Einrichtung + Besatz

  • Hallo zusammen,


    wie ich in meiner Vorstellung schon erwähnt habe besitze ich seit neuesten ein 400L Becken und bin in der Planung zur Einrichtung und dem Besatz.

    Ich hab mir schon einiges durchgelesen und würde gerne eure Meinung zu der Einrichtung hören und bin offen für Verbesserungsvorschläge :)


    Als Vorlage für die Einrichtung habe ich mir folgendes vorgestellt:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dafür werde ich mir selber ein paar Kunststeine formen. Als Untergrund möchte ich hellen Sand benutzen.


    Als Hardware habe ich mir folgendes vorgestellt:

    - JBL 1502 mit einem Durchlauferhitzer

    - Tunze Turbelle Nanostream 6045 Strömungspumpe (1500-4500L/H). Zum Thema Strömungspumpe benutzen oder nicht habe ich schon einiges durchgelesen.

    Viele sagen ja, viele sagen nein. Ich neige eher zuja. Hier bin ich auf eure Meinung gespannt.

    - Fluval AquaSky LED 2.0.


    Soviel erstmal zu der Hardware. Nun zum Thema Besatz, bei der ich tatsächlich sehr auf eure Hilfe angewiesen bin.

    Hier scheiden sich die Geister und man bekommt immer etwas anderes zu hören/lesen.


    Ich hab mir ein reines Mbuna (auch hier bin ich offen für Ideen) Becken vorgestellt mit 20-25 Fischen und max. 3 Arten. Lieg ich damit richtig?

    Als Besatz hab ich mir folgendes vorgestellt:

    - Labidochromis Caerulus Yellow

    - Melanochromis Joanjohnsonae

    - 3. Art offen für Vorschläge


    Außerdem habe ich in der nähe kaum einen Malawihändler. Deswegen überlege ich Online zu bestellen. Habt ihr dazu Empfehlungen?


    Ich hoffe ich liege mit meiner Vorstellung nicht all zu daneben.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von Chester ()

  • Zum JBL 1502 finde ich etwas zu schwach ausgelegt

    Da wir in der Regel keine Pflanzen drin haben, würde ich eher einen, nehmen der mehr.

    Filtervolumen und Durchlaufmenge hat.

    Für eine vernünftige Filterung

    Ich habe zb. den Eheim 1200 xl und bin voll zufrieden mit ihn

    Hatte vorher ein Eheim 4 600 Prof, den ich aber nur abgegeben, habe, weil mir

    der Hebel abgebrochen ist und ich auf der Schnelle ein neuen brauchte.


    Eine Strömungspumpe habe ich im Becken und zur Wasseroberfläche gerichtet

    Weil ich so Sauerstoff ins Becken bringe, da ich das Geblubber von einer Luftpumpe nicht mag im Becken.

    Im Sommer, wenn es mal zu Warm werden sollte schließe ich ein Diffusor an weil

    Warmes Wasser weniger Sauerstoff hat.


    Zur Beleuchtung habe ich verschiedene LED drin

    Die bei mir mit ein Sunriser 8 angesteuert wird,

    so kann ich Sonnen auf Untergang und im Tagesverlauf verschiedene Lichteinstellungen Programmieren.


    Zum Thema Besatz da gibt es viele Meinungen genauso wie Filter, Strömungspumpe Beleuchtung usw.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.