Beiträge von Bigfish05

    So, kurzes Resümee bzgl. meines Dilemmas.


    Ausgang war, dass 4 Cichliden nichts mehr gefressen haben. Davor sind leider 4 schon verendet.

    2 davon haben sich sehr zurückgezogen unter anderem auch mit weißem Kot.

    Teilweise Scheuern am Kies und veränderte Haut am Kopfbereich.


    Mit Metro hab ich 2x behandelt.

    Temperatur 3°C erhöht.

    Wasserwechsel 80% nach 2 Tagen je Behandlung durchgeführt.

    Fütterung komplett ausgesetzt.


    Fazit:


    3 von 4 Cichliden sind geheilt. Putzmunter, fressen!

    Einer hats leider nicht geschafft. Dieser war aber am schlimmsten betroffen.

    Vermutlich zu weit fortgeschritten.



    Schlussendlich hab ich aber keine Ahnung wie diese Situation zu Stande kam.

    Ob über Neubesatz eingefangen, oder Fütterung oder Verunreinigung im Wasser, kann ich nicht sagen.

    Eines weis ich aber jetzt.


    Sobald ein Fisch eine Krankheit aufzeigt oder nichts frisst, sofort reagieren und soweit möglich isolieren.

    Servus,


    wie beschrieben ist der Kot jetzt schwarz.

    Er war wie bei den verstorbenen Tieren weiß und auch beim Chilumba.

    Des Weiteren war ein verstorbener Fisch dabei welcher einen dickeren Bauch hatte.


    Somit gehe ich nicht von Stress aus sondern von einem Bakterium.


    Mit den Kuckuckswelsen bin ich ziemlich entspannt. 8 von 9 sind unter 8cm und der Größte misst nur 10cm.

    Zugleich sind diese tagsüber meist unter Felsen und werden erst bei Fütterung oder Nachts aktiv.


    Kann mir gerade nicht vorstellen, dass diese das Sterben auslösen.


    Mit dem Sauerstoffzufuhr werde ich gleich mal probieren.


    Das wäre nur Rätselraten, was auf die Gesundheit der Tiere durch unnötigen Stress geht..


    Was hab ich denn für eine Alternativen außer vermutete Krankheiten nacheinander zu behandeln?

    Ok, dass ist ein bisschen detaillierter. Stimmt!


    Ich hab vom Tierarzt Metrobactin bekommen. 500mg Metronidazol enthält eine Tablette.

    Hab gestern mal 8 Tabletten also ca. 1g/100l ins Becken getan.


    Werde jetzt noch die Temperatur auf 29 Grad erhöhen.


    Warum ist weißer Kot kein Anzeichen auf Darmflagellaten?


    https://www.drta-archiv.de/darmflagellaten/


    Das sind meine zwei Hauptsorgenkinder.

    Äußerlich ist hier fas nichts zu erkennen. Beim Chilumba gabs vor ein paar Tagen noch weißen Kot,

    heute (nach Behandlung) ist er schwarz.

    Beide Tiere hab schon 4-5 Tage nichts gefressen.


    Atmung ist beschleunigt und ruckartig, als ob beim Schlucken was nicht stimmt.

    Beim Ahli mehr, beim Chilumba meine ich, dass dieser etwas ruhiger geworden ist.


    Am Kopf meine ich weißliche Löcher zu sehen.


    Fische haben sich bis gestern noch gescheuert, was eigentlich gegen Flagellaten spricht.

    Heute hab ich noch keinen einzigen gesehen.


    Momentan bleibt mir nur eine Krankheit nach der anderen zu behandeln.


    1.jpg   2.jpg

    Moin Herbert,


    naja, ob die Bunten das wirklich fressen bezweifle ich.

    Da müsste ich schon die Fütterung mal 1 Woche aussetzen :D damit diese auf das braune Zeug umsteigen.


    Hab bisher noch keinen Cichliden gesehen welcher das frisst.


    Deshalb, ein bisschen Unterstützung von Ansictrus schadet nicht.



