Hilfe welche Krankheit? Flagellaten ?

  • Hallo liebe Fischfreunde,


    Leider brauche ich Anfänger wieder mal eure Hilfe.


    Da ich meine Fischlein eigentlich täglich genau beobachte fiel mir vorgestern zum ersten mal ein Aulonocara mit einer kleinen Beule im linken Kopfbereich auf, ähnlich einem Pickel - jedoch geschlossen und nicht aufgebrochen oder dergleichen. Ich unternahm noch nichts und vermutete eine eventuell abgekapselte Kampfverletzung oder der gleichen


    Gestern kontrollierte ich den Verlauf und sah mir auch die anderen Bewohner genauer an.
    Einer zeigte einen leicht geröteten und geschwollenen After sowie einen weissen

    Kotfaden sowie eine leichte weisse Augentrübung auf einer Seite.

    Ein bis zwei weitere haben ausgefranste Brustflossen ???


    alle Fische sind „noch“ sehr aktiv, fressen gierig, keine Auffälligkeiten im Verhalten.


    kein neuer Besatz

    Keine Änderungen im Becken
    Wasserwerte perfekt......

    Wasserwechsel wöchentlich

    Futter abwechslungsreich: Flocken, Granulat, selten Frostfutter (keine roten Mückenlarven)


    auf Grund der Symptome vermute ich Darmflagellaten mit eventueller Begleiterscheinung Lochkrankheit......


    habe aus diesem Grund gestern noch mit Octocil behandelt.


    ich bitte um eure Meinung bzw Vorschläge ob ich etwas verbessern könnte und warum diese Krankheit auftritt ;(


    ich bemüh mich wirklich sehr und achte auf Hygiene und gute Haltungsbwdingungen,

    auch aus diesem Grund verstehe ich nicht warum mir so etwas passiert.



    Danke und liebe Grüße Michael

  • Hallo Michael


    anhand der Beschreibung könnte es zu treffen, am besten immer auch ein paar Fotos machen.

    Weiße Kotfaden könnte falsches oder zu viel Futter sein.


    Was heißt bei dir Wasserwerte Perfekt.

    Ich habe Monatelang schon nicht mehr gemessen,

    liegt aber daran das der Sohn die Testtropfen hat, und meistens leer ist. ;)


    Meine persönliche Meinung wer zuviel misst macht sich nur noch mehr Sorgen oder bekloppt,

    aber das muss jeder Selber wissen.


    Das Octocil hat der Sohn bei seinen Skalaren mal benutz hat auch ganz gut geholfen

    nur muss du das nach Anweisung behandeln, und Später schauen das du das Medikament

    wieder rausfilterst.


    Man hat man ihn noch was geraten zu kaufen da die Tiere eventuell später

    Geschwächt sind mit Vitaminhaushalt oder so.


    Ps:

    Ob es jetzt gut oder Schlecht ist nicht sofort bei irgendwelchen.

    Anzeichen sofort Medikamente ins Becken geben.

    Manschmal ist es zuviel des Guten :)

    Gruß
    Das Leben ist viel zu kurz. Also sollte man die Feste und das Leben, Leben wie es kommt,

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.