Großer Schock nach dem Urlaub

  • Hallo meine lieben,


    Wie ihr oben schon erahnen könnt ist bei mir die "Pest" ausgebrochen.


    So nun genauer :


    Ich war von Freitag bis Freitag 24.7. (also 7 Tage) im urlaub. Alles war bei Abfahrt völlig in Ordnung (Wasserwerte, ww, fische ohne Krankheit....)

    gefüttert wurden sie einmal am Tag mittels automat (der auch immer noch funktioniert).

    Als Kontrolle ist 2 mal mein Schwiegervater bei uns gewesen und hat nach dem Rechten gesehen. Letztmalig am 22.7.

    Da war noch alles in Ordnung. Der Mann ist 76 Jahre alt und hält seit 60 Jahren fische. Denke das er das beurteilen kann ??.

    Als ich nun Freitag nach hause kam war leider der fi schalter raus geflogen. Folglich keine Pumpe und und und.


    Habe alles sofort wieder hergerichtet und mich gefreut das alles in Ordnung ist. Schin so als sei der fi schalter nur kurz raus gewesen.


    Seit Samstag fingen die Probleme an. Erste fische mit weißem Pflaum am maul. Sonntag 2 fische tot und heute gleich 4.

    Ich gehe von maul- und flossenfäule aus und behandele sie dementsprechend.


    Ich denke nur leider das es zu spät sein wird.


    Sollten nun alle fische sterben wie gehe ich vor bevor ich neue fische einsetzte????



    Danke euch schon mal im voraus


    Stefan

  • Nur weil der FI raus geflogen is werden die Fische wohl nicht davon Sterben mit Maul und Flossenfäule.

    Das wird andere Gründe haben.

    Bevor du noch weiter auf Verdacht was im Becken gibst versuche doch erst mal die einfachen Sachen Wasserwechsel und Salzzugabe.

    Bis zu 2 Gramm pro Liter kannst du in der Regel ohne Weiteres machen, wenn es dir zu viel sein sollte kannst du auch weniger.


    Nur solltest du es nach max einer Woche wieder WW machen allerdings ohne Salzzugabe da du es auch wieder Rausholen muss duch die WW.


    Desweiteren solltest mal deine Pumpe Heizung usw. nachschauen warum der Fi Rausgeflogen is, das ist in der Regel nicht ohne Grund geschehen.

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.