Probleme mit HMF und Schwebeteilchen

  • Hallo zusammen,


    sol langsam verliere ich meinen bisher unerschütterlichen Glauben an die HMF. Habe vier Becken von 275 bis 450L mit [definition=32]HMF [/definition]laufen und bisher keine Probleme. Jetzt geht es aber bereits im 2. Becken los mit Wassertrübung durch Schwebeteilchen und in meinem 450er, daß ich radikal entfelst habe, danach ein paar Wochen klares Wasser hatte, geht es auch schon wieder los mit Schwebeteilchen, da habe ich jetzt sogar einen zusätlichen Eheim Innenflilter eingebaut, Die Schwämme vom HMF setzen sich total schnell zu, die Reinigung von so einem HMF ist gelinde gesagt eine Sauererei, allein bem Rausnehmen aus dem Becken bildet sich eine riesige Schlammwolke, die dann natürlich im Becken bleibt, man muß sofort einen großen Eimer parat haben, ist aber trotzdem ne große Schweinerei. Da verstehe ich jetzt die Fraktion der Außenfilterbefürworter, die halt genau das als Argument gegen den HMF verwenden: der Dreck bleibt halt im Becken. Die Wasserqualität ist nicht beeinträchtig, die Werte weiterhin im Rahmen, sieht halt übel aus die Brühe. Kann doch nicht jede Woche 80% TWW machen, da fließen mal so locker 800 - 1000L in die Toilette! Meine monatliche Wasserrechnung ist auf 150,- Euro hochgegangen!


    Habt Ihr da noch eine Idee? UV-Klärer? Malawifischpfanne?

    "Sie haben ein Problem mit Autorität, Mr Anderson.
    Sie halten sich für jemand besonderes, jemanden, für den keine Regeln gelten!"

  • Hi Jürgen,


    Rezept Malawifischpfanne:


    -die Kerlchen entschuppen
    -ausnehmen
    -mit Kräuter und ner Scheibe Zitrone stopfen
    -ab in den Ofen
    -lecker ;)


    Ne im Ernst. Habe ja relativ Zeitgleich mit dir das Becken umgeräumt, und seitdem keinerlei Probleme mit "Nebel" oder übermäßig vielen Schwebeteilchen.
    Eine Reinigung des HMF halte ich nach wie vor noch nicht nötig bei mir da alle Wert i.O. sind.
    Kann mir echt nicht erklären was da los ist 8|


    Beim dauerhaften Betrieb mit nem Außenfilter gehts bei dir?

    Grüße euch, der Chris!


    Ein Bunt(b)arsch ohne b, das soll mir mal einer zeigen! ;)

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.