Beiträge von erha

    Allen erst mal ein gutes neues Jahr,


    nachdem bei mir - wie bei Vielen wohl - auch mal die Wasserwerte entgleist sind,

    habe ich nach mehreren Teilwasserwechsel noch einen zweiten Filter an das Becken gehängt,
    der die biologische Filterung übernehmen sollte. Die Wasserwerte haben sich dann auch stabilisiert.
    Mein Besatz sieht jetzt folgendermaßen aus:
    Fryeri 3/3
    Aulonocara baenschi 2/2
    Aulonocara redrubin 3/0
    Aulonocara jacobfreibergi eureka 2/0
    7 Labidochromis yellow
    7 Labidochromis hongi
    2 Synodontis petricola.


    Zwei Fryeri-Mädels haben Eier im Maul.
    Mal sehen wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich mir in nächster Zeit noch ein paar Steine von Rockzolid holen.


    Hier mal ein paar Bilder.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg   5.jpg

    Danke für das Lob Matthias. Ich werde aber noch die Natursteine gegen die von Rockzolid aus. Aber erst mal ein weng sparen.
    Und Otto, danke für den Tipp. Dann werde ich max. 4 Damen holen. Somit wären dann 22 Tiere im Tank. Mehr sollten es dann glaube ich nicht werden.
    Es sei denn es hat noch jemand eine ausgefallene Idee! :D :P 8o

    Hallo,


    mein Besatz sieht zur Zeit wie folgt aus:
    3 Sciaenochromis fryeri
    3/4 Aulonocara baenschi
    3 Aulonocara red rubin
    5 Lapidochromis yellow.


    Die Lapidochromis hae ich in Frankfurt bei Harry Aquarium und die anderen bei Superpet in Hatterheim gekauft. Ich werde zu dem fryeris 7 - 9 Mädels setzen.
    Und auch noch ein paar Aulonocara Mädels. Da werden es ca. 30 Tiere sein bei 570l. Bisher sieht das alles sehr harmonisch aus.

    Mach erst mal ein wenig von den Filtermedien raus. Und schau - mag jetzt blöd klingen - das Du den Filter wie in der Anleitung beschrieben zusammen baust.
    Sollte dann die Filterleistung noch so sein wie jetzt (Schläuche nicht geknickt), solltest Du beim Händler mal vorbeigehen.
    Bei meinm Filter habe ich in zwei Körben die runden Kügelchen. In der Schachtel waren drei Beutel enthalten. Die habe ich auf zwei Körbe aufgeteilt.
    Hat gut gepasst. Im dritten Korb haben ich Muschelbruch eingefüllt.

    Hi,


    hmmm, da scheint etwas nicht zu stimmen.
    Wird von beiden Schläuchen das Wasser angesaugt. Falls nein,
    drück den Schlauch zusammen der das Wasser ganz transportiert.

    Hierdurch saugt der Filter das Wasser durch das andere Saugrohr an.
    Welche Materialien hast Du im Filter? Sind die Körbe zu voll?

    Hallo Yasin,


    bei mir ist die Anzeige in der Mitte. Aber ich muss jetzt auch mal alles sauber machen - incl.

    Schläuche - weil der Filter ja die ganze Trübung vom Sand gereinigt hat.
    Seit wann läuft Dein Filter?

    Hallo,


    ich habe heute einenLED-Strip bestellt: solectric.de
    Die haben die IP68 vorrätig. In der Regel verkaufen die aber nur die Stirpes in vollen Meterlängen. Die nette Beraterin hat auf meine Frage aber mal in der Kruschkiste nachgeschaut. Und da war einen Rest von 140 cm wie ich ihn haben wollte. Hier wird noch das Anschlußkabel angelötet und die Lötstelle versiegelt. Dazu habe ich mir ein passendes Netztei und eine Dimmer bestellt. Incl. Versand - der nicht gesondert auf der Rechnung aufgeführt ist - 62,56 €. Und die Beleuchtung wird sogar evtl. heute schon versand.
    Freu mich schon drauf.

    Hallo,


    ich habe eben die Info bekommen, dass durch das Weihnachtsgeschäft die LED in IP68 in kleinen Größen nicht möglich ist.
    Lediglich 5 m Rollen wären lieferbar. Die Anfrage wäre erst nächstes Jahr zu bearbeiten.
    Dann werde ich mich nach etwas anderem umsehen müssen. Hat jemand eine Idee?

    Otto,


    kaufen werde ich wohl noch nichts. Hab ja noch keine Beleuchtung.
    Vielleicht wenn ich ein paar schöne Welse sehe, z.B. Synodontis nyassae,
    wobei das ein ganz schön Großer wird. Der Petricola wird ja nur halb so groß, ist aber ja ein Tanganika.