Beiträge von Marco0174

    Hallo


    UV-Klärer auf LED-Basis sind völlig ungeeignet. Die Handelsüblichen UV-LED haben eine Wellenlänge zwischen 390 und 400 nm das ist schlicht zu hoch.
    Gasentladungs-UV-Leuchten liegen bei 260nm das ist der UV-C Bereich welcher tödlich auf niedere Pflanzen, Pilze und Bakterien wirkt.
    Mit den 400 nm von der LED bekommst Du nichtmal einen Sonnenbrand...

    Hallo Thorsten


    2. Beleuchtung bin ich mir noch unschlüssig
    3. Nach und nach möchte ich gerne etwas mehr "Stimmung" und Abwechslung in mein Becken bringen ->
    Lichtsteuerung und Mondlicht


    Mit diesem Wunsch solltest Du Dich in Richtung LED bewegen.


    Gibt es eigentlich etwas, das gegen gebrauchte Technik spricht?
    Bei Filter und Heizer kann man bei ebay doch den einen oder anderen Euro sparen.


    Da gibt es ne Menge Gründe dagegen! Bei einem Heizer spricht dagegen das es kaum erkennbar ist ob er noch sauber regelt, Überhitzt wurde (Trockenlauf) und dicht ist. Außerdem ist der Preis für Neuware eher gering.
    Beim Filter würde ich auf keinen Fall Gebrauchte Ware einsetzten. Beim Außenfilter schon gar nicht. im Fall des Falls läuft Dir das ganze Becken leer! und in welchem Zustand sich Dichtungen, Gehäuse und Pumpeneinheit sind kannst Du nicht sicher einschätzen. Daher Finger weg.

    Hallo Marco


    Wenn Du ein anderes Handy nimmst stimmen die Werte wider :D
    Oder Du benutzt einen Würfelbecher.
    Ein Messgerät zur Farbmessung kostet einige tausend Euro. Wenn mein Smartphone mit ner App das gleiche kann,
    frage ich mich wozu ganze Heerscharen von Entwicklern an so einem Spektrometer rumbasteln wenns jedes Handy auch kann....

    Hallo


    Es freut mich sehr das auf diesem Weg auch Threads von 2012 wieder erscheinen. Bei mir hat sich auch einiges seut dem 22.3. getan.
    Alle schwimmen nach wie vor gesund im AQ. Der Ahli und beide Kadangos haben Nachwuchs so um die 60/Fisch und die Compression Hats Maul voll. Was mich aufgrund der geringen größe/Alter doch einwenig Überrascht hat.


    1.jpg2.jpg3.JPG

    Hallo Bernd


    Danke für Deinen Beitrag, der sicher einigen helfen kann ihre eigenen Entscheidungen zu fällen.
    Ja das ist schon schade das einige wissen wie es geht aber ihre Kenntnisse weder vermitteln noch beweisen können.
    Gerade die größeten Kritiker hier geizen mit Bildern und Informationen.

    Hallo


    Das es keine Patentrezepte gibt ist schon lange klar, auch suche ich bestimmt nicht nach DER Lösung.
    Was Uwe ebend schrieb finde ich recht einleuchtend. Nachzuchten können, je nach Generationsanzahl, von uns als positiv empfundene Eigenschaften hervorbringen.


    @Corinna
    Das mein Fazit in Deinen Augen Quatsch ist war durchaus gewollt. Du schreibst der Halter muss sich informieren, Ratschläge berücksichtigen ect. Das ist alles gut und schön, der gleichen Meinung bin ich auch.
    Aber wie und Wo? danach hatte ich mehrfach gefragt. Einzelne sagen "Der Guru" etliche andere sagen was völlig anderes, selbst hier im Forum tauchen völlig wiedersprüchliche Aussagen dazu auf.
    Da helfen allgemeine Aussagen überhaupt nicht weiter. Wenn man klarstellt das man da nicht helfen kann, wiel es aus diversen Gründen nicht einschätzbar ist, wird sich der geneigte Aquarianer schlicht was aussuchen oder an anderer Stelle (schlimmstenfalls beim Baumarktverkäufer) sein Informationsbedürfniss stillen. Das sollte, in meinen Augen, nicht Sinn des Ganzen sein.
    Daher bin ich weniger an allgemein bekannten Problemen interessiert, (ich lebe auch schon lang genug um diese selbst erlebt zu haben) sondern eher an Lösungsansätzen. Es währe sogar schon hilfreich wenn jemand, dem es gelungen ist ein harmonisierenden Besatz zu gestalten diesen, mitsamt der Begleitumstände bekanntzugeben. Also "ich habe Fisch a,b und c in einem x-hundert Litern mit dem und den Einrichtungen und es funktioniert seit x-Jahren" Das ist zwar kein Patentrezept aber ein Hinweis auf eine mögliche Kombination. Das dabei jeder das Risiko des Scheiterns eingeht ist selbstredend. Aber immerhin geringer als wenn er selbst würfelt.
    Daher finde ich Uwe's Beitrag super!

