Fragen zu Kies, Strömungspumpe und Pflanzen

  • Moin,


    Untergrund:

    Ich finde Sand eigentlich schön, aber viele raten auch davon ab, daher würde ich schon Kies bevorzugen.

    Es sollen Mbunas hauptschlich rein und vor allem Yellows. Was haltet Ihr von schwarzem Kies oder eben hellem und welche Körnung bevorzugt Ihr?


    Strömungspumpe:

    Welche Strömungspumpe empfehlt Ihr fürs 450 Literbecken, auch hier habe ich schon viel gelesen, aber jeder sagt etwas anderes.!?

    Filter ist erstmal der Juwel Innenfilter. Schön wäre mit Controller.


    Pflanzen:

    Auch wenn ich so gut wie keine Pflanzen haben möchte, ist das noch nicht ganz von meinem Bildschirm verschwunden, kenne mich aber mit Pflanzen gar nicht aus.

    Welche würdet Ihr empfehlen, logischerweise sollten sie robust sein und ich möchte keine Fädelpflanzen haben. ^^^^

    Guten Morgen! Oh, und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Tag, guten Abend und gute Nacht! 8)


    Viele Grüße Marcel ^^#thumbsup#

  • Guten Tag Marcel!


    Ich habe auch feinen Sand und kann nicht klagen. sogar die Pflanzen gedeihen super.

    Zur Strömungspumpe kann ich nichts zusagen, da ich keine verbaut habe.

    Da ich aber ein Pflanzenliebhaber bin, sind bei mir verschiedene Pflanzen im Becken, die meinen Malawis nicht schmecken.

    In verschiedenen Becken sind Folgende Pflanzen Integriert:

    Cryptocorine Aponogetifolia ( Genannt auch Hammerschlag ) müssen eingepflanzt werden

    Verschiedene Arten von Anubias auf Steine oder Wurzeln befestigen

    Microsorum pteropus ( Javafarn ) auf Steine oder Wurzeln befestigen

    Microsorum pteropus Windelov ( ist etwas verzweigt in den Blattspitzen ) auf Steine und Wurzeln befestigen

    Bolbites Heudeloti ( Kongofarn ) wächst sehr langsam, aber wenn er Fuß gefasst hat super Pflanze auf Steine oder Wurzel befestigen

    Vallisnerien Gigantea einpflanzen

    Vallisnerien Asiatica ( gedrehte Supfschraube ) einpflanzen

    Grünes Cichlidenkraut ( Justicia sp. jendarossa ) einpflanzen

    Diese Pflanzen zählen zu den Barschfesten Pflanzen. Kenn auch welche, die haben auch Echinodoren ( Amazonaspflanzen ) im Becken integriert mit Erfolg.

    Ich selber habe damit noch kein Erfolg gehabt. So, nun kannst Du Dir in Ruhe überlegen ob mit Pflanzen oder nur Steinaufbauten. Hat beides was,

    nur für mich sind Pflanzen einfach ein Hingucker, die das Becken aufwerten. Bin mir sicher, es wird auch andere Meinungen dazu geben.

    Du mußt nur für Dich das beste daraus machen, denn zu guter letzt muß das Becken Dir gefallen.

    Gruß Bernd!


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.