Ideensammlung für erstes Malawi-Becken

  • Hi


    wie in meiner Vorstellung: Vorstellung ocean3012 bereits gesagt spiele ich mit dem Gedanken, mir in Zukunft ein mbuna-[definition=5]AQ [/definition]einzurichten.
    Da ich keine Vorstellung davon hab möchte ich mir hier etwas Input holen.


    Wie hoch sind die laufenden Kosten für so ein Becken? Was ich bisher so gelesen habe ist die Beleuchtung eher sparsam, Strömung auch nicht so üppig.
    Das [definition=5]AQ [/definition]würde im Keller stehen. Der Raum (wird momentan noch nicht genutzt, wird später mal mein Büro) dürfte künftig normal beheizt, also so um die 19-21 Grad warm sein. Eine Idee wäre, zunächst mein vorhandenes 300l (100x60x50) Becken aufzustellen und wenn es damit gut klappt und vom Unterhalt her ok wäre auf ein größeres, so Richtung 800-1000l (160x80x70 +-) zu gehen (oder gleich ein großes aufzustellen, je nachdem was besser ist).
    Wie siehts mit Filtertechnik aus? Bei meinem MW-[definition=5]AQ [/definition]hatte ich ein Technikbecken unterm AQ, sowas würde ich hier auch wieder einsetzen. Strömung würde über die Umwälzung vom Filter (Pumpe wäre eine Royal Exclusiv RD3 Speedy, welche bis 5000l regelbar ist) und ggfls zusätzlich einer Tunze Stream 6055 erzeugt. Beleuchtung dachte ich an LED, so um die 50W (für das 300er ggfls auch weniger).
    Besatz wie gesagt mbuna, bisher noch keine konkreten Vorstellungen, eine bunte, lebhafte aber nicht zu aggresive Mischung.


    Was sagt ihr zu meinen Plänen?



    VG
    Daniel

    __________
    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    mit Mbuna kenn ich mich nicht wirklich aus, ich halte Non-Mbunas.
    Denke zum starten kannst du das 300 Liter Becken schon mal nehmen.
    Von der Technik her sind die Malawis eigentlich nicht sehr anspruchsvoll. Was du brauchst ist eine gute Filterung!


    Ich hab ein 450 Liter becken, filtere mit einem [definition=32]HMF [/definition]Filter (P60-3) und Hailea V10 Pumpe, Heizstab 300W, beleuchte mit LED´s SunaEco 500 und hab eine Strömungspumpe von Tunze drin.
    Hab den Stromverbrauch noch nicht gemessen, da ich aber Niederstromverbrauchsgeräte (heisst das so?) einsetze, dürfte sich das in Grenzen halten.
    Wasserwechsel mache ich 1 Mal in der Woche ca. 50% direkt aus dem Wasserhahn raus.

    Gruß Joachim #fish#

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.