Beiträge von Malawifrank

    Hallo Teichfreunde!


    Hier mal ein Interesanter Link zum Thema Teichbau.


    Gartenteich anlegen


    Lieber Gartenfreund! Wir freuen uns, Sie auf "Teichbauen .net" begrüßen zu dürfen.

    Wenn auch Sie planen einen Gartenteich anzulegen, dann werden Sie hier sicherlich einige nützliche Informationen vorfinden...


    Teichpflanzen


    Was wäre der schönste Gartenteich ohne seine Teichpflanzen. Doch nicht jede Teichpflanze eignet sich für jede Teichzone.

    So gibt es Teichpflanzen, die sich besonders für die Uferbepflanzung eignen.


    Für flache Teichzonen bis 20 cm eignet sich z.B: der Froschlöffel hervorragend.

    In tieferen Gefilden sollten Sie zum Beispiel die Wasserähre anpflanzen.


    Aber mehr dazu in der Kategorie Teichpflanzen...


    Gartenteich, Schwimmteich & Co.


    Wenn Sie sich gerade überlegen einen Teich zu bauen, dann sollten Sie dieses vorher gut planen.

    Wissen Sie schon welche Art von Teich es werden soll ?


    Planen Sie einen Gartenteich mit Wasserspielereien wie z. B.: einem Wasserfall

    ? Oder was würden Sie von einem naturbelassenen Schwimmteich halten ?

    Dieser hätte den Vorteil, dass Sie im Sommer eine herrliche Abkühlung hätten...


    Wer es jedoch noch exclusiver und kostenintensiver mag, für den wäre

    vielleicht ein japanischer Koi Teich eine interessante Alternative zum

    normalen Gartenteich.

    Aber Achtung nicht jeder Garten eignet sich für einen Koi Teich...


    Gartenteich Zubehör


    Wie es ja immer ist, zu jedem Produkt erhält man jegliches Zubehör.

    Wir zeigen Ihnen, was es für Zubehör für den Gartenteich gibt und was Sie unbedingt brauchen.


    Egal ob Sie einen Wasserfall planen oder doch nur einen Teichheizer für einen eisfreien Teich im Winter suchen.

    Wir zeigen Ihnen, worauf Sie unbedingt achten sollten...


    Egal für welche Art von Gartenteich Sie sich entscheiden, wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Spaß beim Teich anlegen.


    Wenn Sie mögen, schicken Sie uns doch Bilder von Ihrem Gartenteich...



    Mehr hier:

    http://www.teichbauen.net/teich-anlegen ... ltung.html



    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen!


    Die einen lieben, die anderen hassen sie: Schnecken im Aquarium.


    In diesem Thread kam ich auf die Idee für dieses neue Projekt.


    Schnecken können durchaus auch attraktive Seiten haben.


    Nun die Aufforderung an alle: zeigt uns (bzw. Fotografiert) uns eure Schnecken!



    Gruss

    Frank

    Hallo Malawifreunde!


    Das Anti-Algenspecial


    - 14 Erkenntnisse aus dem Kampf wieder den Algen -


    Algen sind normaler Bestandteil eines jeden wässrigen Biotops.

    Haben Sie jedoch erst einmal die Oberhand im Kampf um pflanzliche Nahrung gewonnen, dauert es sehr lange, bis eingeleitete Maßnahmen Erfolg zeigen.

    Ist ein Aquarium nicht ausgeglichen, besetzen Algen entstehende Versorgungsnischen und vermehren sich rasant.

    Das ist besonders bei neu eingerichteten Aquarien zu beobachten, weil diese in ihrer Einlaufphase (bis zu 6 Wochen) noch keine stabilen ökologischen Verhältnisse aufzeigen.

    Algen können Nährstoffe je nach Verbrauch bis zu vier Wochen speichern. Deshalb müssen die Ergebnisse der einzelnen Gegenmaßnahmen über einen längeren Zeitraum abgewartet werden.

    Doch nicht immer entspricht ein stabiles Unterwasserbiotop den üblichen Vorstellungen von optimalen aquaristischen Lebensbedingungen.

    Bei einem Bekannten von mir steht z.B. ein gar seltsames Aquarium mit folgenden Wasserwerten:


    pH 7,0; kh4; Gh 19; CO² = 20 mg/l; NO3 = 80 mg/l; NO2 = 0,5 mg/l; PO4 = 8 mg/l ! ! !



