Kuckucks-Fiederbartwelse

  • Ein paar Bilder meiner Synodontis Multipunctatus.


    Ich habe diese vor ca 10 Jahren im Chichlidenstadl als Wildfänge erworben.

    Von dem Pärchen hab ich mir 3 Junge die bereits schon einige Jahre alt sind behalten.


    Quelle Wikepedia..( Falls nicht erlaubt einfach löschen Frank )


    Als Kuckucks-Fiederbartwelse werden zwei afrikanische Welsarten bezeichnet, die im ostafrikanischen Tanganjikasee vorkommen.

    Sie sind die einzigen Fische, von denen bekannt ist, dass sie Brutparasitismus betreiben. Der Name leitet sich vom Kuckuck ab, der ein allgemein bekannter Brutparasit ist.

    Die Kuckucks-Fiederbartwelse sind unter den Fischen die einzigen bekannten Brutparasiten, sie sind obligate Brutparasiten, d. h., sie sind zur eigenen Aufzucht ihrer Brut nicht befähigt.

    [1] Sie nutzen maulbrütende Buntbarsche (wie Ctenochromis horei oder Simochromis diagramma) als Wirte.


    Man sollte hier dringend darauf achten, sie zu keinen kleinen Fischen zu setzen!!

    Der Nachwuchs zb bei einem Labidochromis Kakusa, kann wenn man sie den Fischen lässt, aus den Kiemen wachsen. ( Ich müsste ein Foto von mir haben )

    Den Fisch musste ich damals erlösen, da die kleinen schon fast 2 cm hatten und ich keine Ahnung davon. Es waren 3 Stück im Maul


    Wie sie ihre Eier den anderen Fischen unterjubeln ist ein Schauspiel von wenigen Sekunden..

    Das Buntbarschpärchen ist mit der Eiablage, Liebe machen beschäftigt und dreht sich immer um die eigen Achse.

    Das Synodontis Männchen hat dies längst bemerkt. Er schwimmt von der einen Seite zu der anderen wo das Pärchen ist, dreht sich gegen die Drehrichtung des Paares

    und bringt diese damit durcheinander. Das Wels Weibchen wartet noch und sobald sie bemerkt das ihr Mann da aufmischt, schwimmt sie hin und legt die Eier aus einer Tasche einfach dazu.

    Diese Eier hat sie schon fertig dabei. Das Buntbarschweibchen nimmt hastig alle Eier auf, da ja Gefahr für ihre eigenen besteht.

    Nach ein paar Sekunden ist es vorbei.


    Die Welseier schlüpfen dann nach ich sag mal 10 - 14 Tagen aus, also eher als die anderen, und diese fressen sofort die Buntbarscheier auf.

    Sie wissen ganz genau in welchem Ei ein Geschwisterl ist und in welchem nicht. Wenn man jetzt wartet bis alle geschlüpft sind,

    bekommt man nur Welse als Junge. Allerspätestens dann, sollte man die Jungen holen!!

    Man kann das aber auch schon nach 8 Tagen machen und hat dann gemischten Nachwuchs.

    Lässt man ihnen die Eier, Jungen, sollten es schon große Fische sein, die dann diese Welse mit 1-2 cm größe entlassen, ohne Verletzungen.

    Bei mir waren das mal Fryeri Iceberg oder Protomelas ect,

    die dann auch die Brutpflege der Welse übernehmen. Auch das ist Mega zu Beobachten.


    Nach einigen malen bemerken die Buntbarsche das man sie verarscht hat und man braucht dann neue Pflegeletern.

    Damals hat mein Iceberg die großen Welse dann durchs Becken getragen und sie verscheucht.


    1.jpg   2.jpg   3.jpg


    4.jpg   5.jpg   6.jpg


    7.jpg   8.jpg   9.jpg


    10.jpg

  • Noch ein Filmchen.

    Momentan ist das Pärchen bei meinem Baenschi Nachwuchszuchtmännchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.