Beiträge von docjake

    Hallo Manfred,


    die bisher getätigten Aussagen mit dick, faul, dünn, Bauch beobachten usw. sind sicher alle richtig.
    Viel und Wenig sind halt wie immer relativ und auch abhängig von der Art des Futters. So kann man Mbuna schnell fett bekommen und auch krank,
    wenn der Proteinanteil des Futters sehr hoch ist. Anders herum betrachtet werden Fleischfresser sehr schnell abnehmen und eingehen,
    wenn man ein Futter mit zu geringem Proteingehalt und zu hohen pflanzlichen Anteilen wählt.


    How I do it:
    1. Meine besondere Konstellation in beiden Ostafrikabecken ist die, daß ich einen echten Mischbestand habe. So schwimmen in meinem sog. Mbuna-Becken (450L, ca. 40 Fische) auch Damen und Herren aus dem Viktoriasee, ein sehr großer Riesenstachelaal, Fische aus dem Tanganjikasee und verschieden L-Welse, Antennen- und Engelswelse und Garras. Also futtertechnisch theoretisch eine Katastrophe und doch eigentlich nicht. In meinem Non-Mbunabecken (450L, ca 20 Fische) schwimmen reine Fleischfresser und Aufwuchsfresser, auch Welse und Garras.


    2. Die Lösung: Jeweils handgemischte unterschiedliche Futterarten mit eher hohem pflanzlichen Anteil in Kombination mit proteinreichem Futter
    wie gefriergetrocknete Garnelen und kleinen Anteilen von proteinreichem Granulat für die "Mbuna" Mischfraktion.
    Bei den NonMbuna überwiegt ein eher proteinreicherer Anteil an Granulatfutter mit deutlich größeren Brocken,
    da die Fische alle größer sind als die Mbuna/Viktoria/Tanganjika Mischgemeinde, nennen wir sie im folgenden der Einfachheit halber "Mix".


    Bild 1 zeigt die einzelnen Komponenten der Mischfutter, aus deren unterschiedlichen Anteilen ich Futter für Mix und NonMbuna jeweils zubereite.
    Verschieden Granulate und Stixe für Cichliden, große Proteinpillen für die großen Fleischfresser und Welse, Gammarus und Stinte.


    Bild 2 und 3 die getrennten Mischung für Mix und NonMbuna
    Bild 4 und 5 zeigen die täglichen Futtermengen, aktuell ggf. einen gewissen Anteil mehr, da mitlerweile fast alle ausgewachsen sind.
    Jedenfalls nicht wesentlich mehr, so ca. 15% mehr als auf der Abbildung.


    Festzustellen bleibt, daß alle Tiere sich gut entwickeln. Anzumerken ist und das könnte ein Hinweis auf eine gewisse Mangelernährung sein,
    daß die Viktoriacichliden (Haplochromis thick skin) sich im Mix-Becken befinden deutlich langsamer wachsen und auch kleiner bleiben als ihre Artgenossen im NonMbuna-Becken.

    Hallo Heiner,


    die sind alle sehr schön blau und wunderschöne Tiere, aber nur die C. moori haben einfach diese nette Delphinform.
    Ich finde die auch toll und bin immer mal wieder versucht, einen Schwarm anzuschaffen, immer in der Hoffnung auf ein neues 2000er Becken irgendwie, irgendwo, irgendwann........seufz....

    Moin, moin,


    die Kritik an den Außenfiltern bezüglich teurer und mehr Schwebeteilchen kann ich nicht nachvollziehen. Mein Diskusbecken mit dem Jebao-Filter hat super Wasserwerte und glasklares Wasser und das ohne Strömungspumpe (diese Kosten muß ja auch einberechnen). Dieser Filter hat ein Filtervolumen von immerhin knapp 16 Liter. Alles top bei immerhin 30° Wassertemperatur, da spielen die Uhren ganz anders als bei 25°. Gleiches gilt für den fast baugleichen Filter von Kitz, der läuft nur noch nicht lange genug, um ein Statement abgeben zu können.

    Hi Christine,


    wenig füttern ist wohl die Goldlösung, um Nitrit unten zu halten. Ich füttere so wenig, daß selbst mir die Tränen kommen. lol.
    Aber Alle wachsen und gedeihen prächtig. Ich laß auch 1 bis 2 Tage pro Woche die Fütterung komplett ausfallen.

