Beiträge von HMFler

    Hallo Heinz


    Niemand vergönnt Dir das. Das war doch kein Angriff auf Dich. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.


    Es ist Dein Becken und Dir soll es gefallen.


    Wie Du schon sagtest, jeder wie er kann und mag.


    Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch wesentlich minimalistischer geht als uns von Seiten der Hersteller weissgemacht wird.



    h ist die Einführung der LED Technik eigentlich die einzige Neuerung die zumindest für mich bahnbrechend war in den letzten Jahren.

    Guten Morgen


    hmmmmm DAS ist schon seltsam. Ist er denn lebhaft, auch wenn es kein Futterangebot gibt??


    Ich meine schwimmt er mit den anderen oder versteckt er sich und bleibt lieber alleine?


    Vielleicht kann Uwe ja einen Tipp geben, er kennt sich mit Krankheiten viel besser aus als ich.


    Hast Du vielleicht die Möglichkeit ihn mal beim spucken zu filmen und hier einzustellen?


    Ich drück Dir feste die Daumen dass es nichts ernstes ist.

    Hallo


    da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, Kinder spielen auch mal mit dem Essen. Halt ihn einfach im Auge.


    Solange er fidel und munter ist ist es warscheinlich nur Quatsch was er macht wie alle Kinder.


    Sollte er sich zurückziehen und träge werden ist das was anderes.


    Ich beobachte solch ein Verhalten auch ab und an bei meinen Jungtieren.


    Wie gesagt beobachten, aber ich denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst solange er quitschvergnügt durch Becken saust

    Hallo Jens


    Chindongo flavus wurde mal als Bienenfisch verdeutscht, der gezeigte Fisch ist aber garantiert keiner.


    Wahrscheinlich ist diese Bezeichnung für den gezeigten Fisch eine reine Erfindung der Filmmacher und hat Null aquaristischen Wert.


    Die Bilder die von besagtem Fisch gezeigt wurden sind auch nicht hilfreich für eine nähere Bestimmung, meine ich.



    Oder hat vielleicht ein Forenmitglied erkannt um welchen Fisch es sich handelt?

    Hallo Daniel


    eine interessante Dokumentation,über Krokodile und Nilpferde und Taucher


    Ich verwende kein Lochgestein weil ich es tothässlich finde und Fische sich darin verklemmen können und bei wilden Schwimmmanövern sich verletzen können.


    Das Wasser im Malawisee ist zwar meist sehr klar, allerdings leben unsere Lieblinge in Tiefen von 5m-40m und mehr.
    Dort in dieser Tiefe dringt nicht mehr das ganze Spektrum des Sonnenlichts vor, es ist eher schummrig, das sieht man auch in der Doku.


    In unseren Becken beträgt die Wassertiefe 50cm-70cm.
    Daher verwende ich keinen hellen Sand der mein Aquarienlicht noch reflektiert und es somit sehr hell im Becken wird, was zumindest meine Fische gar nicht mögen.


    Das Holz im Malawisee wird stündlich von Millionen Litern Wasser umspült, wodurch Stoffe die das Holz abgibt entsprechend verdünnt oder gar fortgespült werden.
    In unseren Becken sind es ein paar hundert Liter Wasser und dieses wird bis zum nächsten WW immer wieder ins Becken geleitet.
    Daher verwende ich nur Holz dass schon jahrelang in einem Amazonasbecken war und keinen Stoffe mehr abgibt.


    Die Verhältnisse im See lassen sich nicht 1:1 auf die Haltung unserer Fische in Gefangenschaft übertragen.

    Hallo


    Ihr Lieben


    Immer wieder wird gemeint ein Malawiaquarium muss teuer sein.


    Das stimmt so nicht.


    Und ich gehe von meinen Berechnungen mal ganz minimalistisch aus und berechne ein ganz einfaches AQ 540l ohne schnickschnack.


    Ein Punkt ist immer der Unterschrank. YTongsteine tragen bei richtiger Verbauung grosse Lasten.
    Die Verbauung macht Dreck sag ich gleich und sollte dem AQ auch genügen Bauanleitung für einen Ytong Unterschrank - Aquarien, Einrichtung - Das große Axolotlforum


    Aquarium:Aquarium meduza 150x60x60 - Rechteck, 540l, 12mm bei Meduza6


    LED Aquaristik 3x 50cm + Zubehör ca 180EUS


    Küchenplatte Obi oder Multiplex einmal unter die Steine ca 35EUS auf die Steine als Unterlage


    Filter:Nordlandmalawis


    Diffussor
    HMFshop - V-20 Membran-Kompressor inkl. Schalldämmplatte alternativ https://www.amazon.de/RESUN-Power-Head-SP-3800-2-000l/dp/B00CPN3Z7U?tag=malawicichl06-21 [Anzeige] gibts auch grösser


    fertig
    und da gibt es bestimmt noch andere die mehr Tipps haben


    Ein funktionales minimalistisches AQ Sehr einfach aber sagt mir nicht das es nicht geht , alles geht
    Und so kann auch einer mit wenig Geld an ein völlig malawitaugliches AQ kommen so mach ich das auch.



