Beiträge von Joachim

    Hallo Matthias,


    auch mir ging es so wie dir und Matthias. Mittlerweile reklamiere ich das dritte und letzte Mal.
    Habe dies Woche umgestellt. Hab die SunaEco 500 drin. Bin absolut begeistert.
    Gibt daszu auch nen Thread von mir.

    Hallo Matthias,


    habe bisher auch nur positives gelesen.


    Genaueres kann ich dann am Freitag sagen, wenn die Lieferung erfolgt ist.
    Werde dann auch einen kurzen Erfahrungsbericht posten!

    Hallo Achim,


    die Reflektionen sind echt klasse. Hatte ich bisher noch nie so!


    Danke. Hab mir den Quellcode grade mal rauskopiert und angeschaut. Versuch das das nächste Mal dann gleich so zu machen!


    GB68:
    Wie beschrieben laufen meine beiden LED-Balken stark gedrosselt.
    Hatte sie am Anfang auf 75% und bin der Meinung, dass das dann bestimmt auch für Pflanzen ausreichen würde. Oder du gehst dann voll auf 100% hoch.

    Habe das als Basis genommen,
    dabei überlesen, dass es sich beim Nimbochromis um einen Jäger handelt.


    Also scheidet der aus. :(


    Gruppe
    Zugehörige Gattung(en)


    Aulonocara
    [definition=108]Aulo[/definition]nocara


    Fischjäger
    Aristochromis, Buccochromis, Caprichromis, Champsochromis,
    Dimidochromis, Exochochromis, Naevochromis, Nimbochromis,
    Rhamphochromis, Stigmatochromis, Tyrannochromis


    Haplochromine
    Cheilochromis, Chilotilapia, Ctenopharynx, Cyrtocara,
    Eclectochromis, Fossorochromis, Lichnochromis, Mylochromis, Otopharynx,
    Placidochromis, Protomelas, Sciaenochromis, Trematocranus


    Lethrinops
    Lethrinops, Nyassachromis, Taeniolethrinops, Tramitichromis


    Mbuna
    Cyathochromis, Cynotilapia, Genyochromis, Gephyrochromis,
    Iodotropheus, Labeotropheus, Labidochromis, Maylandia (Metriaclima),
    Melanochromis, Petrotilapia, Pseudotropheus, Tropheops


    Utaka
    Copadichromis, Mchenga

    Hallo Otto,


    danke für deine Info.


    Du hast da glaube ich was falsch gelesen. Ich habe KEINE Nimbochromis livingstoni bestellt.


    Momentan bekomme ich nur:


    1x Weibchen Protomelas taeniolatus


    3x Weibchen Scianenochromis iceberg


    1/3 Placidochromis sp. Mbamba Bay


    Das sind doch alles keine Jäger oder liege ich da falsch?

    Hallo Daniel,


    mit Mbuna kenn ich mich nicht wirklich aus, ich halte Non-Mbunas.
    Denke zum starten kannst du das 300 Liter Becken schon mal nehmen.
    Von der Technik her sind die Malawis eigentlich nicht sehr anspruchsvoll. Was du brauchst ist eine gute Filterung!


    Ich hab ein 450 Liter becken, filtere mit einem [definition=32]HMF [/definition]Filter (P60-3) und Hailea V10 Pumpe, Heizstab 300W, beleuchte mit LED´s SunaEco 500 und hab eine Strömungspumpe von Tunze drin.
    Hab den Stromverbrauch noch nicht gemessen, da ich aber Niederstromverbrauchsgeräte (heisst das so?) einsetze, dürfte sich das in Grenzen halten.
    Wasserwechsel mache ich 1 Mal in der Woche ca. 50% direkt aus dem Wasserhahn raus.

    Hallo Heinrich,


    habe bei aquahaus-gaus.de bestellt.
    Große Auswahlt, sehr netter Kontakt am Telefon und so wie es sich angehört hat, wissen die wirklich was sie tun.
    Die Fische werden am Donnerstag Abend durch den Expressdienst abgeholt und Freitag morgen ca. 8:00 Uhr angeliefert.

    Hallo Bernd,


    da hast du natürlich Recht. Allerdings ist es auch nicht so dunkel wie es auf dem Video aussieht, wirklich nicht....
    Hoff ich bekomm das mit meiner DSLR mal eingefangen und kann Bilder posten. Irgendwie kämof ich noch mit den Kamera-Einstellungen....


