Welche Mbuna Arten kann man zusammensetzten

  • Hallo zusammen,


    ich Versuch jetzt schon die ganze Zeit herauszufinden welche Mbunas man miteinander vergesellschaften kann.

    Irgendwie weis ich hier immer noch nix.

    Also ich plane ein Becken mit 240x 100x70cm

    Mit Steinaufbauten bis nach oben vielen Versteckmöglichkeiten und Sichtschutz.

    Möchte Nicht zu viel durcheinander ca. 6 Arten Mbunas, ein paar Synodontis und evtl. ein Aal. Wie gesagt die Frage ist kann ich jetzt hier zb. Labeotropheus trewavasae ochre Chiluma mit Cynotilapia zebroides zusammen halten? Das dient nur als Beispiel. In welchem Verhältnis dann M/W und wie viele Fische insgesamt? Sind halt doch 1700 l.



    MfG Franz

  • Hallo Franz,


    Deine Frage, welche Mbunas man miteinander vergesellschaften kann, kann man so nicht einfach beantworten.


    Es gibt einige allgemeine Antworten:

    - Die Männchen der gehaltenen Gattungen sollten sich möglichst von den anderen Gattungen in Gestalt, Farbe und Zeichnung unterscheiden

    - Wenn die Weibchen eine andere Färbung als ihre zugehörigen Männchen haben, ist die Auswahl bei der Anschaffung leichter

    - Auch die Weibchen der verschiedenen Gattungen sollten anders aussehen, damit Kreuzungen vermieden werden

    - Wenn größer werdende Gattungen mit kleineren zusammengehalten werden, sehen die größeren in den kleineren keine Revierkonkurrenz


    Spezifischere Antworten gibt es im Internet haufenweise:

    - Größe

    - Aggressivität ( innerartlich, zu anderen Arten/Unterschiede bei M zu M bzw. W zu W)

    - Habitat (Felsen Sand, Übergänge etc.)

    - Ernährung (limnivor, herbivor, carnivor)

    - Gruppen-/Haremshaltung

    - Besatzdichte


    Bei der Größe Deines Beckens ist auch eine Haltung mit NonMbunas gut denkbar.


    Deine beispielhafte Frage zu Lab. trewavasae/Cyn. zebroides kann eigentlich nur einer beantworten, der beide Gattungen selbst pflegt. Die Lab. trewavasae werden als sehr aggressiv eingestuft, die Cyn. zebroides als aggressiv. Wenn die Vergesellschaftung bei diesem Aquarianer klappt, bedeutet dies noch lange nicht, dass die von Dir gewünschten anderen Arten mit diesen harmonieren.


    Vor ca. drei Wochen habe ich mir den neuen Cichlidenstadel angesehen. Ich war von der Sauberkeit, der Vielfalt und der Fachkompetenz sehr angetan. Das Geschäft liegt in zumutbarer Entfernung zu Dir. Nur Profis mit langer Erfahrung können Dir Deinen Fragen zufriedenstellend beantworten und bei Überzeugung Dir auch Fische verkaufen.

    Versuch´s mal.



    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.