    Hi Noah,


    die Vorschläge von Boo und Matthias sind sicher sehr gut. Der Vorteil des Männerbeckens ist halt auch, daß Du die farbenfroheren Anteile der jeweiligen Art halten kannst. Bei mir im Räuberbecken, das übrigens prinzipiell mit seinen 450L auch eher zu klein ist, funktioniert das sehr gut und da sind Fische drin zwischen 25 cm (Tyrannochromis macrostigmata) und 10 cm (Aulonocara stuartgranti). Noch nie gab es Übergriffe auf andere Fische mit einer Ausnahme: Zuerst hat mein einer Marmelade cat den anderen zur Strecke gebracht, dann die restliche Bande den Übeltäter. Dann war und ist aber Ruhe und ich hab schon ein paar unangenehme Burschen im Becken: neben meinen Viktoria Haplochrchomis thick skin noch vier Nimbochromis venustus und vier Sciaenochchromis fryeri. Alles rauflustige Burschen, aber eben nur Männchen.

    Ja liebe Christine,


    da haste wohl echt falsch gelesen, so wie Mattihas den Test beschreibt ist er richtig. Ich verwende den gleichen Test und bei mir war es immer helbgelb.
    Ich glaube Nitrit-freies Wasser kriegt keiner von uns hin. Viel Erfolg beim nächsten Messen und hoffentlich hellgelb!

    Hi Christine,


    zu Deinem Becken:


    toll bepflanzt, aber die Rückwand sieht total künstlich aus. Ich persönlich würde die rausnehmen und ehre ein paar größere Wurzeln als Hintergrund nehmen, die man dann auch noch toll bepflanzen kann. Die Rückwand stört mich doch sehr und das bei Deinem echt sehr schönen Becken. Außerdem schaffst Du jede Menge Rückzugmöglichkeiten, schau mal bei Ebay rein, da habe ich neulich 10 große Moorkienholzwurzeln für 20 Euro gekauft. Aber wie immer, muß ja Dir gefallen! ...aber hast ja selber schon angedeutet......!

    Moin Jungs.


    da kann ich wie immer dem Otto nur beipflichten. Meine Cherax lorentzi von Aquahaus Langer waren sicher nicht ganz billig, aber sie sind nach wie vor topfit und machen echte Freude. Die winzigen Cherax von Garnelio, die ich trotz Bestellung "großer Tiere" geliefert bekam, habe ich bis zum heutigen Tage nicht mehr gesehen. Was machen daher schon ein paar Euro mehr, wenn man dafür ordentliche Tiere in ordentlicher Verpackung bekommt bei den Gesamtkosten, die so ein Aquarium verursacht. Für meine Disken habe ich ja auch immerhin - und das bei sehr gutem Preis - weit über 300 Euro hingelegt. Wasch mich, aber mach mich nicht naß funktioniert halt nicht.

    Moin, moin,


    ich gehe gerade den umgekehrten Weg wie Ugur und ersetze meine HMF (mobile HMF vom HMF-Shop) wieder durch Außenfilter. Warum?


    1. kann ich die dreckigen Dinger von HMF nicht mehr sehen
    2. habe ich trotz guter Membranpumpen (Hailea V 10 und 20) den Effekt, daß von zweien Lufthebern immer nur einer ordentlich funktioniert und der zweite plätschert so schlapp vor sich hin.
    Weiß nicht woran das liegt, hab schon vieles ausprobiert, wenn ich z.B. die Luftzufuhr zum stärkeren LH drossel, wird nicht der andere besser, sondern beide plätschern so rum.
    3. Muß man immer eine zusätzliche Strömungspumpe fahren, da die HMF und LH lange nicht den Druck eines Außenfilters entwickeln.
    4. Die Riesensauerei beim TWW, wenn man die Matten mitreinigt und die Hälfte des Drecks ins Wasser geht.
    5. Nicht unbedeutende Einengung des Schwimmraumes und Verfangen von Futterresten zwischen HMF und Glasscheibe, die dann anfangen zu gammeln.
    6. Sehr gute Erfahrungen mit den großvolumigen Außenfiltern von Jebao und Kitz. Keiner der Filter war teurer als 65,- Euro,
    den Jebao fahre ich jetzt seit mehreren Monaten an meinem Diskusbecken ohne jedes Problem, ohne Pumpverlust und ohne die Notwendigkeit zu reinigen und das bei glasklarem Wasser.

    Hallo "Leviatan",


    wäre nett, wenn Du Dich mit Deinem Namen anmeldest, wir sprechen uns hier alle mit unseren Namen und nicht mit dem Avatar an. Zu Deiner Frage: Es paßt alles ganz gut, die Yellows kann man prinzipiell ganz gut mit NonMbuna zusammensetzen. Die C. moori würden wahrscheinlich bei vernünftiger Anzahl gerade noch so gehen, die werden halt so um die 20 cm, große Aulonocara aber auch und da hört man nie "Becken zu klein, Fisch zu groß etc" Die C. moori haben immer den Ruf wahnsinnig große Becken im Vergleich zur Körpergröße zu benötigen, ich weiß persönlich nicht warum. Du kannst Ugurs Rat folgen und Männchen und Weibchen so besetzen, wenn Du aber keinen Wert auf Nachwuchs legst, kannst Du auch Männchen ohne Weibchen einsetzen. Die sind nun mal wie bei uns Menschen die hübscheren Zeitgenossen #bb#
    und nein, ich bin nicht schwul, lol. Ich hab das so in meinem Räuberbecken gemacht und bisher überhaupt keine Ärger im Becken gehabt.
    Schau nur, daß Du Steine sehr sparsam einsetzt, eher so als Markierungen, damit der Schwimmraum in Deinem 580er einen großen Anteil hat.