    Hallo Corinna


    Die Anrede ist wohl beim Zitieren Überschrieben worden... sorry ist nicht meine Art.
    Das schöne an diesem Thread ist die Gegensätzlichkeiten die sich auftun. Wenn ich das mal zusammenfassen darf:
    Malawipflege ist eher Russisch Roulette als eine näher Definierte Angelegenheit. Die allgemeinen Haltungsbedingungen schwanken extrem in den Angaben zur Beckengröße,
    Besatzdichte- und Art. Das Verhalten ist schlecht bis gar nicht vorhersehbar obwohl Langzeiterfahrungen vorliegen.
    Für Wasserwerte, Bepflanzung, Beleuchtung gelten ähnliche Probleme...
    Ich habe jetzt bewusst übertrieben um den Sachverhalt deutlich zu machen.
    Das kann auch nicht die Lösung sein immer nur zu sagen was alles nicht geht. Das hilft einfach niemanden.
    Auch der Versuch auf meinen Besatz einzugehen ist hier fehl am Platz... um den geht es schlicht und Einfach nicht.
    Auch wenn ich das Thema gestartet habe weil ich nichts ähnliches gefunden habe. Es hat mich halt interessiert.

    Kai schrieb:
    Mein Fazit:
    Es gibt keine Anfängermalawis. Es gibt Fische, die zu einem Becken passen. Und es gibt Becken, die zu gewissen Fischen passen.
    Die Vergesellschaftung muss sich den Gegebenheiten und den arttypischen Anforderungen und Verhaltensweisen anpassen.


    Das mein lieber Kai ist eine Aussage mit der jeder (ich auch) gerne mitgeht aber keiner quantifizieren kann. Und genau da liegt der Hund begraben.


    Ja danke für den Hinweis das hab ich sebst schon zitiert.
    Aber der Kontext wird von Dir geändert. Zwischen "Mein" und Allgemein gibt es gewisse Differenzen.
    Ich kenne Kai's Meinung und akzeptiere diese auch, was aber nicht heißen muss das dass für alle gilt.

    @ Bernd, welchen Zoo mit Elefanten meinst du?
    Ich kenne keinen Zoo in diesem Land der solche Bedingungen vorweist.


    Hallo Patrick


    Da kann ich helfen.... einfach mal in den nächstbesten Zirkus gehen, da sind 10m² pro Elefant schon Luxus.
    Auch im Zoo selbst findet man solche Probleme...

    Das Löwenrudel in einer kleinen Savannen-Anlage im Maßstab 1:10000 usw.
    Deswegen sagte ich auch das diese Frage einfach falsch ist.

    Hallo Kai


    Das ist auch völlig in Ordnung solange Du keine Pflanzen damit durchbringen möchtest.


    Da muss es offensichtlich einen Unterschied zu den Farbtemperaturen der LSR geben,

    wenn da beliebte Röhren mit 18000K angegeben werden und nicht mal wirklich blau strahlen...


    Nein. Dies ist ein Messwert und keine Systembedingte Eigenschaft.
    17 oder 18000K sind auch nicht explizit blau sondern blaustichig, etwa das Plasma von Elektroschweißgeräten

    macht eine ähnliche tönung, aber dort ist das sichtbare Licht der geringere Anteil (UV ist dort extrem).
    Für die Definition Weiß hört die Welt bei ca. 8000K auf. Alle anderen Angaben dienen nur zur Orientierung.

    Beispielsweise würde niemand auf die Idee kommen das gelbe Natriumdampflicht unserer Straßenbeleuchtung als Weiß zu bezeichnen...

    trotzdem hatt sie eine Farbtemperatur von 2000K. Wenn also der LED-leuchten hersteller schreibt 18000K ist das eher verständlich als

    6000K+blau was aber den Tatsachen entspricht. Wobei mann aber ganz klar den Einsatzzweck trennen muss.


    Bei Malawis mag ich einen Blaustich im Wasser.


    Das ist Dein subjektives Empfinden und völlig OK. Die Fische wird es auch nicht weiter stören.

    Hallo Patrick


    Das ist mir bewusst, die Seite heist nunmal so. Aber ohne Nachweis woher diese Erkenntnisse kommen und auf was sie sich beziehen fehlt halt eine ganze Menge.
    Und warum soll ich glauben der Rest der Welt erzählt totalen Mist?