    Aber danke für deine Meinung!

    Hallo zusammen,


    habe ja bereits in meinem Auquarienvorstellungsbeitrag angekündigt, dass ich meine bestehende Highlight-Led Beleuchtung austauschen werde.
    Auch im Hinblick auf meine geplante Aufrüstung auf ein 720 Liter-Becken macht das, nach dem ich jetzt installiert habe, absolut Sinn.


    Vorweg muss ich sagen: Wer billig kauft, kauft 3 Mal (1x Mal Leuchtstoffröhren mit teurem Balken; 1x Billig-LED; 1x Richtig)


    Gestern also habe ich 2x 50cm Sunaeco Reef White (je 3 weisse LED´s und 2 blaue LED´s pro Balken) und den dazu passenden Sunaeco Controller bestellt.
    Heute bereits war die Post da und hat geliefert! :thumbup:


    Hab hier mal ein Video, allerdings nur mit iPhone, aufgenommen.
    Die Leuchten laufen momentan relativ gedrosselt. Gestartet hatte ich mit 75% Leuchtkraft, was für das 450 Liter-Becken meiner Meinung nach deutlich zu viel war.
    Momentan läuft der von vorne gesehen linke Balken auf 35%, der rechte Balken lediglich auf 16%. Dies reicht m.M. nach völlig aus.
    Seit 21 Uhr simuliere ich über den Controller außerdem den Sonnenuntergang über die nächsten 4 Stunden bis runter auf 3%, morgen um 12 dann das selbe wieder in die andere Richtung.


    Im Video sieht man die Lichtreflektionen von der Wasseroberfläche. Diese waren mir,
    wie auf dem Video zu sehen etwas zu stark und ich habe den Strahl der Strömungspumpe nun etwas geändert, damit das nicht mehr so nach "Disco" aussieht!


    So, seht selbst:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Über Meinugen, Tipps, Kritiken usw. freue ich mich und bin für alles offen!!


    Ich bin bis jetzt absolut begeistert und freu mich schon, das ganze in das große Becken zu "pflanzen"

    Hallo Otto,


    ok...dann kann ich ja noch weiter suchen! :)


    Bin momentan eigentlich bemüht, dass ich pro Art nur eine Sorte im Becken haben möchte.
    Dann kommt es im Normalfall auch weniger zu "Vermischungen"


    Hab im großen Becken z.B. ja auch vor, 3/6 Labidochromis caeruleus "Kakusa" einzusetzen.
    Das sind dann alleine schon 9 Fische. Zuzüglich dem jetzigen korrigierten Bestand wären das dann schon mal 24 (plus 3 "Unbekannte" die ich abgeben will)
    Dann möchte ich noch 1/3 Otopharynx spots "sani" und vielleicht nen Satz Nimbochromis livingstoni, die gefallen mir wahnsinnig. Waren dann 32 (+3)
    Wobei das im Vergleich zu dir dann immer noch "wenig" wäre.....


    Mhhhhhh, wiedermal ein schwieriges Thema... ?(


    Denkt ihr das sind zu viele Arten und Weibchen?
    Soll ich lieber z.B. von einer Art nochmal zusätzlich Mänchen und Weibchen dazu tun? Wie vertragen die sich dann?

    Hallo Otto,


    genau deswegen der Thread von mir.
    Sehe das genau so und deshlab musste ich jetzt auch reagieren. Zu viel Stress im Becken momentan.
    Da hier in der Gegend leider keine meine gewünschten Fische hat, musst ich nun bestellen und wage zum ersten Mal den Versand von Fischen.


    Am Freitag kommen:
    1x Weibchen Protomelas taeniolatus
    3x Weibchen Scianenochromis iceberg
    1/3 Placidochromis sp. Mbamba Bay


    Damit hoffe ich, dass erst mal wieder Ruhe einkehrt im 450 Liter Becken.


    Momentan bin ich schon am zusammenstellen des 720 Liter Beckens. Das soll spätestens im November an den Start gehen.
    Wieviele Fische sind optimalerweise in nem 200x60x60 Becken? 25?

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal einen Jebao Aussenfilter im Einsatz. War soweit eigentlich super zufrieden mit dem Gerät.
    Da ich dann aber auf 450 Liter umgestiegen bin und ich günstig an einen Eheim Prof. 3 kam, habe ich wieder auf das "Markengerät" umgestellt.
    Mittlerweile bin ich bei [definition=32]HMF [/definition]angekommen...