    Hi Noah,


    das sind doch schon ganz gute Zeichen. Sobald er fit ist, kannst Du ihn zurück ins Becken setzen, behandeln solltest Du eh das ganze Becken und auf jeden Fall TWW durchführen und weiter Salzen so mit 2,5g/l. Wenn es weiter so gut geht und er auf Salz allein schon positiv reagiert, wird man ihn wohl retten können. Trotzdem meine Empfehlung: Esha 2000 nach Anleitung.

    Hi Noah,


    Aufsalzen ist schon mal eine gute Erstmaßnahme. Ich hab leider die Erfahrung gemacht, daß bei Augenbefall und weiteren Krankheitssymptomen, Salz alleine nicht ausreichend ist, habe da doch einige Tiere bei diesen Symptomen verloren. Retten konnte ich die betroffenen Fische nur mit Esha 2000, das Auge ist zwar meist verloren, aber die Fische überleben und kommen damit gut zurecht. Da man meist doch nicht so genau weiß, welcher Erreger vorliegt und Esha 2000 ein breites Spektrum von Erregern nicht nur bakterieller Art abdeckt, nutzt es doch meist etwas. Zumal man erfahrungsgemäß auch sehr schnell handeln muß, sonst sind die Fische hin. Einige hier im Forum halten gar nichts von diesem Medikament, bei mir hats doch einigen Erfolg gehabt. Mein nach Infekt einäugiger Ahli ist z.B. nach kurzer Orientierung wieder der Chef im Räuber-Becken. Viel Erfolg.

    Hi Claus,


    Du darfst nicht die natürlichen Ansprüche der Tiere auf unsere Aquariumfische beziehen. Alle Tiere, die hier im Verkauf sind - mit Ausnahme einiger seltener Wildfänge - sind an unser deutsches Leitungswasser gewöhnt weil darin auch aufgezogen. Bei mir schwimmen Skalare, Fadenfische, Riesenaale, Flösselaale, Südamerikacichliden, Viktoriasee,- Tanganjikasee-, Malawiseecichliden, Salmler und Diskusfische in ein und demselben Leitungswasser (natürlich nicht in einem Aquarium) Ich hab noch nie irgendwelche Mittelchen wie ph- oder + gebraucht oder Osmosewasser oder sonst was. Im Prinzip kannst Du bis auf ganz wenige Ausnahmen für jeden "deutschen" Fisch auch das "deutsche" Leitungswasser nehmen.

    Hallo Markus und Heiner,


    ich werde die Kleinen nicht abfischen, ist auch praktisch kaum möglich aber ehrlich gesagt bin ich momentan ganz froh, wenn nicht so viele durchkommen, auch wenns irgendwie blöd klingt. Mein Mbuna-Becken ist momentan echt im Überbesatz, funktioniert aber sehr gut. Mehr sollen es aber wirklich nicht werden. Zu meiner Verwunderung gibts in der Tat meinen Riesenstachelaal noch, hab ihn gestern nach Monaten! mal wieder gesehen, zwar nur den Kopf (ja, der hat sich noch bewegt, lol), aber von diesen Dimensionen ausgehend, muß der Rest recht groß sein. Von was der sich ernährt hat, weiß ich nicht, da ich schon vor Wochen - in der Annahme er sei tot - die Fütterung für ihn eingestellt hatte. Der wird sich wahrscheinlich um die Kleinen "kümmern" wenn es die Mbuna nicht schon tun. Und wie schon gesagt, ein 3. Malawi- oder Viktoria- oder Tanganjikabecken wird es nicht geben. Am ehesten wird dann doch die Diskenheimat vergrößert. Es sei denn es kommt noch jemand mit irgendeinem genialen Vorschlag. Hab auch schon mal an ein Brackwasser-Aquarium gedacht mit sog. Süßwassermuränen, das Problem ist nur, wer füttert die mir im Urlaub etc. Das wird dann eher problematisch. Hat hier jemand Erfahrung mit Brackwassertanks? #lai# #fish#

    Hallo,


    ist wirklich nicht einfach, der A. baenschi ist doch eher von blauer Grundfarbe und gelb darüber,
    auch der Schwanz ist eher gelb gefleckt, bei dem hier scheint die Fleckung doch eher schwarz zu sein bei gelber Grundfarbe.

    Ich würde ihn auch eher für einen Hybriden halten.