Malawibecken als Raumteiler

  • Hallo in die Runde


    ich betreibe seit ca 10 Jahre ein Tanganjika Becken mir 2 Arten Tropheus. Die ersten 7 Jahre ging alles gut und ich konnte mich vor Nachwuchs kaum retten.

    Teilweise herrschte echter überbesatz. Es war ein kommen und gehen.

    Nach sieben Jahren hab ich mir dann ein neues Becken mit der selben Größe angeschafft weil das alte doch recht hässlich war.

    Durch den Innenfilter im neuen Becken (Rio 450) mußte ich den Aufbau der Steine neu machen und alles neu gestalten. Und von da an ging alles bergab. Erst hatte ich mit Algen zu kämpfen

    und das Wasser wurde extrem grün. Dann mückerten die Anubia nur noch so vor sich hin und ein Fisch nach dem anderen verabschiedete sich. Es kam auch so gut wie kein Nachwuchs mehr nach.

    Im letzten Jahr machte ich den Fehler und setzte 22 neue Moori Bemba nach. Anfangs hatte ich die Befürchtung das es am Wasser liegen könnte aber mittlereile hab ich eingesehen das es an

    der Aggressivität untereinander liegt. Jetzt hab ich genau noch sechs Moori Bemba und einen Duboisi Maswa im Becken.

    Nun überlege ich wenn der Besatz irgendwann komplett gegangen ist auf Malawi umzurüsten. Daher meine Frage. Das Becken steht praktisch als Raumteiler im Wohnzimmer.

    Ist es möglich hier überhaupt ein Mbuna oder Nonmbuna Becken einzurichten? Es gibt ja praktisch keine Rückwand sonder nur an der schmalen Seite die an der Wand steht.

    Kann man so trotzdem genug Steine einbringen das Reviere gebildet werden können ? Den Innenfilter würde ich natürlich raus nehmen und durch einen starken Aussenfilter ersetzen.

  • Die ersten vier Fotos zeigen wie das Becken am Anfang eingerichtet war. Würde so ein ungefährer Aufbau für Mbunas reichen oder ist das viel zu wenig?

    kann das Lochgestein wieder verwendet werden oder ist dunkleres glatteres Gestein besser? Das letzte Foto zeigt mein jetziges Becken.

    Der Aufbau ist viel flacher. Aber würde auch so ein Aufbau bei mbunas funktionieren?


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg   5.jpg

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.