Neues Projekt Malawi-Aquarium Fragen vom Malawi-Anfänger

  • Hallo an alle,


    bin hier neu im Forum und hoffe auf Hilfe und viele Tipps bei Umsätzung des geplanten Projekts.

    Die Planung läuft im Grunde genommen seid mehreren Wochen, hab mich auch bereits viel im Netz informiert, es bleiben aber doch noch mehrere, folgende Fragen:


    1. Aquariumbecken: das Volumen des Becken wird ca. 650 Liter betragen. Die Abmessungen wären bei 177x55x70 cm.

    Da keine Standardgröße, muss ich dass Becken auf Maß bauen lassen. Hier würde ich mich über Empfehlungen über gute Aquarumbauer(falls Möglich aus NRW) freuen


    2. Filter/Heizung: als interessant sehe ich hier den Eheim Professionel 3 1200 XLT. Es soll auf jeden Fall ein Außenfilter werden

    . Ich bin mir hier nur nicht sicher, ob die Heizung über den Filter oder über einen Heizstab laufen sollte. Würde mich Eure Meinung hierzu interessieren


    3. Strömungspumpe: ich würde mich über Empfehlungen freuen


    Vorab DANKE!!!



    Gruss Robert

  • Hallo Robert,


    zu 1 keine Ahnung.


    zu 2. Habe auch denselben Filter mit Heizung, ich bin zufrieden, ist aber halt auch wirklich ein teurer Filter, als Vergleich den Fluval FX6 bekommt man für gute 100 € weniger.


    zu 3. Ich habe eine Tunze 6105, die ist schon für meine 450 Liter etwas überdimensioniert und kostet 200 €, aber ich kann sie eben inviduell per Controller einstellen.

    Eine kleinere Tunze bekommt man schnell auch für um die hälfte (100 € und weniger).

    Guten Morgen! Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht! 8)


    Viele Grüße Marcel ^^#thumbsup#

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.