Futter einweichen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    folgender Hintergrund bei dem Thema, leider auch etwas traurig.


    Habe seit ca. 4 Jahren ein Malawi-Becken und benutze meistens Sera Vipagran natur Granulat.

    Das haben alle Cichliden sowie auch die Synondontis gut angenommen.

    Es gab keinerlei Verdauungsprobleme oder irgendwelche Krankheiten im Becken.


    Nun hab ich mich aber entschlossen besseres Futter einzusetzen das vom Genzel Aquafood Spezial mit einigen Zusätzen.


    So, jetzt zum Problem, was leider meinen Bestand ziemliche Probleme macht.


    Seit einem Nachbesatz vor gut 6 Wochen habe ich seit 2 Wochen eine Krankheit im Becken.

    Alles deutet auf Flagellanten hin, evtl. auch Ichtyo.


    Es sind schon einige Fische verendet und leider zeigen auch noch einige Appetitlosigkeit und ziehen sich zurück.

    Andere wiederum sind noch voll aktiv und fressen.


    Mit der medikantösen Behandlung hab ich auch schon begonnen. Ich hoffe das es anschlägt, ansonsten wirds wohl ziemlich ruhig im Becken.


    Ich hab beim Händler mal nachgefragt an was das liegen könnte, denn alles deutet daraufhin, dass ich mir über den Nachbesatz die Krankheit eingeholt habe.

    Bis dato hatte ich noch überhaupt keinen Kontakt mit irgendeiner Krankheit.


    Nach Beschreibung des Verhaltens hat dieser sofort gefragt ob ich mit Granulat füttere und ob ich dies vorher einweiche.


    Bis dato hab ich dies "nicht" eingeweicht.


    Der Händler meinte, dass Flagellanten zu 99,9% vom Futter ausgelöst werden und ich unbedingt jedes Granulat einweichen sollte.

    Problem ist das Überfressen bzw. dann das aufquirllende Futter was den Darmtrakt schädigt.


    Jetzt bin ich total verunsichert, denn a.) füttere ich schon seit Jahren ohne einweichen und b.) auf keiner Packungsanleitung von verschiedenen Granulaten Einweichen angegeben wird.



    Wie macht ihr das?


    Grundsätzlich lese ich immer beim Genzel Futter, dass dies nicht aufquirllen soll.

    Anderseits soll mein bisheriges Futter plötzlich ausschlaggebend für einen Krankheitsausbruch sein? <-- kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Nochmal kurz zum Händler.

    Ich will diesen nicht namentlich nennen, aber dieser ist sehr sehr Erfahren in der Cichlidenzucht und wird jedem hier bekannt sein.

    Beste Grüße


    Bernhard #thumbsup#

  • Hallo zusammen,


    hier eine Anfrage von mir an Hr. Genzel.

    Ich zitiere jetzt einfach mal aus der Rückantwort:


    Zitat:


    Quellende Granulate sollten vor dem Verfüttern eingeweicht werden.

    Das ist generell eine gute Idee, um Verdauungsprobleme zu umgehen.


    Aquafood quillt nicht, dies einzuweichen bringt rein gar nichts.


    Zum Thema Flagellaten:


    Nein, Sie haben sich mit dem bisherigen Granulat keine Flagellaten ins Becken geholt, die waren schon vorher da.

    Allerdings haben Sie die Vermehrung der Flagellaten durch das Futter erst möglich gemacht.

    Quellende Granulate haben einen hohen Rohfaseranteil und dies ist die Siedlungsfläche der Flagellaten.


    Fazit:

    Verfüttern Sie einfach nur noch nicht-quellende Granulate, dann haben Sie auch keine Probleme mit Flagellaten.



    So, ich denke Einweichen oder nicht ist damit für meine Seite geklärt.


    Von meiner Seite wohl ein ordentlich Anfängerfehler, aber das wird schon #thumbsup#




    Beste Grüße


    Bernhard #thumbsup#

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.