    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen!


    Bevor ein Aquarium angeschafft wird, sollten einige wichtige Dinge beachtet werden.


    Ein Aquarium zu besitzen, ist der Wunsch vieler Menschen. Doch vor der Anschaffung sollte man einige Dinge bedenken.

    Denn so ein beruhigender Blickfang im Wohnzimmer verursacht nicht nur laufende Kosten,

    sondern sollte auch den richtigen Standplatz haben und im Versicherungsschutz enthalten sein.


    Welche Aspekte vor der Anschaffung sollten bedacht werden:


    Was meint ihr?



    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen!


    Ich möchte mal ein Rezept für selber gemachtes Aufzuchtfutter empfehlen, ein wahrer Energiehammer


    Man nehme getrocknete Seidenraupen aus dem Koifutterbedarf, diese kann man

    wunderbar in der Kaffeemühle zu Staub oder zu Granulat mahlen ( ich

    mache es zu staub ) den Staub kann man Wunderbar mit Spirulinatabletten (

    zerrieben ) oder Dekapsulierten artemia mischen, ein paar Tropfen

    Vitamine dazu und man hat immer frisches Aufzuchtfutter von toller

    Qualität in ausreichender menge zur Verfügung.



    Was füttert ihr denn alles so ???? gebt mal bericht.



    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen!


    Rechnet sich Wasserwechsel im Süßwasseraquarium?


    Einen Teil des Aquarienwassers regelmäßig auszuwechseln, ist gängige Praxis.

    Lohnt sich so ein Wasserwechsel wirklich? Wer nachrechnet, kommt zu einem anderen Ergebnis.


    Bei der Pflege von Süßwasseraquarien ist es in der Praxis üblich, etwa allevierzehn Tage ein Viertel bis ein Drittel des Beckenwassers gegen Frischwasser auszutauschen.

    Weiterhin wird empfohlen, mehrere kleine Teilwasserwechsel durchzuführen, als auf einmal eine große Menge auszutauschen.

    Die Idee dabei ist, sich ansammelnde Abfall- und Schadstoffe so wieder aus dem Aquarium heraus zu bekommen.

    Kaum ein Praktiker überprüft rechnerisch diese Methode.



    Was meint ihr dazu?



    Gruss

    Frank

    Hallo zusammen!


    Bau eines Lufthebers


    Als Material zur Herstellung verwenden wir PVC-U Bauteile und benötigen folgende:


    Das wird an Material gebraucht


    40 cm Rohr DN 25, 4,5 cm Rohr DN 20, 2 x Muffe DN 25, Bogen kurz 90 Grad DN 25, 2x Reduktion kurz von DN 25 auf DN 20, Kunststoffwinkel 4/6 mm;

    zum Bau wird folgendes benötigt: Akku-Schrauber, Kunststoff Reiniger, PVC-U Kleber, 1 mm und 5,5 mm Bohrer, 5,5 mm Bohrer, Feine Säge und ein Tuch.

    Zuerst haben wir das 4,5 cm lange Rohr, DN 20 ca. auf der Hälfte jeweils in drei Reihen ringsum mit kleinen Löchern (1mm) gebohrt.

    Eine Muffe wird unterhalb der Mittelfaser:


    Mehr hier:

    http://barschkeller.de/blog/bau-eines-lufthebers



    Gruss

    Frank

    Hi zusammen!


    Wofür steht denn eigentlich das "L" bei L-Welsen??


    Die L-Nummern sind ein Codesystem aus der Aquaristik.

    Es wurde eingeführt um neu importierte, nicht exakt identifizierbare Loricariiden (Harnischwelse) zu benennen.


    Das "L" steht für "Loricariidae", die Nummer wird fortlaufend vergeben. Zwischen "L" und Nummer muss ein Leerzeichen stehen.



    Gruss

    Frank

    Hallo Malawifreunde!


    Habe jetzt schon oft gelesen, dass man das Wohlbefinden unserer Malawi See Cichliden anhand ihrer

    Farben erkennen kann so nach dem Motto gehts mir gut passt alles zeige ich alle Farben, wenn nicht, dann bin ich blass.


    Also mich würde das doch einmal genauer Intressieren, was meint ihr.



    Gruss

    Frank

    Hi zusammen!


