Geplanter Besatz

  • Geplanter Besatz


    Wie schon eingangs erwähnt läuft bei mir gerade das
    Projekt 1. Malawibecken.


    Das Becken wird 180*80*60.
    Als Besatz ist
    geplant:
    1/3 Protomelas Taeniolatus Namalenje
    3/7 Pseudotropheus Msobo
    Magunga
    3/7 Tropeops sp. Black Makonde


    Was haltet ihr von dem Besatz.

    Lg


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst einmal Glückwunsch zur Beckengröße - damit lässt sich schon etwas anfangen :thumbup: .


    Zu deinem Besatzwunsch:
    Wenn ich richtig gerechnet habe 864 l brutto Wasser auf 24 Fische.
    Die Abzüge mal außer acht gelassen sind das ca.36 l pro Fisch.
    Daher sind es meines Erachtens schon mal viel zu wenig Fische für dein Becken.
    Im Durchschnitt mal mit 15 l / Fisch gerechnet dürfte sicher Platz für ca. 45 Fische sein (Netto).
    Ein zu dünner Besatz führt oft zu Ängstlichkeit und Scheu, also Stress für die Tiere.


    Dann passen die von dir gewünschten Fische auch nicht wirklich zusammen. Du hast Mbunas (Felsenbuntbarsche) und Nonmbunas miteinanander gemischt. Diese sind in der Regel von ihren Lebensbedingungen, ihrem Temprament, ihrem Aggressionspotential als auch von ihren Nahrungsanforderungen sehr unterschiedlich (Protomelas Taeniolatus Namalenje = NonMbuna, Pseudotropheus Msobo Magunga = Mbuna, Tropheops sp. "black" makonde = Mbunas).
    Benutze dafür einfach mal die Suchfunktion. Es wurde dazu hier schon viel geschrieben.


    Gerade einem Anfänger würde ich empfehlen,
    sich für eine Gruppe zu entscheiden und erst einmal ein paar Erfahrungen mit den Malawis zu sammeln.
    Hier im Forum findest du viele wertvolle Tipps und Fragen werden immer gerne beantwortet -
    indem du die Suche bemühst, wirdt du allerdings schon zu vielen Themen und Fragen Antworten finden.

    Liebe Grüße von Corinna :)

    Wenn du durch eine Lagune watest, solltest du das Krokodil nicht beschimpfen.


    Sprichwort aus dem Sudan

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna ()

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.