Beiträge von Marco0174

    Hallo Jula


    Ich bin zwar kein Experte für Fischkrankheiten aber dieses Weibchen ist krank.
    Normalerweise reden wir bei den meisten Maulbrütern über ca. 50 Eier.
    Und selbst bei den Substratbrütern mit 300-500 Eiern bekommen laichreife Weibchen nicht solche Wampen.
    Sind die Schuppen abstehend? Evt. bakterielle Bauchwassersucht?

    Hallo Jula


    Die Aussage "ersetzt 2 T5" ist Leistungs und Effizienztechnisch nicht haltbar.
    Eine T5 erreicht 85-100 lm/W eine LED 100-120lm/W.
    Auch wenn wir die Verluste durch Reflektoren einbeziehen ist die LED nicht doppelt so gut.
    Was überhaupt nicht gegen die LED spricht, aber auch nicht unsinnig über den grünen Klee lobt.
    Wenn man über 1/3 Energieersparniss redet ist man auf der sicheren Seite.
    Das ist im laufe der Zeit durchaus ein respektabler Posten, aber ebend nicht doppelt soviel.
    Ich hab das mal einwenig aufgedröselt und versucht algemeinverständlich zu erklären.
    Das kannst Du hier nachlesen:LED im Aquarienbereich Hintergründe Berechnungen und Wissenswertes
    Evt. kannst Du mal deine bisherige Lösung darstellen und welche LED du gekauft hast...
    dann berechne ich Dir gerne mal die Differenz. Evt ist es ja völlig ausreichend...
    Aber z.Z. haben wir nur Vermutungen. Was die Röhren allgemein betrifft...
    sooo lange wird es die auch nicht mehr geben... EU sei dank :(

    ... fast noch vergessen..
    Wenn deine Pflanzen weiterhin gut gedeihen sollen würde ich den Balken in deren Nähe platzieren.
    Du hast Lichtechnisch gesehen nur noch eine T5-Röhre im AQ. Wenn das nicht reicht kannst Du ja immer noch nachbestellen/Aufrüsten.

    Hallo Jula


    Süßwasserversion mit 6800 K ... das sollte soweit ganz gut gehen.
    Meerwasserversion mit 25000 K ... das ist richtig blau. und wird im Becken unnatürlich wirken.
    Evt. kannst Du dich nach einem Balken mit 4500-5000K umsehen der währe für Deine Pflanzen etwas besser,
    aber auch der 6800K sollte dort funktionieren.

    Hallo


    Ich denke auch das 2 besser währen.
    Überlegenswert währe auch 2 verschiedene Lichtfarben zu wählen,
    da dann beide separat angesteuert werden können, kann man und Frau natürlich erst recht ;)
    sich interessante Lichtszenen ins Becken zaubern.


    @Jula65
    Welche Lichtfarbe/genaue Bezeichnung hast Du Dir bestellt?

    Hallo


    Ich mag mir gar nicht vorstellen wie man so einen Prügel durch eine Tür bekommen soll...
    und vor Ort kleben ist such ne Daurrbaustelle welche die ganze Hütte mit Siliconausdünstungen flutet.
    Und wen der Tümpel mal undicht wird kommen 2 Tonnen Wasser kuscheln... ne, ne, neee...
    Aber darin kann man ein Ganzkörperpeeling machen.

    Oha..
    Ich wollte eigentlich keine Kadangodisskussion vom Zaun brechen...
    @Kai Wie gesagt ich stelle die Angaben vom Guru nicht in Frage, sondern deren Diskrpanz zum Rest der Welt.
    http://malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=59 http://
    http://www.barschkeller.de/cic…s-borleyi-kadango-red-fin
    @ Markus Aus dem gleichen Grund könnte mann auch annehmen das besonders agressive Fische sich zur Zucht nicht eignen, weil nach Kurzer Zeit kein einziger Abnehmer vorhanden ist welcher noch so ein fabelhaftes 2000l Becken rumzustehen hat. Das dort sicher auch viel Unfug getrieben wird nehme ich auch an da es vielen Züchtern in erster Linie um andere Ziele geht als den Haltern.
    Aber ich denke die Kadango Diskusion können wir auch beenden da kein schlüssiges Ergebnis zu erwarten ist. Ich hoffe das die Mehrheit recht behält und die Besatzvariante eine ganze Weile funktioniert und bin dankender Weise gewarnt das ich die Burschen im Auge behalten muss.

