Die schlimmste Alge ( Bartalge )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Malawifreund und kommt aus dem alten Forum.


    Wer kennt sie nicht, die unansehnliche Bartalge. Auch bei mir hat sie in einigen Becken Einzug gehalten. Vor allen an den langsam wachsenden Anubiaarten hat sie sich an den Blattumrandungen festgesetzt. Solange man sie durch abschneiden der befallenen Blätter beherrscht, macht das noch Sinn. Wenn es aber nichts mehr zum Abschneiden gibt,
    war es das für die Pflanze. Nun habe ich schon eine ganze Anzahl von sogenannten Algenvernichter ausprobiert, aber nichts hat defenitiv geholfen. Woran es liegt, weiß man ja ,
    da ich zum Beispiel viel füttere und dadurch die Nitrat und Nitritwerte sich im oberen Bereich befinden. Nun habe ich im Außenfilter Lewatitt eingesetzt, was die Komponenten abbauen soll. Aber auch das hilft nur wenig. Nun war ich am Samstag und Sonntag zur größten Brandenburger Börse. Dort war einer der größten Wasserpflanzengärtner der ehemaligen DDR und auch noch heute T. Kaliebe. Mit Ihm habe ich über das Problem gesprochen und er empfahl mir ein Mittel daß super gegen alle Algen hilft und nicht nur das es wandelt die abgebauten Stoffe gleichzeitg als Dünger für die anderen Wasserpflanzen um. Dieses Mittel ist erst seid vorigen Jahr auf dem Markt. Auch ein Aquarianer aus Hamburg mit einem Zoofachgeschäft konnte die Aussagen bestätigen. Dieses Mittel birgt aber auch einige Gefahren für den Besatz, wenn man die Beschreibung nicht richtig durch liest. Das Mittel heiß Easy Carbo und kommt aus Holland .
    Unter folgender Webseite könnt ihr über das Mittel etwas nachlesen


    http://www.AQUAmarkt24.de


    Ist ein Zoofachgeschäft bei Hamburg / Neu Wulmstorf - Zierfische Gottschalk.
    Wer möchte und auch solche Probleme hat wie ich, kann sich dort belesen.



    Gruss
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Bernd!


    Ein sehr interesanter Beitrag, glücklicherweise bin ich bis jetzt von der Bartalge verschont geblieben, mit der Hoffnung das es auch weiterhin so bleibt :lol:.


    Zur Info: Für alle die diese Alge noch nicht kennen, die Bartalge gehört zu der Rotalge und wie Bernd schon beschreibt,
    ist sie wohl die hartnäistckigste Algenart die es in der Aquaristik gibt.



    Gruss
    Frank

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.