    Aber nochmal zu meiner Frage an dich:


    Hats denn bei dir was gebracht?

    tiger


    welche Angaben sind denn nicht korrekt?


    Ich bin hier noch ziemlich Laie in dem Gesamtthema Krankheiten im Becken.

    An dieser Stelle gebe ich nur mal weiter was mir von professioneller Stelle empfohlen wurde.


    Vom Züchter:

    1g/100l einmalig einbringen und dann nach 5 Tagen 60% Wasserwechsel


    Im Netz:

    3-5mg/l zuführen nach 48h Wasserwechsel, dann mit 1,5-2,5mg/l zuführen und wiederum nach 48h Wasserwechsel durchführen.



    Bei der Variante vom Züchter kommt eine hohe Dosis von Anfang an rein. Im Netz empfohlen ein Stufenplan.

    Aber beide Varianten enden zwischen 4-5 Tage.


    Zudem müssen bei beide Varianten der aktiv Kohlefilter rausgenommen werden.

    Beschrieben wird zudem, dass hier die Nieren der Cichliden stark beansprucht werden und das Filterbakterien absterben.


    In diesem Thread beschreibe ich ausschließlich das Thema Darmflagellaten.

    Wie kommst du auf Ichtyo? höchsten aus einem anderen Thread. Bitte nicht vermischen!



    Ich hätte jetzt mal den Stufenplan probiert.

    Kommt mir etwas sinnvoller vor, als sofort Vollgas zu geben.

    tiger


    Alles klar! Das Thema einweichen hab ich mittlerweile verstanden.

    Was bedeuten deine ganzen Bilder?


    Das Ichtyo was anderes ist wie Flagellaten ist mir schon klar.

    Ausgeschlossen ist aber nicht, dass ich hier zwei unterschiedliche Krankheiten im Becken habe.

    Dies wäre auch nur unter dem Mikroskop zu klären.

    Hallo zusammen,


    hier eine Anfrage von mir an Hr. Genzel.

    Ich zitiere jetzt einfach mal aus der Rückantwort:


    Zitat:


    Quellende Granulate sollten vor dem Verfüttern eingeweicht werden.

    Das ist generell eine gute Idee, um Verdauungsprobleme zu umgehen.


    Aquafood quillt nicht, dies einzuweichen bringt rein gar nichts.


    Zum Thema Flagellaten:


    Nein, Sie haben sich mit dem bisherigen Granulat keine Flagellaten ins Becken geholt, die waren schon vorher da.

    Allerdings haben Sie die Vermehrung der Flagellaten durch das Futter erst möglich gemacht.

    Quellende Granulate haben einen hohen Rohfaseranteil und dies ist die Siedlungsfläche der Flagellaten.


    Fazit:

    Verfüttern Sie einfach nur noch nicht-quellende Granulate, dann haben Sie auch keine Probleme mit Flagellaten.



    So, ich denke Einweichen oder nicht ist damit für meine Seite geklärt.


    Von meiner Seite wohl ein ordentlich Anfängerfehler, aber das wird schon #thumbsup#




    Hallo Leute,


    hab leider aktuell mit Krankheiten im Becken zu kämpfen.

    Sieht wohl nach Flagellanten aus.


    Wie auch immer ich mir diese Krankheit einfangen habe ob über Nachbesatz oder Futter, jetzt muss der Chemiehammer her.


    Nach Anraten von meinem Cichlidenhändler gibts für diesen nur eine Möglichkeit: Medronidazol

    Dies habe ich mir gestern geholt, über einen Tierarzt da rezeptpflichtig.


    Anscheinend ist das eine ziemlich heftiges Antibiotikum, was auch zum Bakteriensterben führen wird.


    Jetzt hätte ich mal ein paar Fragen.


    a.) Wer hat damit schon mal Erfahrungen gemacht?


    b.) 1g /100l soll ich einbringen und dann nach 5 Tagen einen Wasserwechsel machen.

    Die Dosis kommt mir ziemlich hoch vor oder nicht?

    Hallo zusammen,


    folgender Hintergrund bei dem Thema, leider auch etwas traurig.


