Mbuna - AQ Besatzvorstellung

  • Hallo,


    Cynotilapia afra hat sehr viele Standortvarianten, mehr als blau zu bieten und es sind sehr unterschiedliche bei uns vorhanden:
    Cynotilapia afra cobue ("edwardi") (blau/gelb)
    Cynotilapia afra "gallireya reef" (sehr helles blau in der Balz)
    Cynotilapia afra "yalo reef" (rote Rückenflosse)


    Und dann gibt es noch die schwarzen:
    Cynotilapia aurifrons (alter Name: Cynotilapia spec. "mbamba")


    Ansonsten den eleongatus weg lassen.


    Bei den Kaisern gibt es noch einen vergleichsweise durchsetzungsfähigen,
    Fotos von Wildfängen:
    http://www.wild-malawis.de/A.maleri.html
    Ist allerdings in der Beschaffung problematisch durch verschiedenen Namen:
    Aulonocara spec. "stuartgranti maleri" (nach Konings)
    A. baenschi "Maleri" (nach Spreinat)
    A. maleri (gängige Handelsbezeichnung)
    A. spec. "Maleri" (meiner Meinung nach zur Zeit korrekte Bezeichnung)
    Halte den mittlerweile mit Cynotilapia, Petrotilapia spec. "chitimba" (ruhigster und zahmster Petrotilapa) und Iodotropheus sprengerae.
    Durch die Bezeichnungssituation sind sehr viele Mix-Tiere unterwegs, die dann ggf. in den Haltungsansprüchen eher dem echten A. baenschi (Nkhomo) entsprechen, der im Mbuna-Becken nichts zu suchen hat. Der A. spec. "Maleri" ist exakt auf der Höhe des A. jacobfreibergi. Da ich selber weder "malei" noch jacobfreibergi zusammen mit Ps. saulosi oder Melanochromis gehalten habe, gebe ich keine direkte Empfehlung, diese zusammen zu bringen. Da müßte sich jemand äußern, der A. spec. "maleri" oder A. jakobfreibergi bereits mit Melanochromis oder Ps. saulosi gehalten hat. Pseudotropheus sind ein weites Feld, was den Charakter anbelangt und saulosi hatte ich noch nicht.



    Beste Grüße!
    Uwe Prw.

  • Hallo Uwe,


    ersteinmal viele Grüße ins alte (fast-) Heimatland. Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Magdeburg...


    Danke für deine ausführliche Beschreibung. Bis zum Fischkauf haben wir ja noch ein wenig Zeit und somit werde ich mal in den Tiefen der Malawi - Fischwelt versinken und weiter recherchieren.
    Am 7.4 werden wir auch noch eine kleine Fischbörse besuchen und uns dort auch mit einem Züchter unterhalten. Mal schauen was es da so interessantes zu hören gibt.