    Aber ganz davon ab... Ich möchte hier keine Disskussion über den einzelnen Fisch führen und schon gar nicht über den Kadango. (Gebetsmühle mal anwerf... ;) )
    Wir können uns darüber einig sein das diese Art kein Anfängerfisch ist und dass es Erhebliche Unterschiede in der Empfehlung zur Haltung gibt.

    Hallo Kai


    Mir geht es mit diesem Thread nicht um mein Becken und dessen Besatz. So steht es auch in der Eröffnung. Das ich für mich nach Möglichkeiten suche mit meinem Besatz auszukommen ist doch wohl selbstverständlich, da bin ich absolut subjektiv, das sollte ich auch bei meinem Becken sein. Das ich nicht gleich die Flinte ins Korn schmeiß weil jemand eine konträre Meinung vertritt sollte verständlich sein. Das ich die positiven Feedbacks wohlwollender aufnehme als die negativen ist somit auch klar. Und meine Frage nach den extremen Differenzen werden auch nicht beantwortet. "Der Schwager eines Bekannten hat neulich erzählt" interressiert mich weniger als "meine Fische haben unter dieser Zusammenstellung..." Der Unterschied sollte deutlich sein. Du sagst der GURU ist gut und toll und hat recht.... ich bezweifle das auch gar nicht, ich frage nach der Herkunft und den Bezug dieser Erkenntnisse. Geht es um WF, hat er alle möglichen Kombis durch, woher stammen seine Erfahrungen. Das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt in Anbetracht der Tatsachen das dem Rest der Welt die hälfte der Werte reicht. Ich habe auch nie behauptet das meine Besetztung optimal ist, geade deswegen suche ich für mich und andere nach passenden Optionen... OK anscheinend ist das nicht möglich oder extrem schwierig. Deswegen hab ich ja schon eine No-Go Liste ins Gespräch gebracht... 1. ist natürlich der Kadango :)
    Apropos Baumarkt... wo ich meine ersten besorgt hatte gab es nur 4 Kerle und 2 Weiber... 1-2 hab ich dann genommen... von den Ahlis hätte ich 80-120 haben können... aber das ist nur auf einen Baumarkt bezogen hat also überhaupt keine Allgemeingültigkeit.


    Folgt mensch diesem Gedanken, müssten sich einige etablierte Nutzer hier und Malawihalter allgemein kritisch hinterfragen, ob ihre Art der Fischhaltung wirklich so tier- und artgerecht ist.


    Diese Frage kann sich wohl jeder mit einem ganz klarem Nein beantworten, da wohl kaum jemand den Malawisee als sein AQ bezeichnen kann. Daher ist die Frage ansich nicht Zielführend. Die Schlussvolgerung bedeutet nähmlich das wir überhaupt keine Haustiere halten dürften, und das ist totaler Quatsch. Aquarien sind immer ein Kompromiss genauso wie Vogelvolieren und Wohnungskatzen. Es ist auch völlig Unnatürlich das Katzenfutter aus einer Dose kommt. Daher stellt sich die Frage wo die Grenzen liegen. Und genau danach habe ich gefragt... wenn der eine was vorgibt (z.B. Guru) und es nicht begründen kann ist es genauso haltlos wie die Aussagen der anderen welche sagen die Grenze liegt ganz woanders. Und zu den 2000l-AQ vom Guru sag ich nichts mehr...

    Mein Fazit:
    Es gibt keine Anfängermalawis. Es gibt Fische, die zu einem Becken passen. Und es gibt Becken, die zu gewissen Fischen passen.
    Die Vergesellschaftung muss sich den Gegebenheiten und den arttypischen Anforderungen und Verhaltensweisen anpassen.


    Das mein lieber Kai ist eine Aussage mit der jeder (ich auch) gerne mitgeht aber keiner quantifizieren kann. Und genau da liegt der Hund begraben.

    Jetzt muss ich wohl die Einlaufphase wieder verschieben wegen Anschaffung eines 2. Beckens.


    Hallo Heinz


    Musst Du nicht.Das ein 2. Becken als Ersatzquartier/Ausweich/Spuck
    oder Aufzuchtsbecken sinnvoll ist heist nicht automatisch das diese Becken im Betrieb/Eingelaufen sein müssen.
    Das Einlaufen bezeichnet mehr oder weniger das Herstellen eines Biologischen Gleichgewichts. Das funktioniert aber nur mit Becken welche auch besetzt sind.
    Im Grunde währe das Ersatzbecken nur für den Notfall sinnvoll und da geht es in erster Linie nicht um ein fertig eingerichtetes eingelaufenens Becken sondern um eine vorübergehende Notlösung.
    Ich hab noch ein altes 160l AQ im Keller aber noch nie gebraucht...