Teure AQ-Leuchtstoffröhren gegen "normale" Leuchtstoffröhren.

  • Hallo zusammen,


    wer verwendet zur Aquarienbeleuchtung die vom Fachhandel angepriesenen
    Aquarien-Leuchtstoffröhren z. B. von Dennerle, Arcadia, Juwel, usw...... und wer
    beleuchtet mit den deutlich günstigeren "normalen" LSR von z.B. Osram, Phillips, etc.


    Bin nämlich im Netz auf einen Vergleich der Lichtspektren von verschiedenen
    LSR gestoßen, die wie man sieht, oft nahezu identisch sind, inklusive der von den
    AQ-LSR angepriesenen "Algenlöchern".


    Seht mal hier: #link#


    Daher frage ich mich schon ob eben auch diese "normalen" LSR, die zudem wesentlich günstiger
    sind nicht genau so gut geeignet sind ein Aquarium zu beleuchten.
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit der Beleuchtung eines AQ mit den
    günstigen "normalen" LSR gesammelt ?

    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Hi Matthias,


    deine Überlegung ist gut und begründet.
    Ich habe mir einmal die gleiche Frage gestellt und bin in einen gut sortierten Baumarkt für 3 Stunden verschwunden.
    Was ich da gemacht habe? Sämtliche [definition=48]LSR [/definition]auf Kelvin, Lumen usw. überprüft.
    Ich habe damals sogar alles notiert, leider habe ich die Aufzeichnungen nicht mehr.
    Ich persönlich würde mal behaupten, richtig mit dem Thema Lichtsprektrum,
    Farbtemperatur usw. auseinandersetzen und wer dann Ahnung hat findet bestimmt eine normale LSR, die ebenfalls AQ-tauglich ist.
    Den Pflanzen wird wohl egal sein was auf der Röhre steht und wer keine Pflanzen hat, muss sich nur um die Algen sorgen.

    Neulich beim Abendessen,sprach ich zu meiner lieben Frau: "Ich habe als Kaviar schon Kinder gegessen!" :thumbup:
    Grüße,eure Saskia

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.