    Habe seit ca. 4 Jahren ein Malawi-Becken und benutze meistens Sera Vipagran natur Granulat.

    Das haben alle Cichliden sowie auch die Synondontis gut angenommen.

    Es gab keinerlei Verdauungsprobleme oder irgendwelche Krankheiten im Becken.


    Nun hab ich mich aber entschlossen besseres Futter einzusetzen das vom Genzel Aquafood Spezial mit einigen Zusätzen.


    So, jetzt zum Problem, was leider meinen Bestand ziemliche Probleme macht.


    Seit einem Nachbesatz vor gut 6 Wochen habe ich seit 2 Wochen eine Krankheit im Becken.

    Alles deutet auf Flagellanten hin, evtl. auch Ichtyo.


    Es sind schon einige Fische verendet und leider zeigen auch noch einige Appetitlosigkeit und ziehen sich zurück.

    Andere wiederum sind noch voll aktiv und fressen.


    Mit der medikantösen Behandlung hab ich auch schon begonnen. Ich hoffe das es anschlägt, ansonsten wirds wohl ziemlich ruhig im Becken.


    Ich hab beim Händler mal nachgefragt an was das liegen könnte, denn alles deutet daraufhin, dass ich mir über den Nachbesatz die Krankheit eingeholt habe.

    Bis dato hatte ich noch überhaupt keinen Kontakt mit irgendeiner Krankheit.


    Nach Beschreibung des Verhaltens hat dieser sofort gefragt ob ich mit Granulat füttere und ob ich dies vorher einweiche.


    Bis dato hab ich dies "nicht" eingeweicht.


    Der Händler meinte, dass Flagellanten zu 99,9% vom Futter ausgelöst werden und ich unbedingt jedes Granulat einweichen sollte.

    Problem ist das Überfressen bzw. dann das aufquirllende Futter was den Darmtrakt schädigt.


    Jetzt bin ich total verunsichert, denn a.) füttere ich schon seit Jahren ohne einweichen und b.) auf keiner Packungsanleitung von verschiedenen Granulaten Einweichen angegeben wird.



    Wie macht ihr das?


    Grundsätzlich lese ich immer beim Genzel Futter, dass dies nicht aufquirllen soll.

    Anderseits soll mein bisheriges Futter plötzlich ausschlaggebend für einen Krankheitsausbruch sein? <-- kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.


    Nochmal kurz zum Händler.

    Ich will diesen nicht namentlich nennen, aber dieser ist sehr sehr Erfahren in der Cichlidenzucht und wird jedem hier bekannt sein.

    Hallo zusammen,


    Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber die Salzbehandlung ist für mich noch komplett neu.


    Zitat von Boo

    Als Präventionsmaßnahme können z.B. 0,5g/l dauerhaft zum Wasser dazu gegeben werden.

    Bei akuten Erkrankungen können 1-3g/l über mehrere Tage dem Becken zugegeben werden.

    Oft in Verbindung mit anderen Maßnahmen, wie z.B. Temperaturerhöhung.

    In ganz drastischen Fällen sind Kurzbäder mit bis zu 10g/l hilfreich.


    Ich verstehe das schon richtig, dass man dann Salz bspw.

    zur Prävention 0,5g pro l von seinem Beckenvolumen einfließen lässt.


    Heißt dann bei einem Becken von 400l wären das wirklich 200g Salz?? :/

    So bezugnehmend auf die Vorschläge. Ich hab mich für Welse entschieden. Heute 3 Blaue Ancistrus geholt. Die anderen Bewohner, so klein auch manche sind, mußten natürlich erstmal sehen,

    wer da in der WG noch dazu gekommen ist. Da gabs dann immer mal ein leichtes Anstupsen an den Afterflossen (könnt ja Futter sein:D). Aber die Welse läßt das kalt.


    1.jpg   2.jpg   3.JPG


    Herbert.


    Entweder hab ichs überlesen, aber wie ist es denn zum Schluss ausgegangen mit deinen Kieselalgen?


    Die Lebenszeit meiner Algen will ich jetzt auch mal etwas verkürzen :evil: