Artenbecken Mbuna (350 l)

  • Liebe Malawi-Freunde*innen,


    ich habe ein Mbuna-Becken (120cm, 350 l, 2xHMF, die über eine v20 betrieben werden). Nach zwei erfolglosen Besatzen (zunächst hatte ich Probleme mit Darmflagelaten, im zweiten Besatz haben sich die Tiere selber dezimiert in der Zusammensetzung Pseudotropheus perspicax orange cap 6/6, cynotilapia aurifons 6/6, Metriaclima daktari 6/6) will ich nun nichts mehr falsch machen.

    Mir wurde von einem Händler nun eine Schwarmhaltung mit einer Art empfohlen.


    Was meint Ihr? Mir gefallen Pseudotropheus interruptus, Pseudotropheus/chindongo Sauslosi, Labidochromis Nkhata bay. Könnte eine dieser Arten für mein Becken "passen"?


    Mir ist wichtig, dass ich die Tiere wirklich langfristig pflegen kann, dass es ihnen in der Zusammensetzung gut gehen kann.


    Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!



    Liebe Grüße aus Köln!

    Chris

  • Servus Chris.


    Die Einrichtung sollte sehr viele Aufbauten haben..

    Mit den Saulosi und Interruptus hättest Du 2 fast gleichfarbige sorten..Blau gelb beide..

    Den Nkhata Bay würde ich dir mehrere Männchen in dem knappen Becken nicht empfehlen.

    Den kannst Du aber gut 1/ 5 zb nehmen. Der ist etwas ruppig, darum nur 1 Männchen bei wenig ausweichmöglichkeiten.


    Den saulosi zb 5/ 10 und den anderen auch..Das geht. Mit 2 Sorten bist Du schon gut bedient. Oder auch 3/7, 3/ 9


    Nur eine Art wenn Du möchtest, nimm ruhig 5/ 10 oder auch mehr.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.