Beiträge von HMFler

    Hallo


    Dito
    verstehe ich das richtig, dass Du diese Arten in einem 325l Becken halten möchtest??? Falls ja würde es mich sehr sehr wundern wenn das funktioniert


    Nach meinen Meinung sind 325l vielleicht für Pseudotropheus acei und Labidochromis caeruleus nur bei moderater Fütterung oder Artenbecken
    oder halt Aufzuchtbecken geeignet nichts für ungut aber meiner Meinung nach sind 325l schlicht zu klein für die von Dir gewünschten Arten.



    Gruss
    Andre

    Hallo


    ja ich weiss
    sogenannte "gelbe auratus


    Metriaclima estherae minos reef
    und Pseudotropheus elongatus
    3 Arten
    was gelbe auratus sind weiss ich immer noch nicht


    und meine Frage nach dem Becken und der Konstellation??


    bitte hilf mir mal ich verstehe Dich nicht richtig aber meine Intelligenz lässt nach also bitte klär mich auf.



    Gruss
    Andre

    Hallo


    ok kenne ich nicht so ,


    bist Du sicher dass Pseudotropheus elongatus ein gelber auratus ist??Ich kenne nur als auratus den oben genannten
    oder verstehe ich einfach falsch?



    Gruss
    Andre

    Hallo


    da ich neu bin im Forum werde ich die Gelegenheut ergreifen und Euch um Eure Meinung fragen.


    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Diskussion ob UV Klärer für Malawis sinnvoll sind.
    Da ich eingeschworener HMFler bin sollte das bei mir rein technisch nur sehr schwer funktionieren, aber um mir bitte Klarheit zu verschaffen.
    Meint Ihr bitte ob für die Haltung von Malawis ein UV Klärer sinnvoll ist oder eher nicht?


    Ich bedanke mich im vorraus für Eure Meinung.



    Einen schönen Gruss


    Andre

    Hallo


    hochinteressant Dein geplanter Besatz. Bitte verrat mir in was für einem Becken und in welcher Konstellation Männchen/Weibchen Du planst?
    Ist für mich hier nicht ersichtlich und nur zum Verständniss gelber auratus= Melanochromis auratus?



    Danke
    Andre

    Hallo


    darf ich bitte fragen wo Du die Fische her hast? Gekauft oder bekommen? So wie das Foto aussieht meine ich einen Hybriden zu sehen.Einen elongatus kenne ich als nicht so hochrückig wie auf Deinem Bild eher torpedoförmig, und ja ich weiss auch da gibt es Ausnahmen, also die körperform ist zumindest mir nicht nach reinem elongatus. Gerne lasse ich mich belehren.
    Egal es ist ein schöner Fisch nur ich denke einen Hybriden sollte man nicht weitervermehren, das meine ich nicht negativ Dir gegenüber.



    Gruss
    Andre

    Hallo


    ob 5cm oder 10cm hängt von der Aktivität deines Besatzes ab. Ich richte mich da nach den Fischen. Nachbessern kann man ja immer. Ich denke dass bei Mbunas 7cm reichlich sind, bei Sandburgen bauenden Non Mbunas sieht das anders aus . Mit 7-8 cm habe ich immer gute Erfahrungen gemacht im Mbuna Bereich. Ich persönlich bevorzuge beigen bis grauen Sand gerundet. Ich bestelle Sand bei Schicker.de Preis Leistung sehr gut.
    Die Körnung habe ich zw 0.5 und 1,6 kann man ja mischen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und nehme nichts anderes. Beim WW rühre ich absichtlich etwas im Bodengrund,
    ob das nötig ist bleibt jedem überlassen. ETWAS mit dem Finger rühren, nicht ganzlich umgraben.
    Zudem wird der Bodengrund ja von Mbunas je nach Art sowieso bewegt. Je nach Art zum Teil recht erstaunlich viel.
    Bei dieser Körnung habe ich noch nie Probleme gehabt bzgl Verdichtung



    Ich hoffe ich konnte helfen
    Andre