin gestern zu einem Händler gefahren und wollte meine Barsche kaufen.

    Also mein Becken ist nur 350 Liter groß und ich würde da auch nur als Artenbecken oder nur eine Zweite Art einsetzen. Da ich ja schnell dann die Grenze stoße mit Besatz.

    Nun hat der Händler sich mein Aq (lauf Fotos) angeschaut.

    Wasserwerte auch ok.

    Nun kam der Besatz.

    Ich würde gerne kleine Barsch von 4 bis 6 cm einsetzten und wie gesagt so um die 10 bis 15 Stück.

    Der Händler sagt, das geht gar nicht. Da müssen mind.25 bis 30 Stück rein und direkt 3 Arten.... ich stelle dir was zusammen.

    Ich war geschockt... Will er nur verkaufen? Ok, wenn die Barsche klein bleiben würden dann ja sind 30 Stück ok. Aber, wenn sie größer werden was dann habe ich mir gesagt.

    Bin zwar Anfänger aber das ist mir zu viel des guten. Dann kann ich auch Neons einsetzen ca. 30 Stück das geht.

    Meine Vorstellung sind diese Arten Labidochromis oder Pseudotropheus saulos wie gesagt als Artenbecken oder 2 Arten mehr nicht.

    Auch, wenn sie sich im Moment im AQ verlaufen und man sie nicht immer sieht, ist mir auch egal.

    Morgen fahre ich zu einem anderen Händler mal schauen, was er sagt.



    Gruß Franz