Vergrößerung auf 660l

  • Da mich das Thema Aquarium und Fische gepackt hat, habe ich vor 2 Wochen mein neues Projekt gestartet. Ebay Kleinanzeigen sei Dank


    IMG_20191113_214432 (1).jpg


    Gefunden und angeschaut. Nach Hause gefahren und ne Nacht drüber geschlafen. Kopf sagt Nein und der Bauch sagt Ja.

    Am darauffolgenden Wochenende den Anhänger ans Auto und los. Nun steht das Ding im Wohnzimmer.

    Als erstes habe ich mir Material für eine Abdeckung besorgt und los ging die Bastelei.


    IMG_20191113_203829-2080x1560.jpg


    Aluprofile mit Plexiglas und ein weißes Band am oberen und unteren Rand waren das Ergebnis.

    Zwischendurch ist mein mobiler HMF geliefert worden. Malawi P60-3


    IMG_20191113_202046-1560x2080.jpg


    Seit 10 Tagen läuft er bereits im alten Becken parallel zu meinem EHEIM 4+ 350.

    Die Leistung vom Außenfilter habe ich heute auf 50% gedrosselt, damit mehr Dreck für den HMF bleibt.

    Bodengrund habe ich exakt den gleichen bestellt, wie im alten Becken. Es ist Kies 0,6-1,2mm. Sand wollte ich nicht.

    Der Kies ist mittlerweile gewaschen und im neuen Becken und füllt die Fläche etwa zu 2/3 aus.

    Das Wasser vom letzten Wasserwechsel habe ich ebenfalls ins neue Becken geleitet und ne neue Tunze bewegt das alte Wasser über den neuen Bodengrund.

    Neue Tapeten habe die Fische auch bekommen.


    IMG_20191113_212413-2080x1560.jpg


    Die neue Heizung ist nun auch da. Morgen bekomme ich etwa 50kg Steine, die ich dann liebevoll im Becken stapeln werde.

    Dann sollte dem Umzug eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

    Neuer HMF an seine Position gestellt, Heizung rein, Wasser und Bodengrund vom alten ins neue.

    Dann hätte ich etwa 50% altes Wasser und 1/3 alten Bodengrund.

    In der Anfangsphase werde ich den alten Außenfilter noch mitlaufen lassen, hoffe aber das ich ihn abschalten kann.

    Ein Futterautomat werde ich mir auch besorgen. Momentan habe ich keinen Überblick, wieviel Futter die Fische bekommen,

    da ich ne Frau und 3 Kids habe und die Fische doch immer sooooo hungrig aussehen.

    Beleuchtung stelle ich erstmal hinten an. Habe eine blaue Folie, die ich auf die Plexiglasplatten in der Abdeckung kleben werde.

    Darüber leuchten dann bis zu 4x T5 Röhren.

    Ein 25er Luftheber ist auch noch vorhanden, den fummel ich vielleicht auch noch in den HMF und dann würde auch noch ein Sprudelstein mitlaufen.


    Für Ideen, Ratschläge, Kritik usw bin ich immer offen. Nur raus damit

    3 Mal editiert, zuletzt von Alex-Malawi ()

  • Dieses Thema enthält 116 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.