Und nochmal Weißpünktchen

  • Hallo zusammen,


    scheinbar gibt es jetzt bei mir auch einen Fall von Weißpünktchen. Ich frage mich immer wieder, wie die Viecher in die Tanks kommen ...


    Zuerst habe ich hier mal herumgelesen und mehrere Ansätze gefunden. Fran hat einen Medi-Thread aufgemacht und dort Methylenblau aufgeführt. Davon habe ich zwar schonmal gehört, weiß aber weder, wo man das bekommt, noch in welcher Dosierung es verwendet werden soll. Bekannt ist, dass Salz quasi bei jeder Behandlung unterstützend wirkt und die Dosierung ist hinlänglich bekannt. Dann habe ich gelesen, dass die Temperatur auf 30°C erhöht werden soll um das Wachstum der Viecher zu beschleunigen. Ich habe zwar nicht verstanden, warum man das tun sollte, aber so steht es geschrieben.


    Mal angenommen, ich setze jetzt dieses Methylenblau ein, kippe Salz dazu und erhöhe die Temperatur auf 30°C. Wie lange können die Bunten das ab? Können die 30°C überhaupt ab?

    Kann es Wechselwirkungen zwischen den Medikamenten geben? Will sagen, wird z.B. eines giftig oder verliert seine Wirkung oder so, wenn ich das andere dazu kippe oder die Temperatur erhöhe?
    Ich will sie ja nicht durch die Behandlung umbrigen ...


    Ich hole jetzt erstmal das ganze Zeolith aus den Filtern und kippe Salz ins Wasser um die Behandlung anzufangen.

    Viele Grüße
    Jesse

    Einmal editiert, zuletzt von jesse-z ()

  • Ach ja: und warum soll das Salz jodfrei sein?

    Jod ist doch bekannt dafür, dass es Wunden bakterienfrei hält und deren Heilung unterstützt.

    Hilft es dann nicht auch gegen diese fiesen Maden, die sich in unsere Fische saugen?

    Ist diese Jodfreiheit nicht eher für die Aufsalzung Meersalzaquarien gedacht?

    Da hat Jod tatsächlich nichts zu suchen.

    Viele Grüße
    Jesse

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.