Beiträge von colorfulpythons

    Hallo Wolfgang und Otto,


    beide Eheim Außenfilter sind in gleicher Weise mit Filtermaterial bestückt so wie es der Hersteller auch empfiehlt.
    Ich salze bei jedem Ww auf, da wir hier viel zu weiches Wasser haben.
    Den Filter hatte ich mit den JBL Filterstartbakterien gestartet, seit Zugabe des BacteriaFit von Hobby bleibt der Nitritwert stabil.



    Otto, ich füttere meine Fische 2x täglich, von daher trifft deine Vermutung nicht zu, das ich womöglich Futter zugeben vergessen habe.
    Ich hatte super Werte und das, obwohl sich schon für ein paar Wochen Fische im Becken befanden.
    Wie dem auch sei, ich werde am Wochenende nochmals testen und dann die ersten 4 Fische einziehen lassen.
    Ich danke euch noch für eure Antworten ;)

    Hallo an alle,


    aber genau das gleiche hatte ich schon einmal, die Werte waren allesamt nahezu perfekt und dann das :(
    Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei, werde mich aber zum Wochenende hin durchringen und zunächst 1/3 Saulosi einsetzen.


    Der neue Eheim 3 Professionel (1250l/h) ist mir fast schon zu "ruhig", kann das Problem auch da herrühren?
    Ich habe den gleichen Filter an einem eingefahrenen Becken und da höre ich ihn hin und wieder wenigstens...

    Hallo Otto,


    die Tröpchenflüssigkeit ist von hellgelber Farbe und da ist nichts durchsichtig, laut JBL Farbkarte ist also alles im Normbereich.
    Ich werde die nächsten 10-14 Tage ganz bestimmt nichts ins Becken setzen, werde wöchentlich nur sehr moderat Wasser wechseln und ab und an testen.
    Ich muss ja jetzt eh wieder neue Steine kaufen, werde von daher lieber jetzt langsamer vorgehen.

    Hallo Patryk,


    zwar kann ich dir mit deinem Besatz keine wirklichen Tipps geben, doch deine Beckengröße würde mir auch gefallen :thumbup:
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und hoffe du zeigst uns später auch ein paar Bilder?

    Hallo Otto,


    richtig, alle Becken waren bereits eingefahren und die Werte waren perfekt,
    sonst hätte ich doch auch keine Fische einziehen lassen :(
    Der Boden wird regelmäßig sauber gehalten, da ich es einfach nicht mag, wenn da "Fischwürste" rumliegen.
    Ich füttere eher sparsam als zuviel, denn überfütterte Fische sind nicht nur unansehnlich, sondern es macht sie anfälliger für Krankheiten.
    Hmm, meinen Außenfilter Eheim Professionel 3 finde ich jetzt auch nicht zu klein mit 1.250l/h ?(


    Wolfgang, damit könntest du recht haben, wer weiß wieviele Bakterien in den Produkten überhaupt noch "aktiv" sind...
    Alleine schon die falsche Temperatur bei Lagerung könnte ausreichen, dass nichts mehr von nützlichen Bakterien übrig ist...

    Hmmm, im Video schaut es so aus, als ob der Ausströmer auch nur innerhalb dieser Ausströmervorrichtung,
    aber nicht im gesamten Laichkasten für Luftzirkulation sorgt ?(
    Ich werde mir dieses JBL Baby Home mal live anschauen ;)

    Hallo Otto,


    mein neues becken bzw der neue Eheim Filter wurden angeimpft.
    Und erst als die Werte stabil waren, durften die Fische einziehen.
    Irgend etwas scheint ja im Becken passiert zu sein, nach wie vor vermute ich diese blöden Steine,
    die mir als Basalt verkauft wurden, es aber keine sind :(

    Hallo Bodo,


    ich danke dir für deine Tipps, genauso werde ich jetzt auch verfahren.


    Ich hatte gar keinen üppigen Wasserwechsel vorgenommen.
    Mir fiel plötzlich nur das Verhalten der Fische auf, daher habe ich gestestet.


    Welche Starterbakterien kannst du empfehlen?

    Hallo Otto,


    ich habe bereits 6 Fische verloren und mag da momentan keine mehr reinsetzen.
    Ich habe echt keine Idee, warum der Nitritwert trotz allem so hoch ist.
    Ist es möglich, dass es am Sand liegt ?(
    Habe den JBL Sansibar Black mit Aquagran beige gemischt).

    Hallo Otto,


    ich glaube du liest nur die Hälfte? :S
    Ich füttere doch überhaupt nichts, da Fische und Steine
    bereits seit Tagen aus dem Becken raus sind und es 6 Fische das Leben gekostet hat.
    Der JBL Test ist bis 2017 haltbar, daran kann es wohl kaum liegen.
    In den anderen drei Becken ist der Nitritwert so wie er sein soll.

    Hallo Otto,


    6 Fische haben bei Nitrit von 1,0 doch schon das zeitliche gesegnet ||


    1.jpg


    Ich habe heute erneut gemessen (siehe Foto) und verstehe die Welt nicht mehr, da ich dies Problem bisher noch nie hatte.
    Steine und Fische sind nun schon seit einigen Tagen nicht mehr im Becken, doch der Nitritwert lässt sich kein bißchen beeindrucken...
    Ich habe wie von euch empfohlen Filtermaterial aus dem eingelaufenen Becken verwendet.
    Wie lange benötigt es noch, bis sich da etwas sichtbares ändert?


    2.jpg

    Hallo Matthias,


    ich habe die Fische gestern gleich noch umgesetzt und bis jetzt ist keiner mehr verendet.


    Den Filter hatte ich wie gesagt mit JBL FilterStart gestartet.
    Ich habe von Söll noch 1 Flasche BioBooster da (wird bei Zimmertemperatur gelagert).

    Hallo Wolfgang,


    der Nitritwert war laut JBL Farbskala gut und gerne bei 1,0
    und denke schon das es der Grund war, warum mir letztlich die Fische verendet sind...
    Und nach wie vor scheint es mit den Steinen ja nicht ganz astrein gewesen zu sein,
    denn normalerweise bildet sich kein rostfarbener Belag auf der Seite, wo die Steine aufeinander liegen.

    Na super, dann hast du ja genau das gleiche erlebt :(
    Gebrauchtes Filtermaterial hat man nicht gerade mal auf Vorrat hier rumliegen.
    Trotzdem lässt mir das mit den Steinen keine Ruhe...
    Da darf sich doch nichts rostfarbenes drauf absetzen, dass ist doch irgendeine Reaktion?


    Ich werde morgen gleich mal zu dem Baustoffhändler fahren und die Steine mitnehmen.
    Werde dort mal fragen, ob er sich da wirklich sicher ist das es Basalt ist....

    Hallo Matthias,


    bei dem Aquarium handelt sich um das Eheim proxima
    mit 250 Literund in Betrieb ist der Aussenfilter Eheim Professionel 3 mit 1.250l/h.
    Nachdem die Wasserwerte ca. 10 Tage stabil blieben, habe ich die Fische eingesetzt.
    2x JBL FilterStart Bakterien hatte ich dem Filter zugesetzt.


    Oh Mann, ich verstehe echt die Welt nicht mehr,
    denn mein anderes 260 Liter Becken und das 54er Aufzuchtbecken hatten nie diese Probleme :(