Rückwand nimmt so langsam Formen an

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag stammt von Altezza und kommt aus dem alten Forum.


    Hallo zusammen!


    So, die Arbeit an Rückwand 2 nimmt so langsam Formen an.
    Den derzeitigen Stand der Dinge will ich mal versuchen als Bauanleitung hier zu posten.


    Materialien und Werkzeug:


    1.jpg


    Aquarium-Silikon (3 Tuben)
    Fliesenkleber (3x 5kg)
    Styropor (3x 30mm + 3 x50mm starke Platten)
    Feuerzeugbenzin
    Minilötbrenner
    Zollstock
    Cuttermesser
    Gibsbecher
    Pinsel
    Auf dem Foto nicht zu sehen, Abtönfarbe für die spätere Farbgestaltung.
    Ich werde dazu schwarze Farbe nehmen um verschiedene Grautöne zu realisieren.
    Und natürlich das ein oder andere Bierchen für die Pausen ;)


    2.jpg


    Als erstes habe ich die 30mm starken Styroporplatten für das Grundgerüst passend geschnitten.


    Bei meinem Aquarium mit einer Kantenlänge von 1500mm werde ich 3 Segmente anfertigen,
    da die Rückwand nicht in einem in das Aquarium gelassen werden kann wegen der Mittelstrebe.


    3.jpg   4.jpg


    Hier das Ergebnis, links sieht man den Versatz der Platten um den HMF später komplett hinter der Rückwand verschwinden zu lassen.


    5.jpg


    Damit bei dem Filter später die Wasserzirkulation einwandfrei funktioniert werden 3 Wassereinlässe in die Rückwand integriert.


    6.jpg


    Für den Einbau das Sieb etwas in den Styropor drücken.


    7.jpg


    Jetzt hat man einen Abdruck an den man nur noch entlang schneiden muss, um einen Durchgang zu bekommen.


    8.jpg


    Das Ganze dann für meinen Fall 3x.


    9.jpg   10.jpg


    Und nun wird alles in Form gebracht und verklebt.


    11.jpg


    Als nächstes habe ich das Stück für den Filterauslass ausgeschnitten und mit einem Rohr das Loch für den Schlauch ausgestochen.


    12.jpg   13.jpg


    Damit nachher die Strömungsgeschwindigkeit möglichst wenig gebremst wird durch das raue Styropor habe ich ein Stück von dem Edelstahlrohr in das Teil gesteckt.
    Der Schlauch wird später einfach in das Rohr geschoben.


    14.jpg   16.jpg   17.jpg


    Jetzt kommt der kreative Teil des Rückwandbaues.
    Hierzu habe ich viele kleine Teile aus den 50mm starken Styroporplatten herausgeschnitten und mit Silikon auf das Grundgerüst geklebt.


    17.jpg


    Mit dem Minilötbrenner wird anschließend die Kontur des ganzen gestaltet.
    Ein Heißluftfön kann hierfür auch genommen werden, ich arbeite aber lieber mit dem Minibrenner, damit kann man filigraner arbeiten.


    Erstes-Malawi-Becken.jpg


    Nach dem ersten Anstrich mit dem Fliesenkleber sieht das Ganze dann so aus.


    19.jpg


    Nach dem Anstrich kann man die Konturen schon wesentlich besser erkennen,
    und man sieht das manche Kanten noch etwas zu eckig bzw. künstlich aussehen, das werde ich später noch mit Fliesenkleber nacharbeiten.


    21.jpg   22.jpg   23.jpg


    So, der aktuelle Stand, beide Segmente mit dem ersten Anstrich.


    24.jpg


    So, der aktuelle Stand, beide Segmente mit dem ersten Anstrich.


    26.jpg    27.jpg   25.jpg



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Mahlzeit :D

    Michael, Du bist inzwischen ja auch im neuen Board angekommen.
    Gibt´s das Ding noch, und wenn ja: Bilder?!
    :D :D :D

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.