    Mit den Strömungspumpen ist es wie mit den Firefishen, die einen Lieben sie und andere meiden sie.
    Zwei Themen wo die Antworten in zwei Richtungen gehen. Ich von meiner Seite möchte die Strömungspumpe nicht mehr missen ;)


    Zitat von Aqua united

    Nach Rücksprache mit SICCE, hat diese sich bereit erklärt, Ihnen einen neuen Rotor zur Verfügung zu stellen.


    Da ist doch mal Kunden ein Kundenservice, trotz das keine Garantie mehr auf meiner Strömungspumpe ist wird mir in kürze Ersatz zugehen, ein dank geht an SICCE #thumbsup#



    Gruss
    Frank

    Hi Marco!


    Da machst du Recht haben, dennoch hat mir die Sicce Voyager Power Steram in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet.


    Bin also bis jetzt mehr als Zufrieden dammit ;) Mal schauen ob der Service auch so gut ist.



    Gruss
    Frank

    Hi zusammen!


    Zu früh gefreut :(


    Nach dem die Pumpe heute Luft gezogen hatte habe ich sie mir noch mal genauer Angeschaut.


    Am Flügelrad ist die Halterung gebrochen, siehe Bilder. Werde mich Morgen mal mit Sicce Inverbindung setzten wegen Eratzteil.


    malawi-cichliden-portal.de/attachment/37967/malawi-cichliden-portal.de/attachment/37968/



    @Heiner, wegen einer Neuen Pumpe habe ich bereits im Hinterkopf ;)
    Wenn ich das so sehe kostet ein Ersatzrotor für die Sicce Voyager HP 10 mal eben um die 50€.



    Gruss
    Frank

    Hi zusammen!


    Nach sicht ins Schaubecken musste ich eben feststellen das sich dort keine Strömung mehr im Becken befindet.


    Vor 4 Jahren hatte ich mir die Sicce Voyager Power Steram - HP 10 gekauft, bis Heute lief sie ohne Probleme, nun ist aus die Maus :(


    Kennt jemand das Problem oder hat währ ähnliche Erfahrungen dammit gemacht?



    Gruss
    Frank

    Hi zusammen!


    Im letzten Beitrag hatte ich bereits mitgeteilt das Ernst versuchen wird Abnehmer zu finden.


    Damit diese Diskussionen hier nicht weiter nach hinten los geht wird dieser Beitrag nun geschlossen.



    Innerhalb einer Foren Community, kann es zwischen Mitgliedern unterschiedliche Auffassungen geben,
    in aller Regel verlaufen diese aber eher friedlich und gesittet ab.


    In manchen Fällen ist dies aber nicht gegeben, und die Unterschiedlichen Auffassungen werden offen kunt getan,
    diese Art der Auseinandersetzung wünschen wir in diesem unserem Forum nicht


    Wir sind der Meinung, das Meinungsverschiedenheiten, zwischen Mitgliedern so fern diese gegeben sind,
    zwischen den Mitgliedern selbst, entweder per PN, per E-Mail oder telefonischen Kontakt geregelt werden sollte.


    Solche Meinungsdefizite gehören nicht in ein Portal/Forum/Southbox dies schadet dem ansehen des Boards,
    und dem ansehen der anderen Mitglieder im hohen Masse.


    Erregungen wegen getroffenen Aussagen, in denen man persönlich angegriffen wird, sind nachzuvollziehen und ärgerlich,
    hierbei ist auch uns ein gewisses Maß verständlich, für die Personen die es betrifft.


    Ich bitte daher alle Mitglieder dieses Forums Meinungsdefizite so zu klären, dass diese nicht über Threads aufgegriffen werden,
    Sie sind so zu klären wie bereits oben beschrieben.


    Sollten betroffene Mitglieder nicht in der Lage sein, ihre Meinungsdefizite untereinander zu klären, so sind wir gerne bereit,
    hierbei in einer vernünftigen Art und Weisse behilflich zu sein, wo bei wir unabhängig agieren.


    Wir hoffen allen so mit eine Regelung an die Hand gegeben zu haben,
    mit der die Mitglieder des freundlichen Malawi-Chiliden-Portals zu Recht kommen und die ab sofort Gültigkeit erlangt.


    Bei weiteren Verstössen, sehen wir uns leider gezwungen, im Intresse der Boardgemeinschaft und der des Boards,
    entsprechende Mitglieder aus dem Foren leben auszuschliessen, was wir in diesem Falle sehr bedauern würden.



    Gruss
    Frank