Beiträge von Raphi01234

    Hallo,


    es wird wohl der 1901 werden.
    Ein HMF ist sicherlich gut, nur erstens aus Platzgründen nicht zu machen und zweitens steig ich da iwie nicht ganz durch :S ?( .

    Sollte man zusätzlich noch eine Pumpe nehmen? Wenn ja welche?

    Was haltet ihr davon Aquarien gebraucht zu kaufen? Der Preisunterschied zu einem Neuen ist ja teilweise enorm.

    Ok, wenn ich hier keine Gefahr von Hybriden haben brauche steht mein Besatz (vorerst) fest. Wobei ich da noch eine Frage hätte:
    bei Iodotropheus sprengerae sind die Weibchen doch auch gefärbt, oder ?( und nicht nur braun-grau)


    Jetzt wollte ich noch wissen:


    Was haltet ihr von dem Filter: JBL CristalProfi e1901 greenline


    ?


    ...und brauch ich zusätzlich noch eine Pumpe, wenn ja welche wäre hier empfehlenswert?

    Vlt. könntet ihr ja meine Fragen auf ein 350er und ein 450er Becken beziehen, da ich noch ein bischen schwanke.

    Danke schonmal. (ist schön das man hier so gut und fachkompetent beraten wird ^^ )

    Was haltet ihr von dem Besatz:


    1/3 Iodotropheus sprengerae
    1/3 Pseudotropheus socolofi
    3/5 Pseudotropheus saulosi


    ???


    Oder denkt ihr es wäre besser anstelle der Socolofis lieber ein paar weiße wie Labidochromis nkhata bay zu nehmen?


    Und denkt ihr das passt so mit den Iodotropheus sprengerae oder sollte ich hier lieber Labidochromis hongi red top nehmen?


    Schreibt mal was ihr so über den Besatz denkt. Bin um jeden Tipp dankbar.

    Hallo,


    ich möchte mir in spätestens einem Jahr ein Malawibecken zulegen.
    Dass dabei auch nichts (oder nicht zu viel) schief geht will ich mich schon vorab gut informieren.

    Das Becken soll ein Juwel Rio 300 mit 350 Litern Inhalt werden.
    Die Beleuchtung und den Heizstab werde ich verwenden , nur einen anderen, stärkeren Filter will ich kaufen.
    Es sollte ein Außenfilter werden. Jetzt stellt sich nur die Frage welcher da am besten geeignet ist,
    und braucht man dann zusätzlich noch eine Strömungspumpe und wenn ja stellt sich auch hier die Frage welche???


    Was ich auch noch wissen wollte zwecks Deko. Welche Sand- und Steinfarbe wäre denn am besten geeignet?

    ...und zu guter letzt noch der Besatz. Ich hätte gerne als Artenbecken entweder:

    Pseudotropheus oder Metriaclima (hier gibt es unterschiedliche Angaben :S ) msobo magunga

    oder

    Pseudotropheus demansoni

    Vlt. habt ihr ja auch noch andere Vorschläge zwecks des Besatzes.

    Danke schon mal im Vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :S

    Hallo,


    erst mal danke für die vielen Antworten. War die letzten Tage nicht da und konnte deshalb nicht antworten.
    In Selb war ich auch schon ein paar mal, aber erstmal so zum "kucken". Manfred jetzt hab ich noch eine Frage an dich:
    Wie siehst du das mit der Vergesellschaftung von Pseudotropheus Saulosi (und Metriaclima Estherae red red) ? Geht es gar nicht? ...
    und wäre sonst die Zusammenstellung in Ordnung oder könntest du mir da noch eine andere "Kombination" empfehlen?

    Hallo,


    also die Metriaclima estherae red red sollten auf jeden Fall dabei sein (weil es meines Erachtens die einzigen rot orangen Mbunas sind).
    Desweiteren hätte ich auch gerne Arten im Becken bei denen beide Geschlechter schön gefärbt sind.

    Hallo,


    ich bin neu hier. Ich möchte mir in ferner Zukunft ein Malawibecken anschaffen. Es wird höchstwahrscheinlich 720 Liter haben(also 200cmx60cmx60cm).
    Ich hab auch schon ein paar Gedanken über den Besatz gemacht. Jetzt ist nur noch meine Frage ob die denn auch zusammenpassen.


    Mein Vorschlag wäre:
    3/7 Metriaclima estherae red red
    3/7 Pseudotropheus elongatus neon spot (hier sind doch beide Geschlechter schön gefärbt, oder?)
    3/7 Pseudotropheus saulosi


    Jetzt ist natürlich auch die Frage ob die Menge und das Geschlechterverhältnis so passt.
    Ich weis auch nicht wie viele Barsche da in etwa reinpassen, weil ich zu dem Thema Überbesatz etwas kritisch gegenüber stehe :S .

    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    [size=10]