    Beim Malawi Guru, wo übrigens verschiedenste Leute schreiben und nicht wie es hier rüber kommt das dort nur einer schreibt, also genau wie hier Erfahrungen von vielen Leuten.


    Daher sollte man solche Aussagen lassen, zudem wird da auch nicht vom Teich gesprochen, sondern am besten von Becken ab 200cm mit 600l-700l, sowie die meisten erfahrenen Malawianer schreiben.


    Hallo Patrick


    Ich hab nochmal nachgesehen... ab einen Bestimmten Alter muss man mit seinen Erinnerungen vorsichtig werden... ;)
    Beim Guru ist auch die Rede von 400l-2000l mit min.3m Kantenlänge
    http://www.malawi-guru.de/mala…go-erfahrungsbericht.html
    http://www.malawi-guru.de/mala…copadichromis-borley.html
    Auch wird mir nicht sofort klar welchen Jungfisch ich habe. Und 2000l... ja bitte das ist ein Teich. ;)
    Ich hatte mal die Verhältnisse hochgerechnet da auch der Formfaktor für ein AQ eine wesentliche Rolle spielt.
    Eine Acrylglasröhre mit 5m Länge und 50cm Durchmesser kommt daher einfach nicht ins Rennen und bei den 2000l reden wir bei 50*60 über 6,6 Meter länge. Das AQ möchte ich sehen.
    Auch bei 3 Metern muss der Tümpel 1,3 Meter in der tiefe haben... das ist doch Unsinnig.
    Das dort nicht nur einer schreibt, der alles weiß, hab ich auch vermutet. Aber die Jungs sitzen von den Angaben her nicht in der mitte der Gausschen Normalverteilung sondern ganz weit außerhalb.
    Ich möchte das keinesfalls in Abrede stellen wage aber daran zu Zweifeln ob denn das nun der Weisheit letzter Schluss ist. Zumal der Erfahrungsbericht den Du meintest von einem 540l-Becken ausgeht. Und auch Er schreibt:


    Zitat

    Am grundsätzlichen Verhalten meines Copa Bockes wird sich wahrscheinlich niemals etwas ändern. Er ist und wird es wohl immer bleiben…. Der Alleinherrscher im Tank. In vielen Foren und Ratgebern liest man, dass die Borley in Becken wie meinem problemlos gehalten werden kann. Vielleicht ist das auch richtig so, und ich habe Pech gehabt und einen besonders streitsüchtigen erwischt, aber daran glauben kann ich nicht wirklich. Viele User sagten mir, dass sie ähnliche Erfahrungen sammelten.


    Genau da sind wir wieder bei Vermutungen, die eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben aber ebend keine Allgemeingültigkeit.
    Hätte ich das vorher alles in der Form gewusst hätte ich mich evt. gegen Kadangos entschieden aber so war es nunmal nicht.
    Daher die Intention dieses Threads.

    Hallo allerseits


    Wie es sich herrausstellt giebt es anscheinend kein Patentrezept für einen entspannten Start zu den Malawis. Ansich nicht weiter schlimm, macht die Sache um so interressanter. Es steigert auch die Spannung ob und was passieren wird.
    Ich möchte nochmal darum bitten das niemand diffamiert wird. Wer Erfahrungen (vor allem Eigene) machen konnte oder musste, kann doch gerne seine Meinung dazu sagen. Das macht ihn sicher nicht zum Gott aber ebend zum kompetenten Gesprächspartner.


    Am interressantesten fand ich bisher die Aussagen einiger, das die Verhaltensweisen Innerartlich sich extrem unterscheiden können. Das schafft einerseits Unsicherheiten und Hoffnungen gleichermaßen.
    Was die Verschiedenen Ansichten zur Artgerechtigkeit angeht... Hier im Forum steht für den Kadango 400l beim Guru min. Gartenteich der Rest der Welt glaubt mit 600l das Seelenheil gefunden zu haben. Damit ist vom Einmachglas bis nicht pflegbar alles dabei, und ich als Unerfahrener soll nun Entscheiden wer den nun recht hat. Das ist das wirkliche Problem und genau da können nur selbstgemachte Erfahrungen weiterhelfen.
    Dann werde ich mal in Zukunft meine Erfahrung mit meinen Raufbolden berichten. Vieleicht hilft es anderen.