Besatz für mein Räuberbecken

  • Servus,


    da ich neu in der Aquaristik bin hätte da mal eine Frage zu meiner Besatzplanung.

    Geplant ist ein Räuberbecken in dem ich versuche die Übergangszone nachzuempfinden,

    Das Becken hat die Maße 280x70x60 (1176l).

    Nach Abzug von Sand, Steinen, Überlaufschacht und Wasserkante bleibt ein Nettovolumen von 803l.


    Meine Besatzvorstellung lautet:

    M / W

    Aristochromis Christyi 1 / 2

    Champsochromis Caeruleus 1 / 2

    Cyrtocara Moorii 1 / 3

    Dimidochromis Compressiceps 1 / 2

    Mylochromis gracilis 1 / 2

    Nimbochromis Venustus 1 / 3

    Nimbochromis Livingstonii 1 / 3

    Placidochromis Phenochilus white lips 1 / 2

    Stigmatochromis melanchros 1 / 2

    Symodontis Njassae 3

    oder

    Symodontis multipunctatus 3

    Taeniochromis holotaenia 1 / 2


    Das macht nach meiner Berechnung 754l an Fisch und damit bleibt eine Reserve von 49l.

    Die Größen der jeweiligen Fische habe ich bei Malawi-Guru recherchiert.


    Nun bin ich auf eure Meinung oder Verbesserungsorschläge der Zusammensetzung gespannt und ob das in meinem Beckenaufbau passt?

    Foto vom Becken hänge ich an.


    2.jpg


    Grüße

    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Kikrich ()

  • Hallo Christoph,


    Ein zwei Anmerkungen. Erstens wirst Du mehr Sichtschutz brauchen. Ich habe in meinem Räuberbecken auch erst spärlich gearbeitet. Aber wenn die Herren in Balzlaune kommen, können die durch das ganze Becken schauen und der restbesatz hat keine Möglichkeit zum entkommen. Und die großen Jungs sind alles andere als brav. Schau dir gerne mal mein Becken an, da kannst du es sehen was ich meine. Und zweitens würde ich keine zwei nimbochromis einsetzen, da die Mädels sehr ähnlich sind und du dann hybriden bekommst. Für champsochromis und Aristochromis ist es auch schon eng. Meine champsochromis hab ich von jemandem der die auf 2,6 hatte und es war zu klein. Die sind sehr bewegungsfreudig. Und die haben erst 20 cm jetzt. Wenn die nachher 30+ haben könnte es eng werden bei dir

    Gruß

    Ralf

    Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt. Christian Morgenstern

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.