    Gruss Andre

    Hallo


    aha Das ist dann aber ein PC Problem und es liegt nicht an den Leisten. Also nicht die Leisten bemängelst Du sondern die Laptopverbindung.
    Für eine mangelnde Internetverbindung kannst Du ja nicht das Produkt verantwortlich machen.
    Ich bin kein Experte ich weiss aber dass es möglich ist das WLAN Signal zu verstärken.
    Müssen aber eher Experten ran ich bin Aquarianer


    Ich habe die LED Leisten an mein Netzteil angeschlossen und es leuchtet fein sehr fein.


    Was PC Sachen angeht wende Dich am besten an den Kundendienst von LED Aquaristik da kann ich nicht helfen da ich sowas nicht brauche und auch nicht brauchen werde


    Vielleicht kann Dir jemand anders helfen.



    Gruss
    Andre


    Nur mal so was hast Du denn dafür bezahlt? so ca 200Eus???? Schau mal Aquarium meduza 150x50x60 - Rechteck, 450l, 10mm bei Meduza6 Unterschrank baut man sich aus YTong Steinen kostet naja 50EUS Plexiglassplatte als Abdeckscheibe HMF siehe Hier:Nordlandmalawis Luftdiffusor 20-30EUS und Zack hast du ein Malawigerechtes AQ nicht ideal aber besser als 325l rechne mal nach.


    Ich meins nur gut

    Hallo, ich begrüsse Dich wenigstens


    Das ist aber normal im Elektikbereich und das hat auch jeder vernünftige Handwerker auch Hobbyhandwerker im Koffer.
    Schliesslich hat man das das Produkt bestellt nicht das Werkzeug.
    Nacher beschwert sich noch einer er hätte eine Waschmaschine bestellt und es ist kein Waschmittel dabei.


    Ansonsten gibts die bei amazon für mich kein Grund. https://www.amazon.de/gp/product/B000QF5Q4Y/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=malawicichl06-21 [Anzeige]


    Die Leisten von LED Aquaristik werden von vielen Mitgliedern hier gelobt, so auch von mir.




    Gruss
    Andre

    Hallo


    bitte ich würde gerne wissen wie es denn bei Dir weitergeht, ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie von Krabben oder Krebsen im Malawibereich gehört habe
    und bin da zugegebenermassen skeptisch. Aber das heisst ja nichts.


    Mach uns doch die Freude und berichte weiter.



    Gruss Andre

    Danke Dieter


    das interessiert mich und ich dachte mit Wasserchemie kenn ich mich aus, falsch aber ich bin lernfähig.Und ja ich habe Artikel über MP600 gelesen.
    Allerdings sind die seit 2015 fast völlig aus dem Net verschwunden, was für mich ein Anzeichen war dass es sich nicht durchgesetzt hat.
    Du denkst anders ich werde mich mit dem Thema beschäftigen.


    WW mache ich 70% wöchentlich und hatte noch nie Probleme vorrausgesetzt der HMF ist entsprechend gross und eingefahren.
    Und ja mein Bodengrund wird fast nie gewechselt da keine Notwendigkeit besteht bei entsprechender Körnung und da sind reichlich Bakterien drin.
    Die halbe Stunde halten die Bakterien im feuchten HMF locker aus.


    Danke Dir sehr für Deine Meinung.



    Gruss
    Andre

    Hallo


    gut dass ich keine Grundsatzdiskussion losgetreten habe und bitte nochmals ich gönne JEDEM sein PC gesteuertes Becken mit besonderem Kristallglas.( Ich sehe den Unterschied eh nicht ;) )


    Die Fische brauchen das nicht, der Halter will das so haben und das soll er so machen, weil es ihm / Ihr so gefällt und schliesslich soll das Becken ja gefallen.


    Meiner sehr persönlichen Meinung nach sollte aber der Fisch im Vordergrund stehen.


    Um wie ein Politiker zu argumentieren: Es schafft Arbeitsplätze, mehr Konsum mehr Umsatz.


    Das ist mir egal ich will das es meinen Fischen gut geht und dazu brauch ich nicht mehr Technik sondern mehr Wissen, deshalb bin ich hier um zu lernen.


    Und Wissen und Eure Meinung sind die Grundpfeiler vernünftiger Aquaristik


    Danke Euch dafür



    Gruss
    Andre
    PS :lieber ein ,zwei Ausweichbecken grade im Malawibereich DAS macht Sinn

    Hallo


    schön dass hier so eine Diskussion möglich ist und hätte da bitte noch eine Verständnissfrage:


    Wie hält ein UV Klärer den Nitratwert in Grenzen wenn er doch "nur" Keime abtötet??


    Oder stehe ich auf dem Schlauch und missverstehe Euch?


