Beiträge von erha

    Hallo Otto,


    wenn es meine Erkältung zulässt werde ich morgen mal nach Frankfurt fahren und mich umschauen was es so git.
    Der Fryeri war schon bei meinem ersten Barschbecken vor 15 Jahren mein Favorit.
    Und da meine Rückwand hinterschwimmbar ist, sind auch nicht alle Tiere auf einmal zu sehen.

    Hallo Otto,


    telefoniert habe ich mit denen schon. Allerdings konnten mir die keinen konkreten Preis nennen.
    Und Bestellung ginge auch nur per Mail. Dann warte ich mal ab.
    Übrigens: Wasserwerte huete alle im gründen Bereich.

    Hallo Otto und Bodo,


    falls ich mehrer [definition=108]Aulo[/definition]nocaras zusammensetzen sollte, würde ich Nachzuchten auf keinen Fall weitergeben.
    Ich habe auch schon überlegt nur Männchen der [definition=108]Aulo[/definition]nocaras einzusetzen.
    Den Sciaenochromis fryeri werde ich wohl 1/2 oder 1/3 setzen. Ein Grüppchen Yellows und [definition=108]Aulo[/definition]noraras.
    Wie sachaut es mit dem Protomelas aus? In der Zusammensetzung ok? Und welche Anzahl von Tieren sollte ich nicht überschreiten?

    Moin,


    mein Becken läuft jetzt in der dritten Woche ein. Zeit sich ein paar Gedanken zu machen, welche Tiere einziehen sollen.
    Auf jeden Fall sollen Sciaenochromis fryeri rein. Und [definition=108]Aulo[/definition]nocaras. Zu weiteren Auswahl steht Protomelas Fenestratus.
    Ist es sinvoll mehrere [definition=108]Aulo[/definition]nocara Arten zusammen zu setzen? Besteht die Möglichkeit je zwei Böcke einer Art zu pflegen?
    Labidochromis caeruleus sp. yellow zählt ja zu den Mbunas, wobei ich aber gelesen habe, dass er auch sehr gut mit Non Mbunas gehalten werden kann.


    Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.

    Hallo Christian,


    ich warte noch auf das Angebot. Ich berichte dann über die Kosten. Lieferzeit ca. 14 Tage nach Bestellung wurde mir gesagt.
    Die haben die Strips nicht fertig rumliegen sondern fertigen die nach Bestellung, also ablängen und Anschlüsse anlöten. Bei IP68 dann eben noch die Silikonversiegelung.

    Moin,


    ich habe heute mal ein Angebot mit einem Strip von 140 cm plus Netzteil und Dimmer angefordert.
    Mal sehen ob bei meinem 160er Becken ein Strip langt. Es soll ja nicht zu hell sein. Bei Bedarf bestellt ich das dann nochmal.

    Moin,


    von den Abmessungen genial. Aber trotzdem ein bissi Kritik, nach meinem Geschmack jedenfalls: der Sand ist mir zu hell.
    Mit schwarzem Sand abgedunkelt käme besser. Und in der linken Ecke würd ich auch noch ein paar Module von Back to Natures oder Rockzolid rein setzen.
    Die Seite ist mir zu flach.


    Aber schöne Tiere.

    Moin,


    ich hatte mal welche bewusst in das Gesellschaftsbecken vom Sohnemann gemacht, um das Algenwachstum zu bekämpfen. Hierzu sind die sehr gut. Nehmen viele Nährstoffe auf und nach kuzer Zeit ist das Algenproblem (jedenfalle bei Fadenalgen) vom Tisch. Aber die Wasserlinsen wiederloszuwerden ist sehr schwierig. Wenn man nicht alle erwischt haben die sich in kurzer Zeit wieder vermehrt. Bei dem 60 er Becken meines Sohnes hat nur noch die Radikalkur geholfen... alles raus, gründlich säubern (vor allem die Wasserplanzen) und neu einrichten.