    Und ja Dieter genau deswegen verwende ich Siporax wegen der erhöhten Filteroberfläche, je mehr Nitrobakter je weniger Nitrat,Nitrit. Oder liege ich völlig falsch?



    Gruss
    Andre

    Ist schon super wie sich die Technik in 25 Jahren weiter entwickelt hat, allerdings ist das kein Hobby mehr, was man sich als Heranwachsender noch leisten kann.


    Hallo Joerg


    Im Aquaristikbereich, aber nicht nur da, MUSS das Gewerbe immer neue Produkte auf den Markt werfen um weiter Geld zu machen.


    Diese werden dann als Stein der Weisen angepriesen und kosten richtig Geld.


    Meiner persönlichen Meinung nach ist die Einführung der LED Technik eigentlich die einzige Neuerung die zumindest für mich bahnbrechend war in den letzten Jahren.Ich habe die alten T5 Röhren nicht mehr in Betrieb.LED Balken bieten mir die Möglichkeit Pflanzen gezielt zu beleuchten und durch Verschiebung auf der Abdeckscheibe Schattenzonen zu verändern, was bei starren T5 oder T8 Röhren nur mit Einsatz von Folie schwer zu bewerkstelligen war. Aber auch hier die Frage ob die Fische das wirklich brauchen.


    Eigentlich will man für die Tiere nur das Beste und so kauft man


    Die Frage die ich mir bei einer Neuanschaffung stelle ist:


    Brauchen das die Fische oder ich?


    Wenn man diesem Gedankengang folgt ist die Einrichtung so teuer nun nicht.
    Ein Becken, vernünfige Filterung, siehe mein Nick, und Licht, adaequate Fütterung und einen Diffusor zur CO2 Austreibung.Und ja eine Zeitschaltuhr für 3,99 beim Aldi.


    Mehr brauchen meine Fische nicht.


    Damit will ich niemandem seinen Dimmer mit Sonnenuntergang und Vollmondautomatik mit Gewitterfunktion schlecht machen, oder PC gesteuerte Aussenfilter. Rockzolidrückwand sieht toll aus und freut den Halter.


    Ich denke so:


    Bevor ich mir das hier ProfiLux 3 Sets : ProfiLux 3.1T eX Ultimate-Set PB5.1 zulege richte ich mir noch 2 Becken ein.


    Den Fischen ist das egal.



    Gruss
    Andre

    Hallo


    Danke sehr für Eure Antworten.


    Meines Wissens nach soll ein UV Klärer Keime abtöten, während LEWATIT eher dem Nitratabbau dienen soll, vielleicht haben wir uns da missverstanden.


    Aber das Ergebniss ist für mich klar, UV Klärer im Malawibereich sind nicht erforderlich.
    Das Thema Lewatitt Siporax und was es da sonst noch gibt werde ich erst in der SuFu nachlesen bevor ich ein neues Thema aufmache.
    Bisher hatte ich meine HMFs mit Siporax befüllt und gute Erfahrungen gemacht. Lewatitt hatte ich bisher noch nicht, da muss ich mich erst schlau machen



    Schönen Gruss


    Andre


    PS: wie ich beim Stöbern hier gelesen habe ist Lewatit MP 600 nicht unumstritten bzgl der Wirksamkeit

    Hallo


    ich glaube Du bringst hier einiges durcheinander, das ist schade


    und Du weigerst Dich standhaft deine aktuellen Beckenmasse hier zu schreiben und ich hatte gehofft dass Du inzwischen ein Becken hast dass Malawis gerecht wird,
    was mich leider bestätigt dass Du 325l hast.


    Bitte lies was ich dazu geschrieben habe viel zu klein für Dein Vorhaben


    für Deine Pläne absolutes Minimum 450l( und DAS müssen schon absolute Experten sein, die sowas hinbekommen,
    ich kann das nicht und würde sowas auch nie versuchen) besser 540l oder grösser.


    325l sind als Artenbecken oder für wenige nicht territoriale Mbunas möglich; NICHT fürMetriaclima estherae minos reef und Pseudotropheus elongatus.
    selbst als Artenbecken fürMelanochromis auratus ungenügend,bitte informiere Dich über die von Dir gewünschten Arten und ihre Bedürfnisse bzgl Beckengrösse,
    jeder wird Dir sagen dass Dein Becken zu klein ist, so ist es da hilft nichts. Ich kann auch kein Pferd in einer 2 Zimmerwohnung halten.
    In Deinem Becken lassen sich übrigens problemlos einige Tangajika Arten halten, dafür eignet es sich bestens,
    für Mbunas ist es schlicht zu klein, ausser einem Artenbecken oder wie oben gesagt einige Pseudotropheus acei mit Labidochromis caeruleus das könnte gehen.
    Wie dem auch sei ich habe fertig mit deinem Thema



    Gruss
    Andre


    Gelebe auratus sind eine kreuzung zwischen auratus und Labadichromus.


    bei allem Respekt ............................................aber ich nehms mit Humor